Gesicht scheren-wie macht Ihr das?
Gesicht scheren-wie macht Ihr das?
Als irgendwie kriege ich das nicht so richtig hin.Hundis zappeln dabei wie verrückt,obwohl ich ganz vorsichtig bin. Ich würde gern von der Nase Richtung Augen "durchziehen", eben mit der Fellrichtung.Habe mir jetzt einen Scherkopf 1,2 mm gekauft, finde das aber irgendwie zu kurz, weil die Haut durchschimmert. Wenn ich vorn ansetze, fängt das Zappeln an. Beginne ich an den Ohren Richtung Nase, halten sie so lange still, bis ich in die Nähe der Tasthaare komme, dann ist es vorbei.Der Scherkopf erwärmt sich, hat das damit zu tun? Wie macht Ihr das?
Lgr. Meike
Lgr. Meike
Re: Gesicht scheren-wie macht Ihr das?
Ich habs meinem Schritt für Schritt "schmackhaft" gemacht. Also immer nur ein kurzes Stück und wieder aufgehört und mittlerweile gehts problemlos. Die ganze Schnauze auf einmal wär für ihn am Anfang zu viel gewesen.
Pjakkur war auch so ein Zappelkandidat. Ich habs beklickert. Am Anfang immer nur ein stückchen geschoren, wenn er still hielt, Klicker, wenn nicht einfach neues Stückchen usw. (oje, hoffe, das ist verständlich erklärt...)
Hab auch erstmal dort angefangen, wo ich wusste, dass es ihm nichts ausmacht und dort schon beklickert, damit er versteht, um was es geht.
Hat etwas gedauert, aber heute lässt er sich das Gesicht ganz problemlos Scheren und bekommt am Schluss, wenn er brav war, auch immer noch ein Leckerchen zur Belohnung.
Hab auch erstmal dort angefangen, wo ich wusste, dass es ihm nichts ausmacht und dort schon beklickert, damit er versteht, um was es geht.
Hat etwas gedauert, aber heute lässt er sich das Gesicht ganz problemlos Scheren und bekommt am Schluss, wenn er brav war, auch immer noch ein Leckerchen zur Belohnung.
hm, habe auch schon überlegt, das ganze nochmal von ganz unten anzufangen..Beruhigt mich, dass es auch anderen so geht..Welchen Scherkopf nehmt ihr?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ich hab mir so ein schlaues Scherbuch gebraucht gekauft. Da steht, man soll schwarze und braune mit 3mm scheren. Weiß mit 1mm und aprikot- 1,8mm? Ich scher Miro gern mit 4,2mm, weil er einen sehr schmalen Fang hat und mir das nicht so gefällt, wenn er vorne so dünn ist. Außerdem entzünden sich die Barthaarstellen am Kinn leicht, wenn man sie so kurz schert. Ich scher von den Ohren/Augen zur Nase und lass vorne noch etwas mehr stehen. Wenn gezappelt wird, wird geschimpft und wenn er brav ist wird gelobt. Aber zappeln gibts nicht! Cookie weiß das nur noch nicht
zur Not wird eben von unten/oben festgehalten. Hauptsache es geht schnell und man kann dann loben. Ewig rummachen find ich nicht so sinnvoll, lieber mal schief aussehen am anfang und es funktioniert. Nachscheren geht immer.

Danke, man lernt immer was dazu. Wenn ich nämlich gegen den "Strich" schere, sieht das bei schwarz u silber gräßlich aus. Ich habe noch einen 3mm,
den werde ich wieder nehmen.Wir halten die beiden ja auch immer fest, ist aber echt ein Schauspiel..
. Wie heißt das Buch? Auchhabenwill!
den werde ich wieder nehmen.Wir halten die beiden ja auch immer fest, ist aber echt ein Schauspiel..

Also ich scher meinen Schwarzen immer mit 3mm gegen den Strich, wüsste nicht was daran häßlich aussehn könnte 

Tamara: ich meinte doch MICH! da ich den kurzen Scherkopf genommen hatte und die so gezappelt haben, hat die Haut wie gewolkt durchgeschimmert,
wenn ich dagegen geschoren habe.Mit dem längeren Scherkopf war das nicht, ich dachte bloß immer, wenn ich so Bilder betrachtet hatte, das wäre viel zu lang und es ginge auch kürzer, dann brauchte ich nicht so schnell die Prozedur wiederholen..
Und ich dachte auch, dass man doch mit dem Fell scheren muss, dass ich es also falsch mache. Damit kommen wir nämlich nicht klar..Danke für die Aufklärung 
wenn ich dagegen geschoren habe.Mit dem längeren Scherkopf war das nicht, ich dachte bloß immer, wenn ich so Bilder betrachtet hatte, das wäre viel zu lang und es ginge auch kürzer, dann brauchte ich nicht so schnell die Prozedur wiederholen..

Ah sorry, hab ich falsch gelesen.
Hallo,
also ich hab ja einen Silbernen GP und einen schwarzen GP. Beiden rasiere ich das Gesicht mit 1 mm. Das Wort hässlich kam dabei noch nie vor.
Man sollte allerdings niemals vom Nasenrücken aus Richtung Strin scheren, sondern den Scherkopf zw. den augen ansetzen und dann Richtung Nase ziehen. Das hat einen sehr einfachen Grund: bei zappelden Hunden rutscht man ruck zuck aus und dann ist das halbe Kopfhaar gern mal auf dem Scherkopf
Bei meinen beiden schrere ich die Gesichter nie gleich - da heisst ich habe kein "Schnittmuster". Beide haben ganz verschiedene Gesichtszüge und Knochenstrucktur und dann muss man halt das ein bisschen anpassen und modelieren.
Und grad bei dem silbernen find ich die glatte schnauze total subba
Grüße
also ich hab ja einen Silbernen GP und einen schwarzen GP. Beiden rasiere ich das Gesicht mit 1 mm. Das Wort hässlich kam dabei noch nie vor.
Man sollte allerdings niemals vom Nasenrücken aus Richtung Strin scheren, sondern den Scherkopf zw. den augen ansetzen und dann Richtung Nase ziehen. Das hat einen sehr einfachen Grund: bei zappelden Hunden rutscht man ruck zuck aus und dann ist das halbe Kopfhaar gern mal auf dem Scherkopf

Bei meinen beiden schrere ich die Gesichter nie gleich - da heisst ich habe kein "Schnittmuster". Beide haben ganz verschiedene Gesichtszüge und Knochenstrucktur und dann muss man halt das ein bisschen anpassen und modelieren.
Und grad bei dem silbernen find ich die glatte schnauze total subba

Grüße
Echt?! Wie kriegst Du das hin? Die halten bestimmt schön still, wie hast Du das gemacht? Bei mir sieht es ja nur so häßlich aus, weil diese "Hacker" drin sind
Ich habe es ja schon auf Bildern gesehen, wie glatt und gleichmäßig das aussehen kann 

Wenn du am Hals entlang scherst, und von den Ohren zur Nase bzw. von der Stirn zur Nase, dann einfach vorne mit nem Staubsauger andocken, und wenn du dann Kinn und Nasenspitze machen musst, dann die Krone ansaugen, da hält Pü bestimmt still.
Ne mal im Ernst, ich würd deine Hundis zu Anfang auch nicht überfordern, schau dass du ratzefatze bist und wenn Hundis die Zeit still halten immer wieder loben. Mein Kleiner mochte das Zehen ausscheren nicht, wird aber auch von mal zu mal besser, sodass er mich länger und sauberer dran arbeiten lässt.

Ne mal im Ernst, ich würd deine Hundis zu Anfang auch nicht überfordern, schau dass du ratzefatze bist und wenn Hundis die Zeit still halten immer wieder loben. Mein Kleiner mochte das Zehen ausscheren nicht, wird aber auch von mal zu mal besser, sodass er mich länger und sauberer dran arbeiten lässt.
Ha, ich wusste doch, dass Ihr noch ein paar Tricks auf Lager habt..
Nee echt, habt vielen Dank, ich schere dann weiter gegen die Richtung,
und hoffe, dass wir bald die Zappelei in den Griff bekommen.Wenn sie nämlich ganz ruhig halten, wird`s auch schön
. Werde aber erstmal wieder den längeren Scherkopf nehmen und mich dann an die Kürze rantasten..
LGr. Meike

und hoffe, dass wir bald die Zappelei in den Griff bekommen.Wenn sie nämlich ganz ruhig halten, wird`s auch schön

LGr. Meike
@ Jolie
Ich hab von Anfang an - also schon im Welpenalter - immer mal am Tag die Schermaschine rausgeholt - und auf den Tisch - Maschine an und nur an die Wange gehalten und an die Füsse. Dass sie das Geräusch hören und die Vibration spüren. Hab allerdings nix gemacht. In der rechten Hand die Schermaschine und mit der linken Hand den hund so angefasst (schnauze in der Hand) als ob ich schren würd. Und als sie sich einigermassen dran gewöhnt haben hab ich mal nur drangehalten und dann mal wirklich geschnitten. Dass die dann mal zappeln ist net so schlimm. Man sollte aber immer wenns geht in einem zug durchziehen, denn das ständige Aufsetzen gibz die Knubbel.
Aber das wird schon - ich reibe dann meinen beiden nach dem Gesichterasscheren die glattrasierten Gesichter samt Hals mit After Shave ein. Das sensitiv Balsam von Nivea ohne Alkohol
Duftet gut und die Haut beruhigt sich schneller und dann kratzen sie nicht
Grüße
Ich hab von Anfang an - also schon im Welpenalter - immer mal am Tag die Schermaschine rausgeholt - und auf den Tisch - Maschine an und nur an die Wange gehalten und an die Füsse. Dass sie das Geräusch hören und die Vibration spüren. Hab allerdings nix gemacht. In der rechten Hand die Schermaschine und mit der linken Hand den hund so angefasst (schnauze in der Hand) als ob ich schren würd. Und als sie sich einigermassen dran gewöhnt haben hab ich mal nur drangehalten und dann mal wirklich geschnitten. Dass die dann mal zappeln ist net so schlimm. Man sollte aber immer wenns geht in einem zug durchziehen, denn das ständige Aufsetzen gibz die Knubbel.
Aber das wird schon - ich reibe dann meinen beiden nach dem Gesichterasscheren die glattrasierten Gesichter samt Hals mit After Shave ein. Das sensitiv Balsam von Nivea ohne Alkohol

Duftet gut und die Haut beruhigt sich schneller und dann kratzen sie nicht

Grüße
- engelchenmia
- Zwerg-Nase
Die Züchterin meiner Hunde fängt schon im Welpenalter von 4 Wochen an die Gesichter & Pfoten auszuscheren...so gewöhnen sich die Kleinen daran
auch die Ohren zu zupfen usw...