gute Akkuschermaschine

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Sanne

gute Akkuschermaschine

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich schere Goethe immer mit der Oster Power Max und bin damit auch recht zufrieden.

Für die Feinheiten (Po, Pfoten, Gesicht) hatte ich mir diese recht günstige Akkumaschine zugelegt: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... nen/256524

Allerdings gibt sie so langsam ihren Geist auf. Jetzt hätte ich gern ne neue Maschine für die feineren Stellen, denn da finde ich die große Maschine doch recht unhandlich.
Goethe ist ja ein Großpudel und hat schon einigermaßen feste Wolle. Das neue Maschinchen sollte also schon Power haben ;)

Ich habe mal nach alten Threads gesucht und dabei festgestellt, dass einige die Onyx empfehlen. Allerdings bin ich mir da total unsicher, die ist ja im ähnlichen Preisbereich wie mein Maschinchen und ich frage mich schon, ob ich damit auf Dauer glücklich werde. Zumal die meisten Leute entweder nur einen kleineren Pudel hatten oder das Teil noch nicht so lange im Einsatz war.
Meine kleine war die ersten 6 Monate oder so auch total gut.

Da ich sehr hoffe, dass mein kleiner Kerl mir noch viiiiele Jahre erhalten bleibt, will ich also jetzt was gescheites anschaffen.
Wer von euch hat eine kleine empfehlenswerte Maschine? Sie sollte so im Preisbereich bis 100€ bleiben.

Bei einem Praktikum in der Tierklinik hatte ich mal so ne kleine Aesculap in der Hand. Die war super! Jetzt habe ich geschaut und von den kleinen gibt es ganz verschiedene Modelle, z.B. Akkurata, Exacta, Iris. Auch der Preis ist z.T. recht unterschiedlich.
Ich blick gar nicht durch, wodurch sich die einzelnen Maschinen unterscheiden. Kennt sich da jemand aus?

lg,
Sanne

nase
Große-Nase

Re: gute Akkuschermaschine

Beitrag von nase »

Sanne hat geschrieben: Ich habe mal nach alten Threads gesucht und dabei festgestellt, dass einige die Onyx empfehlen. Allerdings bin ich mir da total unsicher, die ist ja im ähnlichen Preisbereich wie mein Maschinchen und ich frage mich schon, ob ich damit auf Dauer glücklich werde. Zumal die meisten Leute entweder nur einen kleineren Pudel hatten oder das Teil noch nicht so lange im Einsatz war.
Hallo,
ich habe unsere Onyx gerade reklamiert, da sie nach dem dritten Scheren nicht mehr funktioniert und die Haare nur noch ausgerissen hat. Leider ließ sie sich auch nicht so gut reinigen und brauchte alle 10 min Öl. Von diesem Gerät kann ich nur abraten.
lg, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe für Gesicht und Pfoten die Aesculap Akkurata. Die finde ich sehr gut und handlich. Leider kann man den Scherkopf nicht schleifen lassen, sondern muss immer einen neuen kaufen (ca.20,-€) . Das finde ich schon happig, vorallem wenn man zwei Hunde hat, ist der Scherkopf dann doch schnell stumpf.
LG
Dagmar

Taratata

Beitrag von Taratata »

Ich habe eine Andis Schermaschine und bin sehr zufrieden mit ihr. Das einzige Manko - es gibt keinen Pfötchenscherkopf. Aber mit ein bisschen Übung gehts auch mit dem normalen Scherkopf. Man kann ca. 1 Stunde scheren, dann muss sie auf die Ladestation. In einer Stunde ist sie dann schon wieder komplett aufgeladen. Ich finde, sie liegt gut in der Hand - ich habe allerdings auch keine kleinen Hände :lol: und schwer finde ich sie auch nicht.

Liebe Grüße

Martina

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Danke für die Antworten!

Die Onyx wirds demnach schonmal nicht werden! Nase, weißt du schon welche du in Zukunft verwenden wirst oder bekommst du durch die Reklamation erstmal ne neue Onyx?

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass die Aesculap Akkurata eine etwas größere Maschine ist als die Exacta und dass die Exacta offenbar eine Schnittlänge von 0,5 mm hat, was für meine Zwecke definitiv zu wenig ist. Will ja meinen Hund nicht nackisch ;)
Im Gegensatz kann man bei der Akkurata offenbar 3 verschiedene Schnittlängen einstellen.
Schade, denn 200 € für die Akkurata wollte ich nicht ausgeben :(

Martina, wie groß ist die Maschine denn? Ich such unbedingt etwas, das ziemlich klein ist (wie z.B. die kleinen Aesculaps mit ner Gesamtlänge der Maschine von unter 15 cm).

Generell sollte das Maschinchen eine Scherkopfbreite von ca. 3-4 cm haben und sich in der Länge entweder so zwischen 1 und 3 mm einstellen lassen oder es sollte Scherköpfe mit verschiedenen Schnittlängen geben.

lg,
Sanne

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Nochwas:
Bei der Aesculap exacta hab ich jetzt gerade eine Schnittlänge von 1,5 mm gesehen. Das würde also gehen.
Allerdings frage ich mich, ob die Breite von 24 mm nicht ein bisschen schmal für einen GP ist, speziell fürs Gesicht... Was meint ihr? Wird es dadurch unregelmäßiger oder kann man damit eher genauer scheren?

Für die Pfoten wäre eine relativ schmale Maschine ja super.

Ich bin da echt total am Überlegen, möchte mir halt wirklich eher was besseres kaufen und deshalb keinen Fehlkauf machen.

Allerdings hab ich in der Tierklinik auch mit der Exacta (oder evtl. dem Vorgängermodell Isis) Tiere geschoren, hier wurden z.T. auch mal größere Partien mit dieser kleinen Maschine gemacht und das ging wirklich gut... Hmm.

Wenn noch jemand andere Tipps hat, immer her damit!

lg,
Sanne

Taratata

Beitrag von Taratata »

Hallo Sanne!
Die Andis ist definitiv größer - 19 cm - Scherkopfbreite so um die 5 cm. Ich benutze den 1,5 mm Scherkopf - es gibt aber auch Scherköpfe bis 16 mm :-). Allerdings habe ich letztes Jahr ca. 260 € bezahlt. Dafür ist es aber auch eine "Profi"-Maschine und sehr robust.

LG Martina

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Sanne hat geschrieben: Die Onyx wirds demnach schonmal nicht werden! Nase, weißt du schon welche du in Zukunft verwenden wirst oder bekommst du durch die Reklamation erstmal ne neue Onyx?
Hallo Sanne,
ich werde wohl das Geld erstattet bekommen und bin dann genauso ratlos wie du. Ich benutze sonst die Moser 1245 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Allerdings hat die ein lästiges Kabel.
lg, Birgit
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja für die normalen Sachen hab ich die Oster Power Max, ist vom Preisbereich etwa so wie die Moser und tut ihre Dienste...
Allerdings find ich sie einfach zu groß und zu schwer für die feineren Sachen, deshalb solls schon was kleines werden! Gesicht ausscheren geht mit der großen ja noch einigermaßen, aber z.B. die Füße finde ich damit schon sehr umständlich.

lg,
Sanne

hummel
Zwerg-Nase

Beitrag von hummel »

Hallo zusammen,

wir haben für die Pfoten unserer PÜ`s die WAHL Super Trim (das ist eine kleine Akkuschermaschine). Die haben wir letztes Jahr auf der CACIB in Nürnberg für ca. € 70,00 gekauft. Bis jetzt sind wir damit zufrieden, benutzen sie aber nur für die Pfoten und die Pfotenzwischenräume - das klappt aber ganz gut. Sie ist sehr leicht, leise und handlich.

LG Marina mit Naomi + Bella
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“