Für Menschen gibt es doch mittlerweile Haarspray, welches nicht klebt. Ist das bei Hunde Haarspray nicht so?so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke
Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot
-
Standardpoodle
Re: Toll gestylten Großpudel + amerikanischer Top Knot
Resi hat geschrieben:so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke bekommst du nur mit Spray hin. Und das ist hier zum Glück verboten. Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden. Hast du denn schon mal Pudel angefasst?
Aber egal wie ich bin hier jetzt ganz ERNSThaft weg...

-
Pudelqueen
Also ich weis nicht recht - aber du benutzt mir für nen "angeblichen" Anfänger zu viele Fachbegriffe. Ich werd son komisches Gefühl net los, dass du uns veräppelst mit denen Sachen, die du hier so einstellst. Und wenn du doch weisst - wie ein TK "angesprüht" wird - dann weisst du doch dann auch - dass da letztendlich niemand dem Hund ein Handtuch vor die Augen hält. Um das so bretthart zu bekommen wie bei deinen geliebten Amis geht ne Menge Lack drauf, und dann wird vorne auch relativ dicht am Auge die Pampe draufgesprüht - und ein Handtuch - sorry - wer soll das halten - das stört doch nur. Mit den eingearbeiteten Haarteilen wird das dann aufgesprüht und dann in form geschnitten. aber ich denke - du weisst das alles - gell??
-
Sanne
Hi,
Wenn es nur ums Aussehen geht, sollte man meiner Meinung nach nicht mit Mitteln hantieren, die Augen, Atmungsapparat und Haut reizen können.
Außerdem wird dadurch dann evtl. vertuscht, dass ein Hund eine "schlechte" Wollstruktur hat, also Fell das von selbst gar nicht steht. Dieser Hund gewinnt dann die Ausstellung, sieht toll aus auf den Fotos, jeder will den Rüden zum Decken und am Ende ist die Wollstruktur innerhalb der ganzen Rasse schlechter als vorher. Weil eben kein Unterschied gesehen werden kann zwischen natürlich stehender Wolle und hingesprayter Wolle. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf den Top Knot sondern auch auf andere Bereiche.
Für mich persönlich liegt hier das Problem darin, dass spätestens bei Haarspray im Hundefell das ästhetische Empfinden des Menschen über die Bedürfnisse des Tieres gestellt wird. (siehe unten)Standardpoodle hat geschrieben:Tja, dann weiß ich jetzt zumindest WIESO die Pudel in D so wuschelig aussehen ... Aber ganz im ernst, eine kleine Menge Haarspray im Top Knot und am Pompon an der Rute, sollte man nicht verbieten, die Hunde sehen mit Flop-Knot nicht gerade schick ausnix Spray - nix fester Halt!!. Und nach der Show kämt man das Spray mit einem speziellen Mittel aus oder wäscht den Top Knot. Ich versteh nichz, wo hier das Problem liegen soll?
Wenn es nur ums Aussehen geht, sollte man meiner Meinung nach nicht mit Mitteln hantieren, die Augen, Atmungsapparat und Haut reizen können.
Außerdem wird dadurch dann evtl. vertuscht, dass ein Hund eine "schlechte" Wollstruktur hat, also Fell das von selbst gar nicht steht. Dieser Hund gewinnt dann die Ausstellung, sieht toll aus auf den Fotos, jeder will den Rüden zum Decken und am Ende ist die Wollstruktur innerhalb der ganzen Rasse schlechter als vorher. Weil eben kein Unterschied gesehen werden kann zwischen natürlich stehender Wolle und hingesprayter Wolle. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf den Top Knot sondern auch auf andere Bereiche.
Haarspray sprüht man NICHT in die Augen! Das versteht sich doch von selbst, nicht? Und beim Ansprühen des Top Knots tut man einfach ein Handtuch auf die Augen und dann werden sie nicht gereizt.Was ich persönlich nicht sehr tierfreundlich finde, schließlich ist das Zeug ja auch reizend
Ich meinte eigentlich nicht in erster Linie reizend für die Augen, sondern v.a. für den Atemtrakt. Zumindest meine Hündin fängt sofort an zu niesen, wenn z.B. Parfüm oder Reinigungsmittel oder sonstiges "in der Luft liegt". Sie hasst das. Bei direktem Einsprühen des Hundes wird dieser Effekt noch viel stärker sein.
Abgesehen davon kann immer ein Unfall passieren und das Handtuch runterrutschen/runtergeschüttelt werdne genau in dem Moment in dem man sprüht. Da es nur für die eigene Eitelkeit ist, finde ich es nicht richtig, den Hund dieser - wenn auch minimalen - Gefahr auszusetzen.
lg,
Sanne
-
bazie
pollibär hat geschrieben:Resi hat geschrieben:so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke bekommst du nur mit Spray hin. Und das ist hier zum Glück verboten. Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden. Hast du denn schon mal Pudel angefasst?
.....Ernsthaft......ich auch
Bei uns stehen die Fressnäpfe im Bad; wenn einer von uns morgens mit irgendwas sprüht (Deo, Parfum, Haarspray, Vorwaschspray bei Klamotten) bevor Apollo gefressen hat (Emil erarbeitet sich ja nach wie vor so gut wie alles aus der Hand), fällt für ihn de facto seit fast elf Jahren das Frühstück aus. Er lässt sich auch dann in einem anderen Raum nicht mehr vom Fressen überzeugen. Da ist es völlig egal, ob es ein Pumpspray oder was mit Aerosolen ist- dem armen Kerl vergeht sofort der Appetit.Sanne hat geschrieben:Hi,
Ich meinte eigentlich nicht in erster Linie reizend für die Augen, sondern v.a. für den Atemtrakt. Zumindest meine Hündin fängt sofort an zu niesen, wenn z.B. Parfüm oder Reinigungsmittel oder sonstiges "in der Luft liegt". Sie hasst das. Bei direktem Einsprühen des Hundes wird dieser Effekt noch viel stärker sein.
lg,
Sanne

-
Locolino
Wie ich schon heute mittag schrieb...
Schööö
bin ich froh nun zu lesen, dass einige das Thema genauso e... nehmen...Locolino hat geschrieben:Naja Du scheinst die Sache mit deinem ersten Hund eben sehr ERNST zu nehmen.
Resi hat geschrieben:so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke bekommst du nur mit Spray hin. Und das ist hier zum Glück verboten. Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden. Hast du denn schon mal Pudel angefasst?
pollibär hat geschrieben:Resi hat geschrieben:so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke bekommst du nur mit Spray hin. Und das ist hier zum Glück verboten. Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden. Hast du denn schon mal Pudel angefasst?
Titsch dummdidumm Titsch... hmmm hmm hmm...tröt!bazie hat geschrieben:pollibär hat geschrieben:Resi hat geschrieben:so eine riesige klebrige, merkwürdig riechende Wolke bekommst du nur mit Spray hin. Und das ist hier zum Glück verboten. Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden. Hast du denn schon mal Pudel angefasst?
.....Ernsthaft......ich auch![]()
Schööö
-
Standardpoodle
Ich veräppel NIEMANDEN! Die Fachbegriffe kenne ich alle aus dem Internet, ich habe nämlich sehr viele GP Züchter Adressen besucht, auch englischsprachige Seiten. Aber schaue doch selbst, du wirst alles finden, was ich auch weiß ^^. Außerdem habe ich mir noch zwei Poodle Yearbooks von Natascha Kolbe gekauft, dort steht ein Artikel über amerikanische Top Knots drinAlso ich weis nicht recht - aber du benutzt mir für nen "angeblichen" Anfänger zu viele Fachbegriffe. Ich werd son komisches Gefühl net los, dass du uns veräppelst mit denen Sachen, die du hier so einstellst.
Nein, das wusste ich nicht, da ich in D wohne und NICHT in Amerika! Und wer nicht bereit ist, ein läppisches Handtuch vor die Augen zu halten sollte nicht mit Haarspray hantieren. Punkt. Und es ist doch problemlos ein Handtuch vor die Augen zu halten, also WARUM machen die Leute das nicht? Sollen Leuten wünsche ich, dass sie sich mal selbst Haarspray ins Gesicht sprüchen, dann wissen sie wie sich das anfühlt *evil*. Man sollte das Handtuch zudem noch mit Gummibändern besfestigen, dann rutscht es auch NICHT.dann weisst du doch dann auch - dass da letztendlich niemand dem Hund ein Handtuch vor die Augen hält.
Weißt du, dass es bretthart ist oder VERMUTEST du das? Zudem gibt es für Menschen bereits Haarspray mit flexiblen Halt. Der Top Knot von Treson ist ebenfalls flexibel, das sieht man im Video als die Richterin den Top Knot anpackt.Um das so bretthart zu bekommen wie bei deinen geliebten Amis
WOHER willst du wissen, dass Haarteile eingearbeitet werden? Vielleicht hat der Hund auch von Natur aus sehr volles Fell, es gibt auch Menschen mit sehr vollen Haaren. Das einarbeiten von Haarteilen finde ich übrigens übertrieben, das würde ich nicht machen allerdings denke ich auch nicht, dass so üblich ist!Mit den eingearbeiteten Haarteilen wird das dann aufgesprüht und dann in form geschnitten.
Die Struktur des Felles sollte auf Ausstellungen an den Flanken kontrolliert werden, wo kein Haarspray drauf ist und nicht am Top Knot.Außerdem wird dadurch dann evtl. vertuscht, dass ein Hund eine "schlechte" Wollstruktur hat, also Fell das von selbst gar nicht steht
- curls
- Große-Nase
Resi hat geschrieben: Etwas das weich ist kann niemand fest schneiden.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

-
Poodle81
Verstehe mich nicht falsch, aber ich habe eine Frage...
wenn dein Hund, Hund sein darf, warum wäre es dir im Moment der Ausstellung so wichtig dass ein Top Knot so akurat geschnitten, gestyled und mit Haarspray fixiert ist?
Selbst wenn ich mir Haarspray auf die Haare spraye und wenn es nur ein Pumpstoß ist, habe ich teils so einen komischen Geschmack im Mund, und das wird beim Hund dann nicht anders sein.
Ich finde, auch bei Ausstellungshunden, sollte immer der Hund im Vordergrund stehen.
Und wenn du einmal hier im Forum eine "Runde drehst" wirst du sehen, dass hier einige Foris ihre Hunde ausstellen, aber diese Hunde dürfen sich auch immer einsauen.
Es wird sicher niemand etwas dagegen sagen wenn sich jemand informiert, aber vielleicht solltest du gerade bei deinem ersten Hund die Infos vermehrt in anderen Bereichen holen.
wenn dein Hund, Hund sein darf, warum wäre es dir im Moment der Ausstellung so wichtig dass ein Top Knot so akurat geschnitten, gestyled und mit Haarspray fixiert ist?
Selbst wenn ich mir Haarspray auf die Haare spraye und wenn es nur ein Pumpstoß ist, habe ich teils so einen komischen Geschmack im Mund, und das wird beim Hund dann nicht anders sein.
Ich finde, auch bei Ausstellungshunden, sollte immer der Hund im Vordergrund stehen.
Und wenn du einmal hier im Forum eine "Runde drehst" wirst du sehen, dass hier einige Foris ihre Hunde ausstellen, aber diese Hunde dürfen sich auch immer einsauen.
Es wird sicher niemand etwas dagegen sagen wenn sich jemand informiert, aber vielleicht solltest du gerade bei deinem ersten Hund die Infos vermehrt in anderen Bereichen holen.
-
Sanne
Hi,
Wahrscheinlich machen sich deswegen viele nichtmal die Mühe, da noch n Handtuch davorzuhalten. Weil das Tier eben Prestigeobjekt ist und kein Lebewesen, das auch Schmerzen empfinden kann. Und ja, ich bin mir recht sicher, dass da Schmerzen im Spiel sind wenn der Haarspray-Nebel in die Nase gelangt. Und das tut er.
Selbst ich verwende genau aus diesem Grund äußerst ungern Haarspray.
lg,
Sanne
Wer den Top Knot eines Hundes mit Haarspray ansprüht, hat für mich eh jedes Gefühl für das Tier verloren und quält es ganz einfach. Eben weil - wie schon mehrfach geschrieben - die empfindlichen Atemwege gereizt werden und Hunde das als sehr unangenehm empfinden.Standardpoodle hat geschrieben:Und es ist doch problemlos ein Handtuch vor die Augen zu halten, also WARUM machen die Leute das nicht? Sollen Leuten wünsche ich, dass sie sich mal selbst Haarspray ins Gesicht sprüchen, dann wissen sie wie sich das anfühlt *evil*. Man sollte das Handtuch zudem noch mit Gummibändern besfestigen, dann rutscht es auch NICHT.
Wahrscheinlich machen sich deswegen viele nichtmal die Mühe, da noch n Handtuch davorzuhalten. Weil das Tier eben Prestigeobjekt ist und kein Lebewesen, das auch Schmerzen empfinden kann. Und ja, ich bin mir recht sicher, dass da Schmerzen im Spiel sind wenn der Haarspray-Nebel in die Nase gelangt. Und das tut er.
Selbst ich verwende genau aus diesem Grund äußerst ungern Haarspray.
lg,
Sanne
-
Standardpoodle
Das Fell am Körper muss gar nicht sooooo akurat geschnitten sein. Wichtiger ist mir der Top Knot und auch der Pompon an der Rute. Ich finde, wenn diese Dinge nicht schön gemacht sind, dann bringt das die ganze Schur aus der Balance ... Aber da denke ich wohl wie ein Groomer.wenn dein Hund, Hund sein darf, warum wäre es dir im Moment der Ausstellung so wichtig dass ein Top Knot so akurat geschnitten, gestyled und mit Haarspray fixiert ist?
Ich denke, das ist nur bei dir persönlich so und du solltest das nicht verallgemeinern. Es verwenden doch schließlich auch viele Menschen Haarspray und wenn sie das so unangenhm fänden wie du, dann würden sie es doch nicht machen, oder? Und es gibt doch bestimm Hunde Haarspray, welches nicht klebt, wie bei Menschen Harspray auch und dass man das nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" verwendet, ist doch klar oder nicht?Selbst wenn ich mir Haarspray auf die Haare spraye und wenn es nur ein Pumpstoß ist, habe ich teils so einen komischen Geschmack im Mund, und das wird beim Hund dann nicht anders sein.
Da bin ich voll deiner MeinungIch finde, auch bei Ausstellungshunden, sollte immer der Hund im Vordergrund stehen.
Mein Hund dürfte sich auch "einsauen", da hätte ich NICHTS dagegen. Mit langem Fell hätte ich da sicher mehr Arbeit, aber ich vertrete die Meinung, wenn jemand eine Pudel im Clip haben will, dann sollte die Person halt bereit sein, mehr Arbeit in die Fellpflege zu investieren oder den Hund eben kurz und pflegeleicht schneiden.Und wenn du einmal hier im Forum eine "Runde drehst" wirst du sehen, dass hier einige Foris ihre Hunde ausstellen, aber diese Hunde dürfen sich auch immer einsauen.
-
Standardpoodle
Wie ich schon sagte, Handtuch vor die Augen und auch vor die Nase und dann passiert da auch nichts. Und dass das für den Hund schmerzhaft sein soll an der Nase, kann ich mir nicht vorstellen, so agressiv kann das Haarspry doch nicht sein. Oder tut dir selber deine Nase weh, wenn du Haarspray verwendest? Ich denke doch nicht, oder? Und zudem, wenn es schmerzhaft wäre, dann würden auch die Amerikaner das nicht verwenden.Und ja, ich bin mir recht sicher, dass da Schmerzen im Spiel sind wenn der Haarspray-Nebel in die Nase gelangt. Und das tut er.
Und sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber du solltest hier nicht in Pseudo-Tierschutz verfallen, okey? Extremismus ist sicherlich nicht gut.
-
Andrea01
Was ist denn das für eine blödsinnige Aussage! WO??? lebst Du denn?Standardpoodle hat geschrieben:Und zudem, wenn es schmerzhaft wäre, dann würden auch die Amerikaner das nicht verwenden.