Lese schon länger bei euch mit und habe mich jetzt endlich registriert, weil ich selbst zwei Fragen habe. Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tip geben könnte.
1.)
Letzte Woche war ich mit meinem Pudel(-mischling?) zum zweiten Mal seit ich ihn habe beim Friseur. Ich weiß nicht wie der Schnitt heißt, den die Friseurin ihm verpasst hat:

Seitdem kratzt und knabbert und leckt er sich wie verrückt an den Stellen, die ganz kurz sind. Besonders scheint ihn die Genital- und Afterpartie zu stören, er setzt sich andauernd mit eingeklemmten Schwanz auf den Popo und weiß gar nicht wie er sich hinlegen soll ohne das es juckt.

Das ist doch nicht normal, oder? Beim ersten Friseurbesuch hatte er überhaupt keine Probleme. Da war ich allerdings auch in nem anderen Salon. Kann das an ner bestimmten Schermaschine liegen? Und kann ich irgendwas tun um den Juckreiz zu lindern? Oder meint ihr das wird besser je länger das Fell wieder wird? Was muss ich beim nächsten Friseurbesuch beachten? Er tut mir so leid ...
2.)
Die Friseurin hat festgestellt, dass mein Hund an beiden Hinterbeinen etwas über dem Knöchel zwei Löcher im Fell hat. Sie meinte es käme beim Pudel oft vor, dass er sich an diesen Stellen das Fell selbst zupft, das wäre aber nicht weiter schlimm. Habe meinen Hund aber noch nie beim Zupfen beobachtet. Macht er das vielleicht nur wenn er alleine ist?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich finde ein paar Antworten.

Viele Grüße
Libelle