"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 7:17 pm
(...)
Eine warum auch immer veränderte Speichelzusammensetzung halte ich für möglich. Kokosöl hab ich heute mal drauf geschmiert.
Eigentlich glaube ich aber, dass das Problem der starke Speichelfluss an sich ist. Die Haare (nicht nur diese "Büschel", aber nur diese Büschel stinken - soweit ich das lokalisieren kann) sind per-ma-nent NASS und kleben zusammen.
Ich muss in diesem Zusammenhang immer an Gero denken. 🙈 Entschuldigung, @Eveline.

Nox hat auch diese Büschel, bei ihm sind es richtige Büschel. Immer trocken.

Bild

Gut, dass man aktuell gaanz ohne Scham 😉 fellness-überfällige Pudelschnauzen präsentieren kann. 🤭
Optisch mag ichs überhaupt nicht.
:lol: :klatsch: Jetzt suchen wir alle Bilder, wo es so zugewuchert ist, dass man sich sonst ein Foto verkniffen hätte

Nun stellt euch mal vor, Achtung, Ekeltriggergefahr: Diese eingefärbten Zottel, stinkend oder nicht, hätte auch ne Funktion wie Vibrissen und müssten "eigentlich" daran bleiben
:frech: :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19186
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Birgiiit - mal den Teufel nicht an die Wand! :lol: :lol: :lol:


Also das mit der Schnauze und der Schere um die Vibrissen herum, das wird was bei Zappeltrine Jella... :roll:

Eyeyey - morgens früh im Bett ginge es, da ist sie sehr kooperativ (aber wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn ich nach der Schere greife).
Da kann ich die sooo schön all einzeln rausfummeln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich habe für so was eine kleine Schere auf dem Nachschrank liegen :lol: ...Outing :oops: :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Bei Frieda habe ich die Augenvibrissen auch eben nur gefühlt, konnte sie aber kaum ausmachen.

Bei uns sind sie auch in der Krone, aber die wird ja auch geschnitten. In dem Bereich die „Vibs“ (ich nenn sie jetzt mal so) auszusparen halte ich für fast unmöglich, wenn ich sie nicht mal klar abgrenzen kann.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1873
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Die Augenvibs ( :lol: ) bekomme ich mit dem Handy nicht eingefangen, ich versuche es morgen bei Tageslicht nochmal.
Ich würde auch gerne mal ein Bart-Scher-Video machen, aber ich brauch meine 3 Arme schon für das Frisieren an sich, das krieg ich leider echt nicht hin.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3286
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 8:30 pm
aber ich brauch meine 3 Arme schon für das Frisieren an sich, das krieg ich leider echt nicht hin.
Ich bin ja eh der Ansicht, dass einer der größten Patzer der Evolution der ist, dass uns (mindestens) ein Paar zusätzlicher Arme fehlt. Und zwar Oktopus-Arme - vollflexibel und mit Saugnäpfen 8) :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3978
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

txakur hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 8:35 pm
Pat hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 8:30 pm
aber ich brauch meine 3 Arme schon für das Frisieren an sich, das krieg ich leider echt nicht hin.
Ich bin ja eh der Ansicht, dass einer der größten Patzer der Evolution der ist, dass uns (mindestens) ein Paar zusätzlicher Arme fehlt. Und zwar Oktopus-Arme - vollflexibel und mit Saugnäpfen 8) :mrgreen:

😀😀wenn ich meinen Mann frage, kannst du mal die 2 Sachen tragen oder so, sagt er immer: ich bin keine 8-armige Krake 😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1873
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

So! Mein Freund hat einen Makromodus im Handy. Da sind sie :lol: Von der Seite sieht man die Länge, zumindest von einer.
Im Bereich vom inneren Augenwinkel kann ich sie nicht von den Wimpern und normalen Haaren die ums Auge rum sind unterscheiden, die sind da alle etwas drahtig.
Bild
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Danke euch für die Bilder von den Augen-Vibrissen. Wirklich sehen kann ich bei meinen Jungs da immer noch nichts, aber das Fühlen war ein gutes Stichwort und zumindest bei Pepe habe ich was gefühlt. Das muss ich bei den anderen Beiden mal im Auge behalten, die haben derzeit auch kaum Krone, vielleicht fühle ich da deshalb nichts.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6774
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Gero »

Gero hat an den unteren "Lippenrändern" auch solche ewig feuchten, stinkenden Haare und auf jeder Seite auch so eine Art Haarbüschel das verklebt und stinkig ist. Obwohl ich die Schnuten nach dem Fressen putze!

Bemerke ich die stinkigen Büschel greife ich zur Schere /Mini-Schermaschine und schneide sie ab - denn jedesmal feuchtes Schnutenputzen nervt ihn sehr.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

so wie bei Bobby sieht es bei Fani auch aus....

Nass sind die Puschel bei Fani nicht, außer sie hat getrunken oder gefressen..... :oops:
wenn sie mal sabbert, sabbert sie vorn....;) 8)

ich habe mir jetzt schon einen Ordner mit zusammengesuchten und erfragten Bildern angelegt....:

Bild

:lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4959
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Aurelia »

Ich lese diese informative (und angenehm unaufgeregte und praxisorientierte :klatsch: ) Diskussion sehr interessiert mit. Nach den ganzen Infos hier, sehe ich das so wie Katja:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 5:03 pm
Umstehende Barthaare stören die Funktion der Vibrissen, schränken sie stark ein. Deswegen ist Bart nicht die Lösung.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das dann letztendlich aussieht.
Eigentlich alles Kurzhaar und die Vibrissen bleiben stehen...
Nun, dann werde ich bei der nächsten Fellness versuchen, ob ich mit Handarbeit um die Vibrissen rumschneiden kann. Bei Phoebe sieht man sie zum Glück ziemlich gut, aber bei Tammy (schwarz in schwarz :roll: ) wird das eine echte Herausforderung. Ob Caesar allerdings noch die Geduld aufbringt, so lange zu stehen, bis ich die (nicht besonders gut sichtbaren) Vibs rausgepfriemelt habe, weiß ich nicht. Da frage ich mich schon, ob ein schneller Maschinenschnitt nicht die seniorengerechtere Variante ist ... :?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

ich wollte ja noch nach dem Augen freischneiden-Bilder zeigen.... :

Bild

auch unten sind inzwischen Tasthaare zu sehen... aber deutlich kürzer als die am Bart....

Bild

die seitlichen und über den Augen sind auch da....

und wie man sieht, verfärbt und lockt sich inzwischen vorn an der Schnute das Fell.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6774
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Gero »

Ich hab ja Gero erst am Samstag geschoren und heute mal nach den Vibrissen gesucht/gefummelt und Gero findet es seehr unangenehm wenn ich da zwischen den Haaren grabble.

Fahre ich aber mit der Schermaschine/Hand flach und zügig über die Lefzen stört ihn das anscheinend überhaupt nicht.

Da wir ja nicht ausstellen wollen werde ich auch weiterhin das Gesicht komplett kurzscheren, das geht schnell und er zuckt dabei nicht mal.

Und ich muß mal ganz blöd fragen : wozu braucht der Hund/Pudel diese Vibrissen???
Ich hab Gero heute mal beobachtet ob er irgendwann/-wie bei seinen Aktivitäten anzeigt dass die Vibs ihm was "sagen" (also anzeigen).

Er geht mit seinem dicken Schädel durch dichte Büsche, enge Lücken - ohne Rücksicht auf Verluste! Er liebt es in Brombeersträuchern zu stöbern und bleibt regelmäßig darin hängen und guckt dann hilfesuchend zu mir.
In solchen Situationen scheinen ihm diese Vibs nicht zu helfen.

Aber wenn er im Gras schnüffelt und sich da plötzlich ein Hälmchen unvermutet bewegt, dann springt er gleich nen Meter zur Seite - ob das an den Vibs liegt weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3286
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Könnte daran liegen, dass er immer kurze Tasthaare hat und deshalb in ihrem Gebrauch nicht geübt ist (bzw. die kurzen Tasthaare eben nicht wirklich nutzbar sind). Ausreichend lange Vibrissen registrieren auch Luftbewegungen. Das funktioniert aber natürlich nicht, wenn das nur Stummelborsten sind. Und auch wenn das beim Hund nicht so ausgeprägt ist wie beim Pferd: direkt im Nasenbereich kann auch der Hund nicht so gut gucken und muss sich deshalb auf Geruchs- und Tastsinn verlassen. Genauso nachts. Natürlich kompensiert ein Hund das irgendwann und für die meisten unserer Hunde besteht keine Notwendigkeit, nachts durch die Gegend zu laufen.
Aber vielleicht bleibt Gero genau deswegen immer wieder im Gebüsch stecken - sowas ist Pepe und Ravi noch nie passiert, die haben aber auch die meiste Zeit zumindest halbwegs funktionsfähige Vibrissen. Und vielleicht findet Gero es genau WEGEN der kurzen und borstigen Rest-Vibrissen so unangenehm, wenn Du an der Nase rumfummelst. Das mögen ja die meisten Hunde nicht so gerne, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch viel unangenehmer ist, wenn jemand ein sehr kurzes, borstiges Haar stark zur Seite auslenkt als wenn das mit einem längeren (und deshalb aufgrund der größeren Länge flexibleren) Haar passiert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“