zum erstenmal scheren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
ullita

zum erstenmal scheren

Beitrag von ullita »

Ich habe seit Oktober eine Zwergpudeline aus dem Tierschutz--sie kommt aus 'Käfighaltung' war eine Zuchthündin--ist einmal im Tierheim zwangsweise geschoren worden, weil vor lauter 'Filz' fast nichts mehr ging.
Nun ist das Fell nachgewachsen und demnächst steht also der erste offizielle 'Frisörbesuch' an--mach mir Sorgen wie das wohl klappen wird--habt ihr Tipps wie ich es meiner Kleinen einfacher machen kann, dieses Prozedere zu überstehen??
Wie ist denn die 'Winterhaarlänge'??--Gesicht scheren lassen oder Bart?? Sollte ich jemanden suchen der sich mit Pudeln auskennt?

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 430
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von Annelie »

Hallo,

ich habe auch eine Hündin aus dem Tierschutz, die kannte das Scheren/ Schneiden auch nicht wirklich. Frisörbesuche waren für uns immer schrecklich, deshalb schere ich sie mittlerweile selber. Ich schere sie im Winter 13mm (im Sommer 10). Ob du Bart haben willst oder nicht, hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab :D .

Ich denke, du kannst sie schon mal daran gewöhnen. Setz sie auf den Tisch, bürste sie dort oder streicheln geht am Anfang auch. Ich würde vielleicht bei der Auswahl eines Frisörs vor allem darauf achten, dass er/sie auch gut mit schwierigen Hunden umgehen kann. Die perfekte Frisur wäre für mich erstmal zweitrangig.

Vielleicht klappt das ja alles auch völlig problemlos... Wie verhält sich denn die Kleine beim Tierarzt?
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

ullita

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von ullita »

Der erste Tierarztbesuch zählt wohl nicht wirklich--war gleich am zweiten tag nach der ankunft--sie hat gezittert, dass der tisch fast mitgezittert hat--in der ersten zeit ließ sie sich freiwillig gar nicht anfassen--jetzt liebt sie kuscheln und schmusen--beim bürsten schläft sie und schnauft friedlich vor sich hin.
werde sie ab jetzt beim bürsten auf den tisch stellen--und natürlich 'speck' sprich leckerchen dabei geben-- :D --das beim scheren eine perfekte 'frisur' herauskommt ist mir nicht so wichtig--selber scheren?? uff, ich konnte nicht mal meinen kindern nen graden 'pony' schneiden :oops:

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 430
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von Annelie »

Na das klingt ja schon mal ganz gut, wenn sie bürsten mag.

Vielleicht kannst du auch mal jemand hundeerfahrenen bestellen, der die Kleine auf den Tisch kämmt (o.ä.). Bei uns war nämlich das größte Problem, dass Pauline es nicht verkraftet hat, dass ich nicht bei ihr war (ich saß auf einem Stuhl 2m daneben). Es wurde etwas besser, als ich sie dann mal ganz alleine gelassen habe. Aber das würde ich erst machen, wenn ich den Frisör mal beobachtet habe im Umgang mit meinem Hund und einschätzen kann, dass es in Ordnung ist.

Außerdem kannst du sie vielleicht schon mal an das Geräusch einer Schermaschine gewöhnen (z.B. mit elektrischen Rasierapperat). Einfach immer mal im Alltag anmachen und nach und nach (über mehrere Übungseinheiten hinweg) den Abstand verkleinern.

Auch Berührungen besonders an Kopf, Gesicht, Schnauze würde ih gezielt vorher üben, weil das vielen Hunden zu schaffen macht.

Weiterhin viel Erfolg mit der kleinen Maus...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5517
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von Aurelia »

Wenn du "Bammel" vorm Selberscheren hast, ist es sicher ganz sinnvoll, sich das Scheren bei einem geübten Hundefrisör anzusehen. Gerade beim ersten Mal finde ich es wichtig, dass der Besitzer dabei sein darf, damit man sieht, wie der Groomer mit dem Hund umgeht und eventuell auch eingreifen kann. Wie deine Maus es aufnimmt ist schwer vorherzusagen. Als Tierschutzhund mit schlimmer Vergangenheit sind neue Situationen und fremde Personen sicher nicht ganz einfach. Sollte sie Angst haben, kann man auch erstmal alles nur mit der Schere schneiden und die Maschine so "nebenbei" mal laufen lassen, damit sie sich dran gewöhnt. Und braves Verhalten immer gleich mit Lob und/oder Futter bestätigen.

Ich schere meinen Zwergpudel mittlerweile auch selber. Als ich ihn vor ca. 3 Wochen geschoren habe, habe ich 19 mm genommen, aber dann ist er schon recht plüschig und ich muss bestimmt in ein paar Wochen wieder ran. Im Sommer schere ich mit 9 mm. Ob Bart oder nicht ist hauptsächlich Geschmackssache und hängt auch ein wenig vom Hund ab...mein Pü steckt seine Nase nämlich (im wahrsten Sinne des Wortes) in jeden Mist rein...da ist so eine ausgeschorene Schnute einfach praktischer...

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Poodle81

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von Poodle81 »

Wie die anderen schon sagten, ganz wichtig zuerst einmal an das Stehen am Tisch bzw die Schermaschine gewöhnen. Ich würde die Maus Schritte in kleinen Schritten daran gewöhnen, es ihr gut schmackhaft machen und zeigen dass sie gar keine Angst haben braucht.

Selber scheren ist gar nicht so schwer und wenn du fragen hast, dann helfen dir hier die Forumsmitglieder sicher auch gerne! :streichel:

ullita

Re: zum erstenmal scheren

Beitrag von ullita »

Wir haben fleißig geübt--tisch stehen--anfassen--usw.---klappt daheim ganz gut--am 10.01. haben wir dann unseren ersten auftritt--habe eine pudelzüchterin ausfindig gemacht zu der wir fahren werden.
drückt uns die daumen :lol:
werde dann natürlich auch das ergebnis--im bild einstellen.
bis dahin danke für euere tipps
allen einen guten start ins neue jahr
ulla und ihr trio

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“