Juckreiz nach Friseurbesuch

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

wo bitte kriegt man johannisblütenöl???????
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo.

genau diese Frage wollte ich heute auch schon stellen! In der Apotheke gibt es nur Johanniskrautöl und dieses ist auch nicht ganz billig.
Johannisblütenöl kennt die Apotheke jedenfalls nicht

LG
Manuela, Zuckerschnute + Carusol

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Johannisblütenöl habe ich selbst hergestellt.

Man nimmt die Johannisblüte (die ganze Blüte) und füllt sie in eine Glasflasche, bis diese richtig voll ist. Füllt das ganze mit Öl (ich habe Sonnenblumenöl) auf und stellt die Flasche ins Fenster an die Sonne. Wenn das Öl nach ca. 4 Wochen schön rot ist, schüttet man das ganze durch einen Kaffeefilter ab.
Das Abschütten ist die meiste Arbeit bei der Sache, weil das Öl sehr zäh ist und entsprechend lange braucht um durchzulaufen.
Danach wird das ganze im Schrank ohne Licht aufbewahrt. Es verdirbt praktisch nicht.
Das ganze kostet dann pro Liter noch keinen Euro.

Ich verwende es wie gesagt für kleinere Verletzungen und auch zum Reinigen der Ohren.

Aber im Reformhaus hat eine Bekannte es auch schon mal gekauft. Da war es dann auch entsprechend teuer.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

das klingt so erstmal sehr gut :D vielen dank für die info

ich mache das öl auch gerne selber,

aaaaaaber wie sieht eine johannisblüte aus??????????????:roll:

ich habe sowas bewußt noch nicht gesehen :oops:
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo,

danke für die Info´s über das Johannisblütenöl. Jetzt bin auch ich wieder ein Stück schlauer. :D

LG
Manuela, Zuckerschnute + Caruso

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Die Johannisblüte sieht in Größe und Form ähnlich aus wie die Kamillenblüte, ist aber gelb.
Es gibt zwei Sorten Johannisblüte, die welche beim Zusammendrücken die Finger rot färbt, das ist die richtige.

@ Tina Danke für die Hilfe. Find es klasse dass immer jemand da ist der sofort weiterhelfen kann. :lol:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Libelle

Beitrag von Libelle »

leo hat geschrieben: womit hast du ihn denn gebadet? Hast'e den o.g. Link gelesen?
Mit nem Pudeshampoo aus dem Zoofachgeschäft. Ein ganz einfaches vermute ich, nix besonderes.

Den Link hab ich gelesen. Hast du schon Erfahrungen mit Wacherde und Waschnussshampoo gemacht? Richtig mit Shampoo wasche ich ihn aber "nur" wenn's zum schneiden geht, ansonsten wird er bloß mit Wasser abgespühlt wenn's sein muss.

@Ellen: Wo kriegt man denn Johannisblüten? Meine Eltern haben eine Pflanze im Garten, aber die Blüten reichen nie um Öl davon zu machen. Müssen die Blüten frisch sein, oder kriegt man die auch getrocknet im Reformhaus?

LG
Isabel

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Isabel!

Die Johannisblüten sammeln wir in der freien Natur.
Die frischen Blüten kommen komplett in die Flasche rein.

Einen Tipp wo du sie bei dir zu hause finden kannst kann ich dir leider nicht geben. Aber als ich damit anfing zu sammeln, habe ich einfach die älteren Leute gefragt wo sowas wächst und war schon erstaunt wie viele mir erzählten, dass sie die Johannisblüten früher auch selbst gesammelt hatten und Öl draus machten um ihre Kinder zu behandeln.
Manche Dinge kommen eben immer wieder.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Libelle

Beitrag von Libelle »

Hallo Ellen,

bin jetzt Mal mit offenen Augen durch den Wald gegangen und habe einige Stellen mit Johanniskraut gefunden! :D
Will jetzt auch mal versuchen so ein Öl anzusetzen, damit ich das nächste Mal gerüstet bin.

Eine Frage dazu noch: Was für eine Flasche hast du verwendet? Schraubverschluss oder Korken? Dunkles Glas oder helles? Muss ich sie vorher auskochen damit sich das Öl hält?

Bin ein Öl-Anfänger. :oops:

Liebe Grüße
Isabel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

das Johanniskrautöl oder auch Rotöl genannt, wird immer aus den Blüten gemacht. Also auch das das es in der Apotheke oder im Naturkostladen gibt.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Isabell,
tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber Johanniskraut wächst auf keinen Fall im Wald, sondern auf der Wiese, in offenem Gelände auf mageren Böden......außerdem gibt es zwei Sorten, und nur die eine davon ist heilwirksam.
Wichtig ist die Nebenwirkung, Johanniskraut ist phototoxisch, d.h., es setzt die Lichtempfindlichkeit der Haut herauf. Ich weiß nicht, wie sich das bei Hunden auswirkt, ich habe bei Pferden schon erlebt, dass die Schecken in den hellen Partien große Flecken Sonnenbrand bekamen, bzwh ihnen die Haare ausfielen. Da hatten sie es allerdings gefressen. Wie sich das Öl auswirkt, weiß ich nicht.
Meine Wiesen sind so voll davon, dass es schon eine Plage ist, also- wer in der Nähe wohnt, kann sich gerne bedienen :wink:
MfG Karin
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm

Libelle

Beitrag von Libelle »

Hallo Karin,
Karin hat geschrieben:Hallo Isabell,
tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber Johanniskraut wächst auf keinen Fall im Wald, sondern auf der Wiese, in offenem Gelände auf mageren Böden......außerdem gibt es zwei Sorten, und nur die eine davon ist heilwirksam.
Wichtig ist die Nebenwirkung, Johanniskraut ist phototoxisch, d.h., es setzt die Lichtempfindlichkeit der Haut herauf. Ich weiß nicht, wie sich das bei Hunden auswirkt, ich habe bei Pferden schon erlebt, dass die Schecken in den hellen Partien große Flecken Sonnenbrand bekamen, bzwh ihnen die Haare ausfielen. Da hatten sie es allerdings gefressen. Wie sich das Öl auswirkt, weiß ich nicht.
Meine Wiesen sind so voll davon, dass es schon eine Plage ist, also- wer in der Nähe wohnt, kann sich gerne bedienen :wink:
MfG Karin
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm
So richtig im tiefen Wald war das auch nicht, mehr am steinigen Wegesrand, an ner Lichtung wo auch links und rechts Wiesen sind. Habe auch den Test gemacht: Blüten zwischen den Fingern zerrieben, haben ne rote Farbe abgesondert. Das müßte doch der Johanniskraut-Beweis sein, oder? Dass es zwei Sorten gibt wusste ich allerdings nicht ... :(

Und das mit der Nebenwirkung: Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch, dass ich mal zeitweise Johanniskrautkapseln wegen Schlafstörungen genommen habe und in dieser Zeit nicht in die Sonne gehen durfte. Als ich es doch mal tat, hatte ich sofort Pigmentstörungen. :? Aber ob das mit dem Öl auch so ist? Vielleicht sollte ich es erst bei mir selbst ausprobieren, bevor ich es an meinem Hund anwende...

Danke dir für die Warnung!

Ach ja, und @Sandra:
Ich schneide bzw. schere Cindy, Sammy und Pebbles auch selbst (eben auch aus Kostengründen:-)) Gut, es ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber für den Alltag geht es alle mal, und es macht sogar Spaß.
Womit schneidest du sie denn? Hatte mal im Salon nachgefragt wegen Scherequipment und man sagte mir, für Schermaschine, geeignete Scheren etc. müsste ich locker 500 € Anschaffungskosten einplanen.

Schaffst du es jetzt auch schon deinen Hunden die Pfoten und Gesichtspartie selbst zu schneiden? Das sind für meinen nämlich irgendwie die absoluten Tabu-Zonen, da hätte ich große Bedenken ihn beim schnippeln zu verletzen.

LG
Isabel

Karin

Beitrag von Karin »

Ein sehr gutes Öl zur Hautberuhigung ist auch Balistol..... vor allem schmeckt es bitter und sie lecken es deshalb nicht ab.
Das gibt es ad us. vet. aber auch das ursprüngliche, eigentlich ist es ein hochgereinigtes Waffenöl damit habe ich z.B. Laikas Hausstaubmilben-gereizte Haut wieder beruhigt.
Meine Mutter benutzt es erfolgreich gegen Herpesbläschen an den Lippen.
Es ist ausgesprochen vielseitig, wie immer bei solchen "Hausmitteln" bei jedem etwas anders, man muß also probieren.
MfG Karin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“