"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen
Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen
ui, was für lange Vibrissen!
Bei Luna sehe ich eine einzige wirklich lange auf einer Seite, obwohl ich jetzt schon länger die Schnauze nicht mehr geschnitten/geschoren habe. Auf der anderen Seite schauen aus dem Bärtchen ein paar kurz raus und das wars.
Bei Luna sehe ich eine einzige wirklich lange auf einer Seite, obwohl ich jetzt schon länger die Schnauze nicht mehr geschnitten/geschoren habe. Auf der anderen Seite schauen aus dem Bärtchen ein paar kurz raus und das wars.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna
Lailo mit Großpudel Luna
-
- Mega-Super-Nase
Aurelia, das hast du toll hinbekommen!

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- Iska
- Mega-Super-Nase

Hammer! Tolle Optik! Respekt für deine Fingerfertigkeit!
Hast du den "Flaum" ganz vorne an der Schnüss abrasiert? Das kann ich nicht erkennen auf den Bildern.
Hast du den "Flaum" ganz vorne an der Schnüss abrasiert? Das kann ich nicht erkennen auf den Bildern.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Ich finds schon krass, wie sehr sich die Pudelbilder dadurch schon verändert haben. Was ich mich dabei frage - merkt ihr, ob die Hunde dadurch irritiert sind? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es für sie doch erstmal eine Umgewöhnung sein muss, wenn die Vibrissen bisher immer kurz waren.
- Iska
- Mega-Super-Nase
Bei Fani merkte ich keine erhöhte Sensibilität…
- Tanja aus Haan
- Supernase
Wir haben bisher bei Nox keine Veränderung festgestellt von "ohne Vibrissen" (aber so ganz ohne war er eh nicht oft) zu "mit Vibrissen".
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
-
- Mega-Super-Nase
Kaba hatte ja immer im Wechsel sommers kurz und winters lang. Einen Unterschied hab ich nie bemerkt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei keinem meiner drei Pudels habe ich irgendeine Verhaltensveränderung bemerkt....weder komplett ausgeschoren, noch kurz geschnitten mit Vibrissen, noch bei Bart mit Vibrissen.
Ja, da ist Phoebe ausrasiert. Ich konnte in dem Bereich auch keine Vibrissen feststellen und speziell dort bleibt das Futter mega drin hängen und läßt sich auch nicht "mal schnell" abwischen. Sie hat noch eine Vibrisse oberhalb des rechten Auges, eine an der Wange und eine unten beim Übergang zum Hals. Die an der Wange und unter der Schnauze sind ganz dick und liegen ganz eng an der Haut an und bleiben auch beim Drüberscheren recht lang. MMn kann sie mit denen auch nichts ertasten, weil die so in Wuchsrichtung an der Haut "kleben"...

Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Toscas Vibrissen werden auch mit jedem Millimeter runder. Verhaltensunterschiede zwischen 'keine' zu 'gekürzt' zu 'lang' kann ich auch nicht feststellen

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
- Iska
- Mega-Super-Nase
Nachdem ich in Fanis Beitrag gerade geschrieben habe, daß sich nun eine von den "ausgewachsenen" Vibrissen, die schon eine Weile recht traurig herunter hing, verabschiedet hat beim Waschen / Abtrocknen, ist die mir doch eben glatt in die Hände gefallen...:

das ist also die ausgewachsene Länge... ca. 5,5 cm. wie alt sie geworden ist, kann man ja nun nicht so genau sagen... irgendwas um die 5 Monate.

das ist also die ausgewachsene Länge... ca. 5,5 cm. wie alt sie geworden ist, kann man ja nun nicht so genau sagen... irgendwas um die 5 Monate.
Ah interessant. Das ist auch ungefähr die Länge, die die längsten bei Bobby haben, der ja nun viel kleiner ist als Fani. Die wachsen nicht weiter, das haben wir hier ja auch mal überlegt, für Bobby kann ich aber 1000%ig sagen, dass die nicht unendlich wachsen.
Wobei die Länge auch sehr individuell zu sein scheint, also auch bei anderen Rassen. Der Boxermix von meiner Freundin hat total kurze.
Wobei die Länge auch sehr individuell zu sein scheint, also auch bei anderen Rassen. Der Boxermix von meiner Freundin hat total kurze.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

- Iska
- Mega-Super-Nase
ja, das scheint hinzukommen - je kürzer das Fell, umso kürzer die Tasthaare...bei Iska sah das auch so aus.
Ich hatte hier ja letztens Paco mit seiner Schnauzer-Lösung gezeigt, was mir immer noch wahnsinnig gut an ihm gefällt, und heute habe ich es mal an Pepe ausgetestet und finde es doch auch bei ihm besser als erwartet und werde es erstmal so lassen. Sam kriegt dann morgen auch mal einen Versuchsschnauzer.

Die Wangenvibrissen habe ich übrigens bei Pepe umschoren und umschnitten, sieht man nur leider wieder nicht, und unter der Schnauze habe ich kaum was weggenommen bzw. nur die verfärbten Haare im Maulbereich. Über das linke Auge bei ihm nicht wundern, das ist in Behandlung.

Die Wangenvibrissen habe ich übrigens bei Pepe umschoren und umschnitten, sieht man nur leider wieder nicht, und unter der Schnauze habe ich kaum was weggenommen bzw. nur die verfärbten Haare im Maulbereich. Über das linke Auge bei ihm nicht wundern, das ist in Behandlung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry
- Iska
- Mega-Super-Nase
recht gute Besserung für‘s Äuglein….
ich finde, er sieht sehr niedlich aus

ich finde, er sieht sehr niedlich aus