Mal einpaar Fragen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Selina

Mal einpaar Fragen

Beitrag von Selina »

Hi!

Ich hätte da mal einpaar Fragen zur Pudelpflege :wink:

1. Welche Bürsten nehmt ihr? Oder nehmt ihr nur eine? (kann ich mir allersings nur seeeehr schwer vorstellen :lol: )

2. Wenn ihr eure Pudel nach dem Baden föhnt...bürstet und föhnt ihr gleichzeitig oder föhnt ihr einfach nur so das Fell trocken?

3. Ich kenn mich mit dem Pudel ja leider noch nicht so dolle aus :roll: aber wenn man das Fell gleichzeitig trocken föhnt und bürstet, kommt da nicht dieses "wuschige" "Ausstellungsfell" raus? Oder geht´s auch ohne föhnen? :lol:

Freu mich schon auf eure Antworten :D
Selina

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Ich nehme

Zu 1 : eine breite Zupfbürste und einen Kleinere , einen Hundekamm

zU 2 : ich Bürste und Föhne gleichzeitig , damit die Locken raus sind , den nur so kann die Schermaschine besser durchs Fell

Zu 3 : Das Wuschelfell kann man nur durch ausfönen der Locken erreichen , ohne Fönen sind die Locken schnell wieder durch

Gruß Bärbel

Selina

Beitrag von Selina »

Pudelrudel hat geschrieben:Ich nehme

Zu 1 : eine breite Zupfbürste und einen Kleinere , einen Hundekamm
Danke für die Antworten :wink:
Was meinst du mit Zupfbürste :?:
Wie gesagt :lol: ich kenn mich noch nicht so gut aus :P

Selina

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 742
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Selina,

meine Hunde werden selten gebadet und nie geföhnt. Habe allerdings auch keine Ausstellungstiere. Ich liebe diese gelockte Fell, das entsteht wenn es an der Luft trocknet.
Ich habe eine kleine Bürste wie man sie für Schaffelle verwendet und einen Kamm - sonst nix.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Selina

Beitrag von Selina »

Doris hat geschrieben:Hallo Selina,

meine Hunde werden selten gebadet und nie geföhnt. Habe allerdings auch keine Ausstellungstiere. Ich liebe diese gelockte Fell, das entsteht wenn es an der Luft trocknet.
Ich habe eine kleine Bürste wie man sie für Schaffelle verwendet und einen Kamm - sonst nix.
Und wie macht du das mit dem scheren?
Ich hab es so verstanden, dass man am besten scheren/schneiden kann, wenn man das Fell trocken geföhnt hat!?

curly

Beitrag von curly »

hallo selina,
ich schneide meine curly selber, sie wird vorher gebadet und trocken gefönt.
mit der schere geht es dann los und es wird immer besser.
leider etwas unscharf
Bild

lg
renate

Selina

Beitrag von Selina »

*moi* ist die Maus hübsch :wink: sie hat so eine schöne Farbe :P

Ich hätte immer bammel das es ungleichmäßig wird wenn man mit der Schere schneidet!?

Was empfehlt ihr für Anfänger? Das erste mal mit Schere oder Schermaschine? :?

curly

Beitrag von curly »

ich bin anfänger und die profis unter uns sehen auch wie ungleichmäßig curly geschnitten ist.
ich habe auch die Aesculap Favorita II, aber nur ein 3mm aufsatz, damit wäre sie nackt.

an alle,
welche aufsätze nehmt ihr so???????
man hatte mir geraten 9mm, ist mir aber zu kurz.

lg
renate

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Selina wenn du auf meiner HP http://www.pudelnase.de unter Axel und dann Pudelplfege gehst dann siehst du meinen Bürstenvorrat :roll:

Und ich schere Axel im übrigen auch ohne vorher zu baden, geht ganz gut und auch unsere Hundefrisörin hat sich nie beschwert... :wink:

ne zupfbürste is (zumindest für mich) die du auf dem Bild auf meiner HP mitten in der mitte siehst...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Selina,

ich schere meine beiden auch immer selbst. Habe eine Oster-Maschine mit einem 3mm und einem 9mm Aufsatz.
Den 3mm nehme ich für Gesicht und Hals und Schwanzansatz. Mit dem 9mm schneide ich den Rücken und die Taille. Der Rest wird mit der Schere angeglichen. Da kannst Du so kurz schneiden wie es Dir gefällt.
Die Pfoten schere ich manchmal, wenn ich Hilfe zum Festhalten habe (das ist für die meisten Hunde eine kitzelige und unangenehme Angelegenheit), mit einer alten Schermaschine, die noch kürzer als 3mm ist aus. Meistens schneide ich die aber nur mit der Schere kurz. Ich gehe ja nicht zu Ausstellungen und es ist für die Hunde nicht ganz so stressig wie das Ausscheren mit der Maschine.
Ausserdem benutze ich täglich eine Zupfbürste und einmal die Woche einen grobzinkigen Hundekamm um evtl. Verknotungen vorzubeugen.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 742
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Selina,

ich schere mit einer Moser 1245 prof. Im Sommer mit 9 mm und im Winter mit 16 mm. Die Beine, den Kopf und den Schwanz schneide ich mit der Schere.
Bei mir geht das wunderbar ohne Baden.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Selina

Beitrag von Selina »

Danke für die vielen Antworten! :wink:

@Micha:
Wow :D super beschrieben :!: und jetzt weiß ich auch was ihr mit Zupfbürste meint :lol:

@Pudelmama:
Seit wann scherst du selber? Vorallem im Gesicht? Ich denk immer ich kann den Hund mit der Maschine verletzen :? Wo hast du das gelernt oder bei wem?
Sorry für die vielen Fragen :roll: aber ich "muss" dat wissen :lol:

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo


ich bade und schere meine zwei regelmäßig alle 3-4 Wochen
ausscheren von gesicht und vorallem der Pfoten mache ich alle 2 Wochen

die Pfoten mache ich mit 1mm ; Gesicht und Popo mit 2-3 mm

Piccolina schere ich noch mit einem 12 mm den Rücken
ansonten schneide ich alles mit der Schere, Eilin schere ich ganz mit der schere
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Selina,

ich schneide meine von Welpe an selbst. Ich habe mir einmal von einer Hundefriseurin zeigen lassen worauf es ankommt. Ansonsten habe ich mir viel abgeguckt bei Pudeln, die mir halt vom Schnitt gefallen haben.
Meine Züchterin fand es sehr wichtig, dass ich von Anfang an das Gesicht mit der Maschine schere, damit sie von klein auf daran gewöhnt werden. Allerdings schere ich das Gesicht nie so ganz kurz wie es die Áusstellungshunde haben. Manchmal lasse ich auch ein ganz kleines Bärtchen stehen, ganz wie ich gerade Lust habe und wie es mir gefällt. Das ist ja gerade das schöne beim Pudel. Man kann ihn sich so schneiden wie man es mag.
Du wirst sehen, man bekommt da immer mehr Übung und mir persönlich macht es riesen Spaß wenn ich meine beiden Mäuse mal wieder so richtig rausgeputzt habe.
Wenn man einen exakten Schnitt haben will, sollte man den Hund vorher schon baden und ausfönen sonst wird es ungenau.
Ich föne meine erst immer so mit dem Fön an, dann bürste ich zwischendurch mal durch und dann wird weitergefönt. Ich kann auch nicht fönen und gleichzeitig bürsten. Vor allem an den Beinen ist das schwierig weil sie die dann immer hochziehen.
LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“