"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich hab mich an einer Skizze versucht :mrgreen:

Bild

Dieser Bart sollte seitlich mehr abstehen als unter dem Kinn, da eher kurz.

Angelehnt zB an diesen Fox-Schnitt:
https://www.mein-haustier.de/hunderassen/foxterrier/
(Da sieht man sogar die Augen-Vibes :) )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Nur das unterm Kinn und seitlich weiter hinten auch noch Vibes wachsen.
Den Ansatz unterm Kinn kann man auf dem Foto auch erkennen, ebenfalls den seitlichen in Verlängerung der Maulspalte.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Die einzelnen, langen kann man vielleicht eher umschiffen als die vielen kleinen vorne am Maul? :n010:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich stelle das hier in diesen Thread auch noch mal ein.
Den Text von Dr. Döring vom 29.3.2022, da geht es auch explizit um den Pudel:

https://www.tierhyg.vetmed.uni-muenchen ... index.html

Direkt die PDF zu verlinken, gelingt mir nicht, auf der Seite dann auf Dokument klicken.

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Danke für den Link. Auch das Video ist wirklich sehenswert.

Gut finde ich, dass nicht nur gesagt wird, was man lassen soll.

Um das ständig nachwachsende Fell im Gesicht des Pudels auf eine funktionale Länge zu kürzen, ist das Kahlscheren nicht notwendig. Stattdessen sollte ein „Bart“ stehen gelassen werden. Es kann versucht werden, unter Schonung der Vibrissen das Fell im Gesichtsbereich vorsichtig nur soweit zu kürzen, dass es weder den Sehsinn noch die Maulspalte behindert.

Bei anderen Rassen wie Bichon Frisé gehört der „Bart“ zur Frisur, hier ist eine Schnauzenschur nicht vorgesehen. Offenbar wird hier die Problematik einer „zugewachsenen Schnauze“ nicht gesehen.


Ich weiß zwar immer noch nicht was eine funktionale Länge ist (in cm). Aber vermutlich so, dass Maul und Sicht nicht beeinträchtigt sind. Das insofern nötige Kürzen wird also nicht angeprangert. Die Vibrissen sind jedoch bestmöglich zu schonen.

Ehrlicherweise ist die Teddyfrisur (zB wie beim Bichon Frisé) beim GP nicht meins. Es gab am Ende des Erklärvideos auch zwei Beispielbilder einer möglichen Frisur. Auch das gibt (mir) Orientierung. Ich werde mal versuchen die Lefzen wieder etwas freizuschneiden, den Rest lasse ich weiter wachsen. Es wirkt in der Tat nicht so, als schränke ein Bart die Funktion gänzlich ein, wenn man sich das in dem Erklärvideo ansieht.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, genau.
Ich war ja beim Bart skeptisch. Auch durch die Schilderungen zu dem Projekt von Dr. Dehnahrdt (Uni Rostock).
Ich habe ihn inzwischen angeschrieben, explizit nach Bart und Vibrissen gefragt, aber noch keine Antwort, mal sehen, ob da noch was kommt.

Aber es scheint ja doch mit Bart zu gehen.

Ich werde trotzdem mal probieren, ob ich die Vibrissen aussparen kann, bei relativ kurzer Schnauzenbehaarung.
Genauso an Wangen und Augenbrauen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1873
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Das Video ist echt super! Ich habe den "Bürsten-Test" mit Bobby nachgespielt, auch er "ertastet" mit seinem Bart/den Vibrissen.
Ich bin aber auch vor dem Video davon ausgegangen, dass sie funktionieren, ich sehe das immer wieder an seinen Reaktionen (auch beim kuscheln).

Eins der Bilder am Ende ist doch quasi das, was Greta auf der Skizze trägt, oder?
Und so wie bei Pepe geht es ja offensichtlich auch, die meisten Vibrissen wurden erhalten und der Bart ist doch trotzdem sehr kurz.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Apr 29, 2022 12:01 pm

Ich werde trotzdem mal probieren, ob ich die Vibrissen aussparen kann, bei relativ kurzer Schnauzenbehaarung.
Genauso an Wangen und Augenbrauen.
So auch mein Ansatz. Bisschen Grundlänge gestehe ich ihm noch zu und er hilft aktuell beim Putzen mit :D

https://youtu.be/QYgqqAVSEDA
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Wenn man "poodle donut mustache" oder "poodle french mustache" googelt, kriegt man auch einige Bartfrisuren angezeigt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Andy »

Annitante hat geschrieben:
Fr Apr 29, 2022 1:09 pm
Wenn man "poodle donut mustache" oder "poodle french mustache" googelt, kriegt man auch einige Bartfrisuren angezeigt.
Da sind ja einige interessante Variationen dabei. Ich habe Majken gerade die Schnauze unter Aussparung des vorderen Drittels ausgeschoren und schaue mal, wo wir dabei landen. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3286
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Das Video hat sie ja toll gemacht! :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Die Karakulschur von früher ist auch mit Bart nur im vorderen Bereich, wo die meisten Vibrissen sitzen. In die Richtung wollte ich ursprünglich auch gehen, nach knapp zwei Monaten Wachstum war es mir aber doch wieder zu viel Bart. Das braucht bei mir leider noch, wenn das die Lösung sein soll.

Ich habe hier derzeit wieder unseren regelmäßigen Gast Pepone, den ich bisher auch immer frisiert habe und der in meinen Augen dringend im Gesicht fällig wäre. Da bin ich noch sehr skeptisch, inwieweit ich beim Junghund das Herumschneiden hinbekomme, aber ich teste es mal am Wochenende aus. Sicherheitshalber gehe ich da vor dem Turnier, zu dem er morgen als Begleitung mitkommt, nicht bei.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Andy hat geschrieben:
Fr Apr 29, 2022 1:18 pm
Annitante hat geschrieben:
Fr Apr 29, 2022 1:09 pm
Wenn man "poodle donut mustache" oder "poodle french mustache" googelt, kriegt man auch einige Bartfrisuren angezeigt.
Da sind ja einige interessante Variationen dabei. Ich habe Majken gerade die Schnauze unter Aussparung des vorderen Drittels ausgeschoren und schaue mal, wo wir dabei landen. 😉
magst Du vielleicht ein Bild zeigen, Andy...?


Ja, unter dieser Bezeichung findet man schon mehr Fotos... Danke, Anne :)


Bei der Karakulschur wären mir die Ohren zu kurz geschoren und diese Pumphosenform der Beine gefällt mir für Fani auch nicht.... :oops: aber kann es ja abwandeln...


*wir* haben im Moment eh bad hair-day.... 🙃🙈 ich zeig aber trotzdem wieder ein Bild vom aktuellen Stand... Fellness ist in der nächsten Woche vorgesehen...
ich überlege noch, wie weit ich dann vom Hals hoch abschere und ob auf dem Nasenrücken auch schon etwas....? hm... :n010:

der "Bart" dunkelt jetzt jedenfalls:

Bild

und wenn man bzw. hund am trockenen staubigen Waldboden herumschnuppert, natürlich besonders.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

DANKE für den super Link zum Video und den Infos der Uniklinik München! :klatsch:
Wenn man sich darauf einigen könnte... Wäre diese Zeitenwende vollbracht...


Es bleiben die praktischen Herausforderungen :frech:

Danke, Sybille, für das bad-hair-Bild!
Mich treibt es ähnlich um: Wie lange muss das ganze Gesichtshaar sein, wie kurz kann es sein? Geht überhaupt was Raisertes?
Ich war vorher ja bei 2mm. Nun erwäge ich einen 5mm fürs Gesicht, um das anzugleichen an die Vibes. -> schert jemand schon zufällig mit 5mm im Gesicht und kann mir das zeigen?

Ich finde super, wie wir uns da gerade gegenseitig durchgebegleiten (äh, klingt so pastoral, sorry), danke dafür! Für die Diskussion ebenso wie für die Bilder hier!

Es macht mich auch ein wenig "stolz" (oder welches Wort passt besser?), dass wir im Rasseforum diese Veränderung aufnehmen, mitmachen.
- Sind wir nicht sogar das größte deutschsprachige PUDELforum?



So, und hier mein Praxiysanteil:
Ich war heute an der Schnauze. MUSSTE die Augen Freischneiden. Bis morgen geben wir noch 3x/Tag Augensalbe (Juvenile K. wieder aufgeflammt). Greta wachsen da leider ganz schnell hornhautreizende Haare ins Auge :| Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn ich die Haare zöpfeln würde...Vielleicht verursache ich das Problem mit, durch meine Schnitttechnik? :n010: Jedenfalls muss ich da alle ca. 2-4 Wo dran, damit nichts ins Auge piekst. (Ich muss mir das unbedingt bei Langhaarhunden mal ansehen...Oder einen eigenen Thread zur Augenschur aufmachen? :n010: )

Vorher:

Bild

(Letzte Schur war vor 6 Wo. - noch in Portugal *heul)


Dann bin ich mit der Schere ran, erst die Augen, dann wollte ich Schnauze. Ging mit der Schere nicht, nur Stufen, total ungleichmäßig, mal weiß (längeres Haar), mal die silberne Haut durchscheinend :? Also Schermaschine raus. Ich musste mich zusammenreißen, nicht alles abzuscheren :fechten: Konnte mich zurückhalten, hab den Bart vorne komplett gelassen!
Aber unterm Kinn und auch erstmal die Wangen geschoren. Mit schlechtem Gewissen. Aber mit Schere konnte ich nicht und mit der Maschine konnte ich mich nur auf den Abstand zum Bart konzentrieren - da waren die seitlichen und unteren Vibes ab :roll:
Aber ich achte nun auf die befellten "Warzen" (gibt es dafür ein netteres Wort?) und die dort vermutlich (bald wieder) wachsenden Vibes. Ich geh das quasi Stück für Stück an, nicht alles aufeinmal... :wink:

Hier meine kläglichen Versuche. Ich bin frustriert. Aber froh, erstmal wieder volle Sehkraft hergestellt zu haben!
Ich muss mich echt reinfuchsen...

Bild

Bild

By thy way: Greta fand das Freilegen der Maulspalte mit der Schere mindestens genau so blöd wie das Drüberrasieren. Angesichts meiner Ungeübtheit dauerte es heute mit der Schere auch länger als mit der Maschine. - Der Hund macht hier echt was mit... Als Dank für ihre Kooperation gab es Kaninchenrippchen *knusper

Man sieht auf jeden Fall von vorne den Bart wachsen!

...ich denke, es wird individuelle Lösungen geben, je nach Haarstruktur und Wirbel im Gesicht, gerade an den Augen, oder nicht?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Fani war vorher mit 5mm bzw. 7mm geschoren... das ist immer noch ganz schön kurz ( für uns ) gewesen... also Fani sähe so aus wie Gretas Bärtchen jetzt ;)

bei ihr kommen die Haar von oben, die stören...?
Bei Fani sind / waren ja seltsamer Weise die von unten, die das Auge reizten, wenn sie eine bestimmte Länge überschritten hatten... gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“