Wann zum ersten Mal scheren?
Wann zum ersten Mal scheren?
Wie gesagt, ist unser Pudelbaby jetzt 14 Wochen alt.
Wollte mal gern wissen, in welchem Alter man einen Pudel zum ersten mal scheren sollte?
Und gleich noch ein Frage an die Do it yourself Friseure.
Wie gewöhnt man den "Kunden" ans Haareschneiden ohne das er ständig zappelt?
Freue mich auf eure Ratschläge.
LG Charlotte
Wollte mal gern wissen, in welchem Alter man einen Pudel zum ersten mal scheren sollte?
Und gleich noch ein Frage an die Do it yourself Friseure.
Wie gewöhnt man den "Kunden" ans Haareschneiden ohne das er ständig zappelt?
Freue mich auf eure Ratschläge.
LG Charlotte
Re: Wann zum ersten Mal scheren?
Ihm erst mal die Schermaschine angewöhnen.
Schritt 1 sie im Wohnraum platzieren (ohne Einschalten)
Schritt 2 kurz mal rattern lassen! (immer wieder für kurze Zeit = Leckerchen)
Schritt 3 Schermaschine an den Körper halten (ohne einschalten = Leckerchen)
Schritt 4 Schermaschine einschalten und versuchen an einfachen Stellen wie Rücken ein Stückchen abzuscheren. Absetzen und bei gutem Benehmen = Leckerchen!!!
So grob war das Training für Mia
!!!!
Schritt 4 Schermaschine einschalten und versuchen an einfachen Stellen wie Rücken ein Stückchen abzuscheren. Absetzen und bei gutem Benehmen = Leckerchen!!!
So grob war das Training für Mia

Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Boa , was bist grob und garstig zu deiner MiaCoco hat geschrieben:Ihm erst mal die Schermaschine angewöhnen.
So grob war das Training für Mia!!!!

Aber ich stimme Coco zu, viel üben und belohnen, auch Ohren gucken, Zähne. Gesicht und Pfötchen ausschnippeln und rasieren.
Miro wurde mit 15 Wochen das erste Mal geschoren, aber war das Fell schon enorm lang, ich finde da kann man ruhig schon früher anfangen.

Vielen Dank für die Antworten.
Was ich noch nicht so recht verstehe ist das Zupfen der Haare in den Ohren.
Tut das nicht irre weh. Da hält die kleine Maus ganz sicher nicht still.
Was habe ihr denn so für eine Schermaschine?
Hatte mich schon mal im web kundig gemacht und bin auf die
WAHL KM2 Speed Schermaschine
gestossen.
Was haltet ihr davon?
LG Charlotte
Allen im Forum einen sonnigen Tag
Was ich noch nicht so recht verstehe ist das Zupfen der Haare in den Ohren.
Tut das nicht irre weh. Da hält die kleine Maus ganz sicher nicht still.
Was habe ihr denn so für eine Schermaschine?
Hatte mich schon mal im web kundig gemacht und bin auf die
WAHL KM2 Speed Schermaschine
gestossen.
Was haltet ihr davon?
LG Charlotte
Allen im Forum einen sonnigen Tag

Wir haben die Moser Max 45 schon in der 2ten Generation und ich bin vollauf begeistert.
Das zupfen der Ohren ist zwingend, da sonst der Gehörgang mit Haaren und Schmalz verstopft würde und somit sich das Ohr entzündet! Man kann immer wieder mal schon den Welpen an Ohrenkontrolle mit ein par Haare zupfen gewöhnen, eben so wie im selben prinzip wie das Scheren!!!
Das zupfen der Ohren ist zwingend, da sonst der Gehörgang mit Haaren und Schmalz verstopft würde und somit sich das Ohr entzündet! Man kann immer wieder mal schon den Welpen an Ohrenkontrolle mit ein par Haare zupfen gewöhnen, eben so wie im selben prinzip wie das Scheren!!!
Nimmt man dafür ein ganze gewöhnliche Pinzette?
- puddlich
- Zwerg-Nase
Auch auf die Gefahr hin hier einen riesen Entrüstungssturm auszulösen. Bei uns werden keine Haare aus den Ohren der Pü's gezupft und wir haben trotzdem keine Ohrenentzündung. Im Gegenteil einmal habe ich nicht aufgepaßt als ich mit Keno beim Friseur war und sie hatte angefangen zu zupfen, am nächsten Tag hatte Keno eine Ohrenentzündung. Also mach ich weiter wie bisher - meine TA kontrolliert regelmäßig die Ohren und solange sie sagt alles OK bleiben die Haare da drin.
Es ist ja auch nicht bei jedem Pü notwendig! Kommt immer drauf an wie stark der Haarwuchs ist! Bei Mia könnte ich es nicht ohne machen, da ich teilweise richtige Haarpfropfen raushole! Und da sie auch schwimmen geht, kann es passieren das das Ohr schlecht austrocknet und schon habe ich den Salat!
Oh, da kann ich ein Liedchen von singen! Bei Lenny und Nashville sind "Häärchen" im Ohr, da weiß man gar nicht was man zupfen soll, und bei Kusko?Coco hat geschrieben:Es ist ja auch nicht bei jedem Pü notwendig! Kommt immer drauf an wie stark der Haarwuchs ist! Bei Mia könnte ich es nicht ohne machen, da ich teilweise richtige Haarpfropfen raushole! Und da sie auch schwimmen geht, kann es passieren das das Ohr schlecht austrocknet und schon habe ich den Salat!
Ein Urwald!!!

Interessant die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.
Also ich habe heute eben mal vorsichtig an den Ohrenhaaren gezupft da hats Baby gleich
angefangen zu jammern.
Ich warte dann mal ab wie dicht der Urwald wird.
Aktuell sieht es schon nach reichlich Bewuchs aus.
Bin übrigens echt begeistert wie nett man hier begrüsst und einem geholfen wird.
Merci
ups gleich zweimal
bitte den vorherigen Beitrag löschen.
Also ich habe heute eben mal vorsichtig an den Ohrenhaaren gezupft da hats Baby gleich
angefangen zu jammern.

Ich warte dann mal ab wie dicht der Urwald wird.
Aktuell sieht es schon nach reichlich Bewuchs aus.
Bin übrigens echt begeistert wie nett man hier begrüsst und einem geholfen wird.
Merci

ups gleich zweimal
bitte den vorherigen Beitrag löschen.
Jammern tun sie alle am Anfang, aber wenn sie merken es bringt nichts dann hören sie bald wieder auf! Man darf ihnen nicht den Erfolg des Beendens geben, wenn sie sich lauthals Beschweren. Gemacht muss es werden, wenn es gesundheitsschädlich ist. Im Welpenalter darf man sowas oder eig. überhaupt darf man Ohrenentzündungen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der ganze Bewegungsapparat hängt vom Ohr ab. Das sollte man immer im Blickwinkel behalten 

Mein Baby ist 16 Wochen alt. Ich habe mir die Wahl K2 bestellt und die kleine Wahl Super Trim (schmal für Pfötchen und Gesicht und mit Akku). Von beiden bin ich total begeistert. Sie sind leise und schneiden super. Die Super Trim schnurrt so leise, dass Pitou sind hinlegt und einschläft 
Die Ohr-Haare bleiben bei uns auch erst einmal drin. Der Tierarzt meint, dass sich die Ohren auch von dem vielen Gezupfe entzünden können. Außerdem hab ich bemerkt, dass sich Pitou nach dem Zupfen immer an den Ohren gekratzt hat. Also beobchte ich das ganze und hole nur die Locken ans Tageslicht, falls die sich in den Gehörgang kringeln.

Die Ohr-Haare bleiben bei uns auch erst einmal drin. Der Tierarzt meint, dass sich die Ohren auch von dem vielen Gezupfe entzünden können. Außerdem hab ich bemerkt, dass sich Pitou nach dem Zupfen immer an den Ohren gekratzt hat. Also beobchte ich das ganze und hole nur die Locken ans Tageslicht, falls die sich in den Gehörgang kringeln.
Wenn sich zu viel Ohrhaare ansammeln und der Hund hat Probleme nach dem Zupfen, dann kann man auch etwas lichten indem man die Haare kürzt... das habe ich bei meinem Levi immer gemacht.
Hätte ich ihm die Wolle im Ohr dick wachsen lassen hätte er ziemlich bald Probleme gehabt, und nach dem Zupfen war es leider auch nicht besser,... daher, schnipp schnapp.
Hätte ich ihm die Wolle im Ohr dick wachsen lassen hätte er ziemlich bald Probleme gehabt, und nach dem Zupfen war es leider auch nicht besser,... daher, schnipp schnapp.
Nochmals herzlichen Dank an alle Schreiberlinge zu meiner Frage.
Liebe Grüsse von Charlotte
Liebe Grüsse von Charlotte

Hi,
Also ich halte das Ohrenzupfen bei manchen Hunden schon für sehr wichtig.
Kommt halt immer drauf an, wie stark der Bewuchs ist.
Meinen kleinen habe ich mit 11 Wochen bekommen. Schon beim ersten in die Ohren schauen kam mir das Haar büschelweise entgegen. Beim Zupfen hat er sich sehr beschwert, kein Wunder, ein Besuch beim Tierarzt zeigte: Der kleine Mann hatte bereits eine Ohrenentzündung!
Die Haare mussten dann in Narkose rausgezupft werden (da er es sich aufgrund der Schmerzen nicht wach machen ließ und die Ohren ohne Zupfen nie abgeheilt wären), seitdem halte ich das Ohr immer schön haarfrei indem ich regelmäßig zupfe. Ich finde, er hat auch eine irrsinnge Ohrenschmalz-Produktion *g*
Bei Hunden mit wenig Haar im Ohr ist es aber wohl nicht nötig. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Damit er sich an Pflegemaßnahmen gewöhnt, habe ich ihn als Welpe einfach jeden Tag mal hochgenommen, gebürstet, Ohren geschaut, Maul geschaut, Pfoten geschaut und dann mal Schermaschine an und ihm an den Körper gehalten.
Nach zwei Wochen oder so habe ich das erste Mal Pfoten und Gesicht ausgeschoren. Einfach schön langsam mit viel Geduld, dabei aber nicht auf das Gezappel des Welpen eingehen. Er muss da einfach durch und muss auch lernen, dass er sich nicht ddrücken kann.
Wichtig ist aber, dass man selbts immer ruhig bleibt und viel lobt, wenns klappt.
lg,
Sanne
Also ich halte das Ohrenzupfen bei manchen Hunden schon für sehr wichtig.
Kommt halt immer drauf an, wie stark der Bewuchs ist.
Meinen kleinen habe ich mit 11 Wochen bekommen. Schon beim ersten in die Ohren schauen kam mir das Haar büschelweise entgegen. Beim Zupfen hat er sich sehr beschwert, kein Wunder, ein Besuch beim Tierarzt zeigte: Der kleine Mann hatte bereits eine Ohrenentzündung!
Die Haare mussten dann in Narkose rausgezupft werden (da er es sich aufgrund der Schmerzen nicht wach machen ließ und die Ohren ohne Zupfen nie abgeheilt wären), seitdem halte ich das Ohr immer schön haarfrei indem ich regelmäßig zupfe. Ich finde, er hat auch eine irrsinnge Ohrenschmalz-Produktion *g*
Bei Hunden mit wenig Haar im Ohr ist es aber wohl nicht nötig. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Damit er sich an Pflegemaßnahmen gewöhnt, habe ich ihn als Welpe einfach jeden Tag mal hochgenommen, gebürstet, Ohren geschaut, Maul geschaut, Pfoten geschaut und dann mal Schermaschine an und ihm an den Körper gehalten.
Nach zwei Wochen oder so habe ich das erste Mal Pfoten und Gesicht ausgeschoren. Einfach schön langsam mit viel Geduld, dabei aber nicht auf das Gezappel des Welpen eingehen. Er muss da einfach durch und muss auch lernen, dass er sich nicht ddrücken kann.
Wichtig ist aber, dass man selbts immer ruhig bleibt und viel lobt, wenns klappt.
lg,
Sanne