Ohren ausscheren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Sophie

Ohren ausscheren?

Beitrag von Sophie »

Hallo, hab mal irgendwo gelesen, dass man auch die Ohren ausscheren sollte.
Hab Sunny gestern Gesicht, Pfötchen, Popo und Rutenansatz gemacht. Aber das mit den Ohren lässt er sich nicht gefallen.
Macht das überhaupt einer von Euch?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Bupja »

Ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint sein soll...

Ich schneide meinen Jungs einen "Gang" von der Backe zum Ohr zwecks Belüftung. Aber im Ohr wird nur gezupft. Wie soll man denn da scheren? :n010: :n010:

Sophie

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Sophie »

Hi, habs ein bisschen blöd ausgedrückt. Damit sind schon die Ohren innen gemeint. Also wenn Du das Ohr hoch klappst, soll man da die Haare kreisrund mit der Maschine wegmachen.
Wegen der besseren Hygiene. Also Sunnys Ohren sind da inzwischen etwas schmutzig und da hab ich mich gefragt ob ihr diese Stelle kahl schert oder obs ein feuchter Lappen auch tut.

Sophie

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Sophie »

Ich habs gefunden! Hier stehts auf Seite 211 OHREN: http://www.amazon.de/Kynos-Trimm-Pflege ... 3938071850
Damit ihr wisst wie es gemeint ist. Dieses Buch hat meine Mutter mal für mich ausgeliehen.

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 701
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Dorosi »

Hallo, ich habe - da bisher nicht viel Ahnung - hier auch mal eine Frage: bei Baxter wurde im Hundesalon der Rutenansatz geschoren. Hat das eigentlich ein praktische Bedeutung, außer, dass es vielleicht ganz nett aussieht? Bei den Pfoten sehe ich ja ein, dass dort die Wolle nicht so wuchern darf, aber hier????
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Resi »

vielleicht dass sich HUndi nicht vollschietert. wenn da so lange Fusseln hängen... kennne das von ein paar Goldies mit sehr viel Befederung an der Rute :shock:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Birthe »

Ich hab´s auch schon gesehen, daß das Ohrleder auf der Innenseite ganz ausgeschoren war. Hat sicher auch hygienische Gründe, glaube aber nicht, daß es unbedingt notwenig ist, wenn man die Ohren regelmäßig mit einem feuchten Tuch sauberwischt.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Moni »

Ich hab bei Miro schon wegrasiert, aber eigentlich find ichs schöner, wenn sie nicht so nackig sind. Drum zupf ich halt innen um den Gehörgang und im Gehörgang sauber und guck das es gut belüftet wird, der Rest wird mit Ohrreiniger und Wattepads gemacht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Caruso

Re: Ohren ausscheren?

Beitrag von Caruso »

Bei mir wird auch nur der Gehörgang gezupft. Und dann nehme ich mit Daumen und Mittelfinger alles an der Innenseite des Ohres weg, was sich leicht entfernen läßt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“