Pudelfrisur ja oder nein???
-
sarah09
Re: Pudelfrisur ja oder nein???
Dankeschöööööööööön
Er wird im Febr. 2011 3J. alt. Und mein 2ter Wunschhund wird ein Harlekin Zwerg, die find ich soooooooooooooo süüüß, die sehen noch weniger nach Pudel aus, genau wie deine Knutschkugel 
-
Samtpfote
Finde ich aber schade, dass du so denkst!sarah09 hat geschrieben:DankeschöööööööööönEr wird im Febr. 2011 3J. alt. Und mein 2ter Wunschhund wird ein Harlekin Zwerg, die find ich soooooooooooooo süüüß, die sehen noch weniger nach Pudel aus, genau wie deine Knutschkugel
Wieso möchtest du die Rasse kaufen, aber nicht dazu stehen!
Wenn du deinen Kleinen so Wuschelig lassen willst - kein Problem!
Ich finde ihn übrigens auch totaaaaal niedlich
Aber darum kannst du doch trotzdem zur Rasse Pudel stehen!
Das oben hört sich irgendwie so an, als würdest du dir grad
irgendwas raussuchen, das dich blooooß keiner auf einen PUDEL
anspricht?? Pudel sind doch toll
-
pudelhappy
Dem Harlekin sieht man zum Glück doch an, zu welcher Rasse er gehört!! Ich habe noch keinen Westi oder anderen Hund in Harlekin Manier gesehen. Oder doch!!!
Iris
Iris
-
Fruit Loop
Erstmal nennt man das ganze Schur. Bei sonstigen Rassen wird auch nicht vom frisieren gesprochen, wenn Haare abgeschnitten werden. Und wie/wo man die Haare da mehr oder weniger abschneidet finde ich da recht unerheblich.
Und dass es von den pudeltypischen Schuren kommt halte ich auch für nicht korrekt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute doch immernoch mehr drauf schauen, wie sich ein Hund verhält, bzw. welche Leistung er, in welchem Bereich auch immer, bringt.
Und die Schur nach dem Charakter aussuchen habe ich nun auch noch nicht erlebt. Bzw. braucht es da ja erstmal Thesen, welche Schur angeblich zu welchem Charakter passen soll.
Und ich finde zugewucherte, ungepflegt aussehende Hunde hässlich und eklig. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass ein Hudn mit viel Fell im Gesicht da noch wirklich sauber halten kann. Auch wenn der Hund sich nach dem Fressen putzt, bleiben Partikel und eben Speichel zurück. Und gerade diese Hunde sind dann zusätzlich meistens auch nicht gerade diejenigen, die regelmäßig gebadet und gefönt werden.
Zudem kann man vom eigentlichen Hund nichts mehr sehen. Man sieht die Proportionen nicht mehr, oder sie sind verschoben, der Hund wirkt Fett, als habe er kurze Beine, o.ä., da lässt sich sicher noch mehr dazu schreiben. Ein Pudel ist an sich ein Hund von eleganter Statur, nur zu oft ist davon leider garnichts mehr übrig...
Das mit dem kurzen Beinen ist zum Beispiel auf dem letztgezeigten Foto der Fall.
Und dass es von den pudeltypischen Schuren kommt halte ich auch für nicht korrekt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute doch immernoch mehr drauf schauen, wie sich ein Hund verhält, bzw. welche Leistung er, in welchem Bereich auch immer, bringt.
Und die Schur nach dem Charakter aussuchen habe ich nun auch noch nicht erlebt. Bzw. braucht es da ja erstmal Thesen, welche Schur angeblich zu welchem Charakter passen soll.
Und ich finde zugewucherte, ungepflegt aussehende Hunde hässlich und eklig. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass ein Hudn mit viel Fell im Gesicht da noch wirklich sauber halten kann. Auch wenn der Hund sich nach dem Fressen putzt, bleiben Partikel und eben Speichel zurück. Und gerade diese Hunde sind dann zusätzlich meistens auch nicht gerade diejenigen, die regelmäßig gebadet und gefönt werden.
Zudem kann man vom eigentlichen Hund nichts mehr sehen. Man sieht die Proportionen nicht mehr, oder sie sind verschoben, der Hund wirkt Fett, als habe er kurze Beine, o.ä., da lässt sich sicher noch mehr dazu schreiben. Ein Pudel ist an sich ein Hund von eleganter Statur, nur zu oft ist davon leider garnichts mehr übrig...
Das mit dem kurzen Beinen ist zum Beispiel auf dem letztgezeigten Foto der Fall.
-
Poodle81
Hast du mich damit gemeint?Fruit Loop hat geschrieben:
-
Catalina
Dann sind also alle Hunde, die nicht regelmässig aller paar Wochen gebadet und gefönt werden in deinen Augen ungepflegt?Fruit Loop hat geschrieben:Und ich finde zugewucherte, ungepflegt aussehende Hunde hässlich und eklig. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass ein Hudn mit viel Fell im Gesicht da noch wirklich sauber halten kann. Auch wenn der Hund sich nach dem Fressen putzt, bleiben Partikel und eben Speichel zurück. Und gerade diese Hunde sind dann zusätzlich meistens auch nicht gerade diejenigen, die regelmäßig gebadet und gefönt werden.
Schön wie Du pauschal alle über einen Kamm scherst.
Man kann Fellpflege auch ohne Shampoo hier, Conditioner da betreiben. Deswegen sind ungebadene Hunde noch lange nicht ungepflegt!
-
Pudelqueen
Hallo,
also ich nehm jetzt mal Fruit Loop bisschen in Schutz. Ich steh auch nicht grad auf zugewucherte Gesichter und Pfoten - aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde ausrasierte Gesichter halt eleganter und die Pfoten müssen meiner Meinung auch nicht zugewuchert sein. Allerdings kommen mir recht häufig Leute unter - die sagen mir dann - der will das nicht. Hallo?? Was heisst hier der will das nicht?? Hab ich den dann in den Fingern merk ich oft, dass da der hund die Fraulis erzogen hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Pudel hat halt mal Wolle - und die muss regelmäsig gepflegt werden. Ob kurz oder lang - regelmässiges Baden und Bürsten ist halt beim Pudel angesagt. Auch kurz gehaltene Pudel entwickeln Filz wenn die nur einmal im Jahr die Bürste sehen. Aber auch das ist mir persönlich dann wurscht wie die Leute das dann für sich halten, die müssen damit klarkommen. Verwunderlich ist nur immer wieder, dass man mit einem in Ausstellungskondition gehaltenen Hund immer wieder Erklärungen abgeben muss. Ich steh auf Conti - und mir ist ein gepflegter Conti dreimal lieber als ein ungepflegter Bärchenlook - überspitzt gesagt.
Meine Jungs sauen sich auch zu - die leben nicht nur aufm Sofa. Und wenn ich ne Schur nach charakter wählen müsste - dann hätten meine beiden tiegerfell - da die 2 wahre Schmusetieger sind.
also ich nehm jetzt mal Fruit Loop bisschen in Schutz. Ich steh auch nicht grad auf zugewucherte Gesichter und Pfoten - aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde ausrasierte Gesichter halt eleganter und die Pfoten müssen meiner Meinung auch nicht zugewuchert sein. Allerdings kommen mir recht häufig Leute unter - die sagen mir dann - der will das nicht. Hallo?? Was heisst hier der will das nicht?? Hab ich den dann in den Fingern merk ich oft, dass da der hund die Fraulis erzogen hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Pudel hat halt mal Wolle - und die muss regelmäsig gepflegt werden. Ob kurz oder lang - regelmässiges Baden und Bürsten ist halt beim Pudel angesagt. Auch kurz gehaltene Pudel entwickeln Filz wenn die nur einmal im Jahr die Bürste sehen. Aber auch das ist mir persönlich dann wurscht wie die Leute das dann für sich halten, die müssen damit klarkommen. Verwunderlich ist nur immer wieder, dass man mit einem in Ausstellungskondition gehaltenen Hund immer wieder Erklärungen abgeben muss. Ich steh auf Conti - und mir ist ein gepflegter Conti dreimal lieber als ein ungepflegter Bärchenlook - überspitzt gesagt.
Meine Jungs sauen sich auch zu - die leben nicht nur aufm Sofa. Und wenn ich ne Schur nach charakter wählen müsste - dann hätten meine beiden tiegerfell - da die 2 wahre Schmusetieger sind.
-
Poodle81
Pudelqueen hat geschrieben:Hallo,
Zum Ersten, dass mit dem "die Schur nach Wesen" auszusuchen, habe ich als Bestandteil gemeint, ich weiß nicht was daran so schrecklich ist.
Bei meinem Kleinen wars eben so, dass es für mich mitunter eine Rolle gespielt hat, da es FÜR MICH nicht zu ihm gepasst hätte, wenn er mit ausrasiertem Schnäuzchen und "blankem" Hintern durch die Gegend gelaufen wäre. Es hätte mir bei ihm einfach nicht gefallen...
Zum Zweiten, es ist einfach Geschmacksache! Ich finde es blöd, wenn darüber gestritten wird, was "besser" ist... das muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden. Es wäre verwerflich wenn die geschorenen Hunde, aufgrund ihrer "Frisur" nie nach draussen kämen weil sie sich sonst schmutzig machen würden, genauso wie es verwerflich wäre, wenn man einen Zottelhund verfilzen lassen würde.
-
Samtpfote
Oh gott oh gott, ich hoffe ich bin jetzt nicht schuld, das ich das hier losgetreten habe, das war nämlich absolut nicht meine Absicht!!!
Aaaaalso das mit Charakter & Schur sehe ich irgendwie schon genauso! Ich habe den Puppy Clip für Luky einfach ausgewählt, weil ich finde,
das diese Frisur einfach so frech und peppig aussieht und es einfach super zu Luky's Charakter passt, aber für andere sieht der Puppy vielleicht
eher schicki-micki aus, das muss jeder selber entscheiden!
Auch denke ich, das es durchaus Hunde gibt, wie Cataline ihre, die trotz "nur" zweimal im Jahr baden sehr gepflegt sind und auch so erscheinen,
allerdings sind das ja keine Pudel und darum geht es hier! Natürlich muss der Pudel mehr als zweimal im Jahr gebadet werden, schon allein deshalb,
weil man ihn ja vor jedem scheren baden sollte und ein zweimal im Jahr gescherter Hund hat wohl sicherlich ein paar Filz-Probleme
Bitte nicht wieder diese lächerliche Diskussion anfangen, die hatten wir hier schon mindestens einmal!
Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, wie und wie oft er seine Pudel schneidet oder schneiden lässt!
Solange sie für Herrchen/Frauchen gepflegt sind ist doch alles in Ordnung und das Thema gepflegt ist halt leider nunmal
reine Ansichtssache
Aaaaalso das mit Charakter & Schur sehe ich irgendwie schon genauso! Ich habe den Puppy Clip für Luky einfach ausgewählt, weil ich finde,
das diese Frisur einfach so frech und peppig aussieht und es einfach super zu Luky's Charakter passt, aber für andere sieht der Puppy vielleicht
eher schicki-micki aus, das muss jeder selber entscheiden!
Auch denke ich, das es durchaus Hunde gibt, wie Cataline ihre, die trotz "nur" zweimal im Jahr baden sehr gepflegt sind und auch so erscheinen,
allerdings sind das ja keine Pudel und darum geht es hier! Natürlich muss der Pudel mehr als zweimal im Jahr gebadet werden, schon allein deshalb,
weil man ihn ja vor jedem scheren baden sollte und ein zweimal im Jahr gescherter Hund hat wohl sicherlich ein paar Filz-Probleme
Bitte nicht wieder diese lächerliche Diskussion anfangen, die hatten wir hier schon mindestens einmal!
Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, wie und wie oft er seine Pudel schneidet oder schneiden lässt!
Solange sie für Herrchen/Frauchen gepflegt sind ist doch alles in Ordnung und das Thema gepflegt ist halt leider nunmal
reine Ansichtssache
Jenny kommt immer ganz gerne mit der Brechstange....Catalina hat geschrieben:Schön wie Du pauschal alle über einen Kamm scherst.
Liegt doch alles im Auge des Betrachters.
Die Einen mögen den Pudel gerne im Conti, die Anderen mögen ihn lieber auf seine natürliche Art.
Ist doch ok, oder?
Doch muss es immer dieses bekloppte Schubladendenken sein?
Alles muss schön seine Ordnung haben und gut eingetütet sein....ganz schön bescheuert.
Ein Hund ohne Schur ist nicht grundsätzlich ungepflegt und ebensowenig ist ein Hund z.B. im Conti kein Sofapupser.
Echt Leute, das Thema ist so ausgenudelt.
Wie wäre es mal mit einem etwas offenerem Denken?
Harry und Spock haben keine reine Pudelschur. Sie werden auch nicht alle Nase lang gebadet.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Eigengeruch sie haben...eigentlich kaum.
Sie sind definitiv nicht ungepflegt.
Ich hab die Les Pooches, die Aesculap, den Blower und all den anderen Kram ja nicht angeschafft, um das Zeug dekorativ in der Ecke zu lagern.
Selbstverständlich nutze ich diese Dinge.
Nur sehen die Jungs danach eben aus wie es mir gefällt.
Sind ja MEINE Hunde...mir müssen sie gefallen.
Ich hab die Beiden doch nicht, damit andere sie toll finden.
Klar freue ich mich, wenn ich höre, dass sie knuddelig ausschauen( was übrigens sehr häufig vorkommt)
Und im Gegenzug stehe ich darüber, wenn mir jemand sagt, dass das aber arme Pudel sind(auch schon vorgekommen)
Wie gesagt....lasst doch mal das Schubladendenken.
LG
Silke

-
Samtpfote
Dito, du sprichst mir aus der Seelesimafy hat geschrieben:Wie gesagt....lasst doch mal das Schubladendenken.
Aber trotzdem streben wir nach Rassestandard gemäßer Schur, aber erst wenn Mia richtige Lagottolocken hat *g*!!!! Dauert noch bestimmt mind. 1 Kahlrasur!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
-
pudelhappy
Eigentlich hängen wir uns doch an unwichtigen Dingen auf. Wenn es bei den "Großen" da oben schon nicht mehr klappt, sollten wir doch um des Pudels Willen alle Pudelchen ,wie sie sind und Herrchen und Frauchens Einstellung akzeptieren.
Es ist alles OK.
Iris
-
sarah09
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem letztgezeigten Foto meinen Hund meinst. Genauso gefällt mir mein Hund, er hat eine zu schlanke Figur u. wenn er im Sommer etwas kürzer geschoren wird, sieht er wie ein Knochentaxi ausFruit Loop hat geschrieben:Erstmal nennt man das ganze Schur. Bei sonstigen Rassen wird auch nicht vom frisieren gesprochen, wenn Haare abgeschnitten werden. Und wie/wo man die Haare da mehr oder weniger abschneidet finde ich da recht unerheblich.
http://www.pudelzucht.net/html/pflege.html
Irgendwer hier hat gefragt, warum i. mir einen Pudel gekauft hab. Kann i. gerne beantworten. Bin mit Pudeln großgeworden u. finde das Wesen klasse u. sie haaren nicht. Fand aber die Schur der Hunde meiner Eltern immer schon schrecklich. Und hab mir geschworen, das mein Hund aussehen darf u. leben wie ein Hund und kein Modepüppchen. Ich finde dies Krönchen u. Co. nun mal lächerlich. Und wenn die Pudelhalter ihre Hunde nicht so verunstalten würden, dann hätten sie auch nicht ihren Ruf weg. Also ich bin immer ganz stolz wenn mein Hund für einen Mischling gehalten wird
Ach und hier noch ein Vergleich, die schreckliche Schur des Hundes meiner Eltern u. mein Werk
http://img27.dreamies.de/img/635/b/xekl8ldjows.jpg