Juckreiz nach Friseurbesuch

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Libelle

Juckreiz nach Friseurbesuch

Beitrag von Libelle »

Hallo ihr Pudelfreunde!

Lese schon länger bei euch mit und habe mich jetzt endlich registriert, weil ich selbst zwei Fragen habe. Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tip geben könnte.

1.)
Letzte Woche war ich mit meinem Pudel(-mischling?) zum zweiten Mal seit ich ihn habe beim Friseur. Ich weiß nicht wie der Schnitt heißt, den die Friseurin ihm verpasst hat: :oops: Sie hat die Pfoten ganz kurz geschnitten, Beine lang gelassen, den Schwanzansatz kurz geschoren, die Gesichtspartie auch - bis auf den Bart -, unter dem Bauch sehr kurz geschnitten, den Rest des Körpers ein bisschen länger gelassen. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Hund alledings weniger.

Seitdem kratzt und knabbert und leckt er sich wie verrückt an den Stellen, die ganz kurz sind. Besonders scheint ihn die Genital- und Afterpartie zu stören, er setzt sich andauernd mit eingeklemmten Schwanz auf den Popo und weiß gar nicht wie er sich hinlegen soll ohne das es juckt. :cry: Richtig nervös scheint ihn das zu machen. Wenn er abgelenkt ist und beim Spazieren gehen geht es, aber sobald er zur Ruhe kommt fängt der Juckreiz an.
Das ist doch nicht normal, oder? Beim ersten Friseurbesuch hatte er überhaupt keine Probleme. Da war ich allerdings auch in nem anderen Salon. Kann das an ner bestimmten Schermaschine liegen? Und kann ich irgendwas tun um den Juckreiz zu lindern? Oder meint ihr das wird besser je länger das Fell wieder wird? Was muss ich beim nächsten Friseurbesuch beachten? Er tut mir so leid ...

2.)
Die Friseurin hat festgestellt, dass mein Hund an beiden Hinterbeinen etwas über dem Knöchel zwei Löcher im Fell hat. Sie meinte es käme beim Pudel oft vor, dass er sich an diesen Stellen das Fell selbst zupft, das wäre aber nicht weiter schlimm. Habe meinen Hund aber noch nie beim Zupfen beobachtet. Macht er das vielleicht nur wenn er alleine ist? :?: Machen eure Pudel das auch? Oder kann es einfach sein, dass ein Hund an einer Stelle von natur aus kürzeres Fell hat? Sollte ich irgendetwas dagegen unternehmen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich finde ein paar Antworten. :mrgreen:

Viele Grüße
Libelle

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Libelle!

Es wäre sehr schön, wenn Du Dich kurz einmal vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir uns hier "unterhalten".

Juckreiz nach dem Scheren kann u. A. daran liegen, dass Dein Hund es nicht verträgt, ganz kurz ausgeschoren zu werden. Beim nächsten Friseurbesuch sollten die kurzen Partien etwas länger abgeschoren werden (3 mm) Dann dürfte das nicht wieder vorkommen.

Es gibt Pudel, die sich das Fell abfressen, aber manche haben auch an den Beinen von Natur aus etwas weniger Fell.

Ich habe eine Linie, da fangen einige Junghunde mit Beginn des Zahnwechsels an, sich Fell an den Beinen und/oder an den Flanken abzufressen. Ist der Zahnwechsel rum, gibt sich das wieder.
Eine Ursache konnte bisher leider nicht gefunden werden - is halt eben so, auch wenn es manchmal wirklich heftig ist, wenn der Hund sich ein Bein völlig kahl gefressen hat!
Untersuchungen auf Pilze und Milben bisher immer negativ.
Behandelt oder unbehandelt, es dauerte immer ca. 5 Monate, dann kam es nie wieder!

Gegen den Juckreiz kannst Du mal Johannesblütenöl probieren, oder einfach nur Melkfett oder Ringelblumensalbe. In einigen Tagen aber dürfte alles wieder gut sein.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

mit dem Auscheren sehe ich das wie Andrea
meine Eilin kratzt sich auch wenn ich sie zu kurz schere
besonders am Hals kratzt sie dann wie eine geistes gestörte
damit fängt sie meistens einen Tag später an

bei ihr nehme ich einen 3mm Scherkopf und dann ist es gut, dann kratzt sie nicht mehr.

sag es deiner Schererin und sie sollte eigentlich darauf eingehen.

wegen den Löchern im Fell kann ich dir nichts sagen
da müsste ich erst mal sehen wie die aussehen

LG Bianca
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo!

Auch ich kann mich Andrea anschließen.

Mit Johannisblütenöl habe ich auch die besten Erfolge bei evtl. Juckreiz nach dem Ausfrisieren.
Das beruhigt die Haut sofort und ist nach einmal auftragen auch schon gut.


LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Libelle

Beitrag von Libelle »

Hallo,

danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass es dieses Phäomen offenbar öfter gibt.

Kann ich Johannisblütenöl oder Melkfett einfach ins Fell geben, auch wenn er sich an diesen Stellen leckt? Hab da immer ein wenig Sorge, dass er es nicht verträgt, wenn er es ableckt...

LG
Libelle

P.S.: Klar stelle ich mich noch vor, sobald ich an meinem eigenen PC bin und auch Fotos hochladen kann!

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

bei Melkfett weis ich das es nicht schlimm ist wenn sie etwas davon weg lecken

Johannisblütenöl kenne ich nciht

aber wenn es ein normales Öl ist dürfte es ncith schädlich sein
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo!

Johannisblütenöl ist nicht schädlich, benutze es schon lange für kleine Verletzungen oder rot geleckte Stellen, verklebt das Fell nicht und beruhigt die Haut. Man kann es mehrmals täglich auftragen. Nebenwirkungen hab ich noch keine an meinen Hunden festgestellt.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Libelle

Beitrag von Libelle »

HILFE!

Jetzt hat er an der Brust und an einer Pfote auch noch nen feuerroten Quaddel bekommen, wo er sich immer geschleckt hat/schleckt.

Was soll ich machen? Abwarten, eincremen oder zum TA?

Könnte das vielleicht ein HOT SPOT sein?

So was blödes ... :cry:

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Wenn sich da jetzt noch was tut, würde ich die ganze Sache aber dem TA vorstellen. Sicher ist sicher.
Nur an einer Stelle, da kann man ja mal zuwarten und es alternativ probieren, aber wenn da mehrere Stellen in Betracht kommen, dann geh ich lieben auf Nummer Sicher.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Libelle

Beitrag von Libelle »

So, nachdem die roten Quaddeln jetzt auch noch anfingen zu nässen und Hundi gar nicht mehr vom Lecken abzubringen war, habe ich mir vom TA nen Trichter (für'n Kopf, ihr wisst schon) und Salbe besorgt. Hoffe so kann ich dem Spuk endlich ein Ende bereiten...

Grusel mich schon vor dem nächsten Schertermin ... :roll:

@Leo: habe Tobi ja extra schon zu hause gebadet anstatt im Salon, damit ich weiß "was drauf kommt" (Und um Geld zu sparen, ich geb's ja zu :wink: ). Selber scheren traue ich mir (im Moment) bei meinem Zappelphillip absolut nicht zu...

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,

ich kenne eine Frau, die schert ihren Pudel, wenn er schläft. Zugegeben, der Hund ist "einfach nur kurz" geschoren, aber ich habe bei weitem schon schlimmere Ergebnisse gesehen.
Aber vielleicht liegt es wirklich an dem zu krzem Scherkopf. Kokette z.B. kratzt sich nach dem Ausscheren immer komplett blutig. Da ich "nur" ein älteres Modell habe, lasse ich sie jetzt immer anderweitig ausscheren, und seitdem haben wir mehr oder weniger Ruhe.
Ausserdem mache ich immer ziemlich direkt nach dem Ausscheren Johannisblütenöl auf die ausgeschorenen Stellen, auch zwischen den Zehen. Es hilft!
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deinem Süssen bald wieder besser geht und trau dich einfach. Du kannst nur lernen!

LG Beate

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sandra

Beitrag von sandra »

@Beate:

Was? Das finde ich ja faszinierend...und der Pudel wacht trotz des Schermaschinengeräuschs nicht auf?

Sammy, der Pudel meiner Schwester, fand Scheren anfangs auch alles andere als toll und hat Mordsradau gemacht. Hat nicht geschnappt aber gebellt. Als er aber gemerkt hat, es hilft nichts...egal was für ein Konzert ich gebe, hat er aufgegeben und lässt sich seither wunderbar scheren.

@Libelle:
Ich schneide bzw. schere Cindy, Sammy und Pebbles auch selbst (eben auch aus Kostengründen:-)) Gut, es ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber für den Alltag geht es alle mal, und es macht sogar Spaß. Zudem verhält sich Pebbles ganz anderes wenn ich sie selber schere. Beim Pudelfrisör hat sie immer gewimmert und gebellt, aber jetzt läßt sies brav über sich ergehen.
Wirst sehen, wenn dein Tobi erst mal nicht mehr so zappelt, findest früher oder später auch Spaß dran am selber scheren

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“