Hilfe bei der Pudelausstellung!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Hilfe bei der Pudelausstellung!

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

Hallo Ihr alle zusammen,

ich besitze 2 Kleinpudel in apricot (Aileen) und silber (Sydney), mit denen ich auch regelmäßig auf Ausstellungen gehe. Mit meinen Mädels hatte ich auch schon Erfolge aber leider scheiterte es des öfteren nur am Fell. Sie haben als Familienhunde nicht so viel Fell, da sie im Sommer in jedem Bach, Tümpel und mit mir am Meer baden gehen und nur im Rudel (d.h. meine Mutter besitzt noch 2 Belgische Schäferhunde) leben. Man sagte mir schon so oft: Du kannst keinen Familienhund haben und gleichzeitig einen Ausstellungshund. Aber ich kann das nicht verstehen, das sind auch nur Hunde die rum streunern wollen und sich so richtig im Matsch aalen wollen. Und Käfighunde tuen mir absolut leid. Ich könnte meinen Tieren so was nicht antun, sie kennen die Box nur in der Nacht und da steht diese offen. Meine Aileen schläft gerne darin aber auch viel im Bett. Meine Sydney verzieht sich auch gerne in die Höhle aber ist auch lieber bei mir auf dem Kissen.
So nun weiß ich nicht was ich machen soll. Was könnte ich meinen Hunden verabreichen, baden, einsprühen, füttern..... damit ich endlich mehr Fell bekomme? Ich habe schon einiges ausprobiert und bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Danke schon mal im Voraus.

Sandra und die Pudelchen

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Sandra,
auch meine Hunde leben in einem 6er Rudel, ich hoffe doch wie normale Hunde. Sie dürfen toben, spielen und schwimmen wie sie möchten. Bei einem Ausstellungshund muss ich dann aber etwas mehr "Aufwand" treiben. Was für mich tabu ist, ist das Ausbürsten nach einer Schlammschlacht, oder auch nach dem Bad im Meer. Dabei würdest Du das Fell über Gebühr strapazieren. Ohne Show ist das ziemlich egal, aber da Du ein wenig mehr Fell brauchst musst Du etwas mehr Pflege investieren. Was bei mir bedeutet, gebürstet wird der saubere Hund, der "angeschmutze" wird gebadet und ausgefönt. Deswegen habe ich auch nur 1 - 2 Showhunde, der Rest besitzt eine praktische Kurzhaarfrisur :wink: Bürsten tue ich den sauberen Hund auch mit einer Kämmhilfe (da gibt es verschiedene Sorten), gebadet werden meine Hunde mit einem normalen Standardshampoon o. Teershampoon von Karlie oder Ehaso, aber der Showhund bekommt dann zusätzlich auf die besonders beanspruchten Partien von mir etwas Öl (Summerwind z.B.).
Dann dürfen meine Hunde wieder herumtoben :D
Wenn wir z.B. vom Fährten kommen und die Hunde haben Grundschollen an den Beinen und Bauch spüle ich das nur mit lauwarmen Wasser ab und trockne Beine und Bauch vorsichtig ab. Das wars dann.
Viele liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Steffi,

mal eine Frage, was ist das für ein Öl (Summerwind) und wo bekommt man das?`

Ich denke, meine schwarze könnte das auch mal gebrauchen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Martina,
ich beziehe das Summerwinds bei http://www.ehaso.de
Da gibt es das komplette Pflegeprogramm.
Viele liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich habe die größten säue
und mit beiden bin ich Austellungen gegangen
beide hatten immer viel Wolle

meine Eilin habe ich immer noch im PuppyClip und komme mit dem Scheren kaum nach

während ich sie ausgestellt habe habe ich sie regelmäßig gebadet und dann mit Protect(Summerwind) oder Lanolin ein geölt

meine Piccolina hatte da immer einen richtigen mittelscheitel nach dem ölen weil sie so ein trockenes Fell im Nacken hatte

Bürsten brauchte ich nicht ganz so oft weil durch das häufige Baden das Fell nciht so schnell verknuddelte :wink:
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe ja auch "Sauhunde" und stelle aus. Und eigentlich mache ich nichts besonderes.
Gut, die Hunde in Puppy müssen schon öfters gebadet werden, sonst macht man beim bürsten das Fell kaputt, aber auch nicht alle! Mein Lordi und Galli hatten so ein festes Fell, die habe ich nur während der Saison öfter baden müssen, waren keine Ausstellungen, kamen sie, wie alle anderen nur alle 8 Wochen in die Wanne.
Bei Louis ist das Fell ganz anders, der mußte in Puppy alle 4 Wochen gebadet werden, sonst machte man beim bürsten zu viel Fell kaputt. Aber nun ist er seit 4 Tagen auch in Mode *gg* und wird seine letzten Ausstellungen in dieser Schur antreten *freu*

Meine Hunde gehen bei den Temperaturen, wie wir sie im Moment haben, täglich baden, danach fegen sie durch den Wald und haben natürlich diesen zur Hälfte im Fell hängen - na und???? Fällt wieder ab, wenn es trocken ist!!! Ich habe damit keine Probleme!

Also, meine Showhunde führen ein ganz normales Hundeleben und sind in keinem Käfig eingesperrt!

Liebe Grüße

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben:Bei Louis ist das Fell ganz anders, der mußte in Puppy alle 4 Wochen gebadet werden, sonst machte man beim bürsten zu viel Fell kaputt. Aber nun ist er seit 4 Tagen auch in Mode *gg* und wird seine letzten Ausstellungen in dieser Schur antreten *freu*
Gibt's ein 'Louis-Mode-Schur-Bild' für uns?

LG Doris
Bild

Pudeldame

Beitrag von Pudeldame »

Habe auch Ausstellungspudel, aber meine leben nicht im Käfig, alle dürfen sich entfalten wie sie lustig sind.
Finde auch nicht das meine Puppy mehr pflege brauchen wie die Modeschur Pudel, alle haben super fell obwohl ich nicht viel Pflege, Bürste und Kämme halt alle 2 Tage und Baden nach bedarf oder vor jeder Schau.

Schätze aber mal es kommt auf das Fell an, wieviel pflege es braucht, da es ja verschiedene gibt, die ernährung sollte auch stimmen dann ist das Fell schön und glänzt.

@Andrea Oh der arme Louis er sah so toll in Puppy-Clip aus liebe ja diese Schur, zeig mal ein Bild wie er nun aussieht.

Karin

Beitrag von Karin »

Ja, da schließe ich mich an*Foto haben will* , bin doch sooo neugierig, wie Louis in Mode aussieht..... bestimmt noch besser.
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,

in welcher Frisur stellst Du deine zwei denn aus? In Puppy?
Mode dürfte auch bei einem "Familienhund" überhaupt kein Problem sein.

Puppy auch nicht, wenn man weiss wie. Denn die meisten Ausstellungshunde sind gleichzeitig ganz normale Familienhunde. Sicher mag es den einen oder anderen Aussteller geben, der seine Hunde möglichst getrennt hält und sie nicht "Hund sein lässt". Aber das sind die wenigsten.

Zunächst mal hast Du mit silber und apricot sowieso zwei Farben, bei denen es bekannt ist, dass es häufiger Hunde mit schlechter Fellqualität gibt. Also, weiches Fell, das nicht wirklich hält, brüchig, schlecht wachsend, dünn, flussig, usw.

Dagegen kannst Du nicht viel unternehmen. Das ist Schicksal.
Zur Pflege an sich. Ich habe meine Ausstellungshunde ursprünglich mit normalem Shampoo (z.B. von Ehaso) alle 1-2 Wochen gebadet und anschliessend mit einem Ölspray eingesprüht. Gebürstet nur im sauberen, trockenen Zustand. Bei Bedarf auch schon mal Ölspray zusätzlich reingemacht. Ausserdem die Haare im Kopf und Nackenbereich möglichst völlig mit Gummis eingebunden. Wenn einer der Zöpfe aufgrund des Halsbands leichte Verfilzungen aufwies, Gummis aufgeschnitten, mit einem grobzinkigen Kamm VORSICHTIG!!!!! entwirrt und dann wieder neu eingebunden.

Irgendwann habe ich dann angefangen, anstelle des Ölsprays "Summerwind Protect-a-Coat" zu verwenden. Das wird nach dem Baden in das feuchte Fell aufgetragen, einmassiert und einwirken lassen. Danach dann wieder ausspülen, Hund trocknen, ausbürsten. Allerdings sollte man, sobald man mit Öl oder sonstigen Sachen arbeitet, schon alle 1-2 Wochen baden. Das Zeug bewirkt nämlich, dass Dreck im Fell kleben bleibt anstatt wieder abzufallen. Du solltest aber auch beachten, dass das Fell, wenn es geölt ist, nicht wirklich nach viel aussieht. Das kommt erst, wenn man vor der Ausstellung den Hund badet und dabei das ganze zusätzliche Öl etc. ausspült. Und das sollte man dann gründlich machen. Ansonsten ist das Haar zu schwer und "klebrig" um wirklich füllig und dicht auszusehen.
Bei Summerwind kann ich da nur empfehlen, das entsprechende Shampoo zu nehmen, das Ganze gründlich einmassieren und je nach Hund 10-15 min einwirken lassen, dann gründlich ausspülen. Evtl. vorher oder danach nochmal normal ausspülen.

Viele Grüße
Cindy

Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Ein herzliches Wau Wau an Alle,

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

erstmal ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tips. Ich werde auf jeden Fall das mit dem Ölen versuchen, aber wird denn das Fell dann nicht wie beim Schnürenpudel? Zumindest kenne ich ölen nur beim Schnürenpudel. Ich benutze Pet Silk Shampoo und Rinse für meine Mädels und das jeweils in deren Farben. Damit ist es eigentlich super gut auszubürsten. Meine Sydney ist in Mode und da ist es auch eigentlich kein Problem, aber meine Aileen ist in Puppy Clip und sie brauch nur mal in Regen zu kommen und schon verfilzt sie. Sie hat ein unmögliches Fell. naja aber bei den kleinen Dreckschweinchen kann man ja nichts sagen. Und wachsen tut es auch nicht so richtig, ich habe es 16 Monate wachsen lassen und sie sieht immer noch aus wie ein Junghund (Felllänge). Ich bade meine Mädels jeden Sonntag, das ist sehr wichtig bei den denn wenn ich das nicht mache stehen die vor Dreck und ich kann mich nur noch zum entfilzen hinsetzen. Nur wegen dem Fell habe ich mir nun auch einen Tischfön geholt der keine warme LUft bläßt, das würde ja auch das fell zerstören. Aber auch das hilft nichts.
Und wie sieht es mit Black & Tan aus? Wie ist denen Ihr Fell? Ich möchte mir später noch eine Hündin zur Zucht dazuholen. Aber erstmal muss ich Aileen auf ein schönes Puppy Clip hinbekommen.

Mfg
Sandra und die Pudelchen

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

meine Piccolina( auch Apricot) filtz auch relativ schnell im gegensatz zu meiner schwarzen

ich habe das Fell nach dem baden immer schön eingeölt und dann war es einfacher mit der pflege
und durch das ein ölen bekommt man keinen schnürpudel keine angst.

meine Piccolina habe ich inzwischen abgeschoren
meine schwarze habe ich immer noch im Puppy
und beide machen momentan genau soviel arbeit

vielleicht stell ich meine EIlin ja noch mal aus mal schauen

Eilin hat ein super tolles Fell sie habe ich früher kaum geölt und heute mache ich bei ihr garkein öl mehr rein, nur ab und an mal eine spülung wenn das Fell im Sommer sehr strapaziert ist, durch die Sonne oder im Winter durch den schnee
LG Bianca

Bild

Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Hallo Picollina,

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

lieben Dank für den Tip mit dem Einölen aber dieses Lenolin macht mir noch etwas zu schaffen. Wo bekommt man denn sowas her? EHASO hat das nicht und wenn ich auch Google suche gegangen bin kam alles mögliche aber nicht das wo ich etwas bestellen könnte.

Nun ja weißt du da auch noch mal etwas Rat?

Tschüß sagt Sandra

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

schau mal bei ehaso unter vita oil :D

das ist von bio groom


das geht auch verdünnt super in eine sprayflasche
dann kann man es auch zwischen durch drauf machen
LG Bianca

Bild

Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Hallo Picollina,

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

ganz lieben dank, habe soeben bestellt.

Grüße sendet sandra und die Pudelschen


:lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“