Ich will ja nicht jammern, aber .....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo Ihr Lieben???
Möchte auch so etwas haben.Kann das Nicht einer von Euch als neuen Job machen??Nähen fürs Forum??? :lol:
Liebe Grüße
Annette

schnuckelhase100

Beitrag von schnuckelhase100 »

Habe mich gerade auf einen neuen Job beworben. Falls es nicht klappt könnte ich es mir mal überlegen. :lol:
Habe aber noch eine Adresse mit einem Schnittmuster gefunden. Für alle die es auch mal probieren möchten.
http://people.freenet.de/hairless/
Ist von Nackthunde in Not.Da ist auch eine deutsche Anleitung bei.
LG
Michaela

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Michaela,

der Link mit den Schnittmustern ist super gut! :D Der Tip mit den alten Strickärmeln ist genial, könnte man auch von selbst drauf kommen.
Danke!

LG
Manuela

Lumpi

Beitrag von Lumpi »

Haben alle Pudel im Winter bei Schnee Mäntelchen an???

Sind Pudel so empfindlich bei Kälte???
Wie ist es wenn das Fell im Winter am ganzen Körper etwas
länger bleibt?

Sie Großpudel auch mit Mäntelchen anzutreffen?? :?

Wenn das Fell an den Beinen ziemlich kurzgeschoren ist - bleiben
dann auch Schneeklumpen hängen?

Liebe Grüße

Susanne

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Nein, es haben nicht alle Pudel im Winter ein Mäntelchen an. - Es gibt auch Anzüge. :lol: :wink:

Ein Anzug kann aber wirklich ganz praktisch sein, wenn viel Schnee liegt, der im Fell klumpt. Muss aber nicht sein. Ist auch Geschmackssache.

Ich trockne Hakim im Winter ab nachdem er draußen war bzw. versuche den Schnee so gut wie möglich aus dem fell zu entfernen.

Liebe Grüße
Doris

leo

Beitrag von leo »

Hallo Susanne
Bei einem gesunden Pudel geht es bei den Schneemänteln NICHT um 'Empfindlichkeiten*,
sondern darum, dass der Schnee in der Wolle an den Beinen Bauch und überall hängenbleibt.
Dadurch reduziert sich der Spaß natürlich auf ein Minimum.

Die Schneeanzüge verhindern die Schneeklumpen und die Hunde können dadurch ungehindert im Schnee laufen.

GP mit kurzer Beinwolle dürften da sicher wenig Probleme haben - außer im richtigen Tiefschnee vermutlich :)
Mal sehen, wie das bei Ella wird.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi Lumpi,

Mäntel haben idR nicht wirklich was mit Empfindlichkeit zu tun, zumindest nicht bei gesunden Pudeln.

Meine Pudel, Grosse und Zwerg, haben ihre Mäntel für's Agi-Training. So ein aufgewärmter Hund, der zwischendrin warten muss, bis er wieder dran ist, da ist so ein Mantel nicht verkehrt. Genauso wenn der aufgewärmte Hund nach dem Training dann im kalten Auto liegt, bis der nächste Hund mit dem Training fertig ist.

Im Winter sind beim GP Stulpen nicht wirklich verkehrt. Ich sehe es bei meinen Grossen, die haben, trotzdem sie verhältnismässig "kurzes" (im Winter natürlich längeres Haar,aber nicht so lang wie bsp. bei einer Modeschur) Haar haben, immer wieder Schneeklumpen im Fell. Und schlimmstenfalls hindert das beim Laufen.

Bei meiner Zwergin bin ich gerade am überlegen, ob sie nicht einen "Ganzkörperbody" aus Fleece bekommt für nächsten Winter. Denn bei ihr sind die Schneeklumpen nicht nur an den Beinen, sondern reichen teilweise halb den Körper rauf, je nachdem, in welchen Schnee"tiefen" sie sich gerade rumtreibt.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Bonny

Beitrag von Bonny »

Hey, so´n Anzug ist wirklich ´ne gute Idee. Ich überleg mich, ob ich mir nicht auch so´n Ding zulegen soll, denn es war im letzten Jahr echt schlimm, als wir im Schnee spazieren gegangen sind.

Gruß Uta und Bonny

schwarzer Pudel

Schnittmuster

Beitrag von schwarzer Pudel »

Karin hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich hier permanent ignoriert werde, (vielleicht kommen meine Beiträge nicht durch? ) aber ich habe jetzt mehr als einmal deutlich gesagt, dass ich mir so einen Schnitt gemacht habe und meine Fleeceanzüge selber nähe.
Wenn also jemand ein Schnittmuster möchte, kein Problem.
Im Moment teste ich gearde die Zwergpudel-variante (Proportionen verändern)
Wenn ihr also ernsthaft eins wollt, braucht ihr es nur zu sagen.
MfG Karin

Hallo Karin,
gerne würde ich ein Schnittmuster haben mein Pudel ist ein Kleiner
ich hab zwar schon einen Overall von Hurtta aber der raschelt so
schon mal danke

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“