Welpe hechelt (schwitzt)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Yol

Welpe hechelt (schwitzt)

Beitrag von Yol »

Hallo :)

Unsere 10 Wochen alte Pudeldame hechelt zur Zeit recht stark wenn sie draußen ist (25 Grad, Sonneschein) und auch in ihrem Karton Nachts.

Wir fragen uns ob es etwas bringen würde sie mal ganz kurz zu scheren? Wir haben aber gelesen, dass man Welpen frühestens mit 6 Monaten scheren soll (außer Gesicht, Schwanzansatz und Pfoten)

Wir versuchen sie schon nass zu machen um sie so runter zu kühlen. Aber sie scheint das nicht so zu mögen wenn sie nass wird...und drangsalieren wollen wir sie selbstverständlich nicht.

Also doch lieber kurz scheren um es ihr leichter zu machen jetzt im Sommer?

Momentan liegt sie im Flur auf den Fliesen und rührt sich nicht (waren vorhin draußen)

Irgendwelche Ratschläge für uns?

Danke und viele Grüße
Petra & Jürgen & Hannah

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Welpe hechelt (schwitzt)

Beitrag von anthello »

Unser Pü hat besonders als Welpe auch immer so doll gehechelt- allerdings ist er ein Septemberkind und die Temperaturen im Spätherbst waren bestimmt nicht dran schuld! Unsere TÄ hat uns erklärt, dass das schnelle Hecheln auch auf einen guten/ schnellen Stoffwechsel hinweist und völlig normal sei (Herz, Lunge und so war alles unauffällig)- tatsächlich hat es sich mit zunehmender körperlicher Entwicklung auch immer mehr verlangsamt, obwohl er immer noch heftiger hechelt als manch anderer Hund. Aufs Kurzscheren würde ich bei so einem jungen Pü aber bestimmt noch verzichten!!! Wwas sagt denn die Züchterin? Kennt sie das auch von anderen Welpen? Habt ihr Kontakt zu Wurfgeschwistern, bzw. deren Menschen?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Du kannst ja mal ihre Temperatur mit nem Fiebertermometer messen. In der TK haben sie mir das als Tipp mitgegeben, weil Miro gerne Hitzestau kriegt wenns heiß ist und er unter seinem schwarzen Fell regelrecht zu kochen anfängt. Seit er badet und schwimmt haben wir keine Probleme mehr, da kühlt er super runter.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Yol

Beitrag von Yol »

Ich wollte nur Bescheid geben, dass unsere Hannah nun nicht mehr so doll hechelt.
Wir haben beschlossen sie Nachts in einem Reise-Kinderbett unterzubringen.

Das hat doch sehr geholfen!

Also war der Karton wohl doch zu klein oder aus anderen Gründen zu warm.

Mit dem Reise-Kinderbettchen klappt es nun auf alle Fälle. Es war eigentlich auch nicht sooo schrecklich teuer (knapp 30 Euro)
Da bleibt die Kleine nun nachts drin solange sie noch nicht stubenrein ist.

Vielleicht kann ja ein anderer Welpenbesitzer mit diesen Infos was anfangen :)

Viele Grüße
Jürgen

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Karton hat eine sehr dämmende Wirkung und speichert die Wärme..... Jeder der als Kind im eigenen Kartonhaus übernachten wollte, weiß auch das man spätestens nach 2 Stunden wieder ins Bett gewandert ist, weil es einfach zu warm und ungemütlich war. Vielleicht hatte der Karton auch einen unangenehmen Klebstoffgeruch...!

Kontrolliert mal öfters ob der Nasenschwamm feucht ist, außer natürlich nach dem Schlafen. Sollte er mitten unter den Wachphasen trocken sein kann es auch was mit Polypen zu tun haben. Aber wenn das Problem behoben ist freu ich mich.....!

LG Corinna
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Nicole+Mina

Beitrag von Nicole+Mina »

Hallo,
unsere Mina ist jetzt 9 Wochen alt u wohnt seit Montag bei uns. Wir waren dann am Dienstag bei unserem Tierarzt und haben sie durchchecken lassen (machen wir immer wenn ein neues Tier einzieht). Unsere Mina hat eine Wolle am Leib, das ist gigantisch. Der TA meinte wir sollten sie ruhig scheren, jetzt nicht ganz kurz aber so 13mm wären gut. Momentan sind das ca 6 cm die sich da kringeln.....

LG
Nicole & Mina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“