Hi,
Mein großer läuft momentan auch gleichmäßig geschoren rum, ohne Krönchen und ohne ausgeschorenes Gesicht. Auch die Beine sind kurz.
Beim letzten Scheren (vor ca. 6 Wochen) hab ich einfach den kompletten Körper mit einem Metall-Aufsteckkamm (ich glaub es war der 6mm, oder doch der 10mm?) geschoren. Inklusive Schwanz und Beine. Nur das Gesicht habe ich auf ca. 1-2mm ausgeschoren. Seitdem hab ich nur die Pfoten ausgeschoren.
Dann sieht es erst so aus wie das irgendwo verlinkte Bild von dem schwarzen kurz geschorenen Pudel und dann irgendwann so wie die von dir verlinkten Bilder.
Ich finde, die Schur ist reine Geschmackssache. Und ich finde es immer schade, wenn hier im Forum gleich Wertungen abgegeben werden müssen. Ich würde auch niemals "Ihh, Conti" irgendwo als Kommentar zu einem eingestellten Bild schreiben, obwohl mein Hund sicher nie- niemals in dieser Frisur rumlaufen wird.
Mein Großer filzt übrigens gar nicht, ich bürste ihn meistens recht selten, schaue mir aber sein Fell natürlich immer gründlich an um Filz auch rechtzeitig zu entdecken. Wenn er frisch kurz geschoren ist, bürste ich gar nicht, wächst das Fell dann etwas länger, wird vielleicht alle 1-2 Wochen mal gebürstet, dann aber sehr gründlich. Filz entwickelt er in dieser Zeit aber gar nicht.
Meiner ist aber auch ein schwarzer, ich glaub die Aprikosen neigen da wirklich mehr zum filzen.
Ich würde dir auch raten, lass ihn erstmal kurz machen. (oder mach es selbst).
Wenn er gebadet und kurz geschoren ist, kannst du das Bürsten mit ihm regelmäßig üben, so dass er schön stillhält. Meiner mag das Hantieren an den Beinen/Füßen auch nicht sonderlich, scheint aber v.a. dran zu liegen, dass er unten an den Ballen kitzelig ist
Trotzdem hat er gelernt, still zu halten.
Ist der Filz erstmal ab und das Fell kurz, kann sich die Haut erholen und er lernt, die Fellpflege über sich ergehen zu lassen.
Und dann einfach oft genug bürsten, damit sich kein Filz mehr entwickelt.
Welche Frisur dir dann gefällt, findest du mit der Zeit raus.
Meiner wird immer entweder komplett gleichmäßig geschoren, oder er hat eine eher sportliche/moderate Modeschur. Schönes Krönchen, aber die Ohren nicht allzu lang.
Ich persönlich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt. Jetzt ist er eben mal so, mal so. Ist ja auch eine sehr schöne Seite am Pudel, man kann immer mal was neues ausprobieren!
lg,
Sanne