Ich will ja nicht jammern, aber .....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Poodility

Beitrag von Poodility »

hab da mal eine dussliche Frage: sind die Anzügchen irgendwo offen fürs Geschäftchen ? *G*
Bei uns wär das zwar super für den Schnee, aber wie ist das, wenn der Hund unterwegs muss ? *grübel*

ps.ok..ich hab jetzt auf der einen Seite gesehen, dass sie hinten offen sind..aber unten ?

ich hätte ja auch super interesse am schnittmuster, nähen kann ich grade so ;oD

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

Poodility hat geschrieben:hab da mal eine dussliche Frage: sind die Anzügchen irgendwo offen fürs Geschäftchen ? *G*
Bei uns wär das zwar super für den Schnee, aber wie ist das, wenn der Hund unterwegs muss ? *grübel*
ps.ok..ich hab jetzt auf der einen Seite gesehen, dass sie hinten offen sind..aber unten ?
Auf dem Foto von Timmy siehst Du (an dem Fell, das rausschaut), daß bei den Rüden ab einem Stück vor dem - bis ganz hinter zur Schwanzwurzel hoch offen ist. Geschäft machen geht gut ohne das der Anzug angepinkelt wird. Bei Hündinnen ist der Bauch ganz geschlossen und nur hinten offen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

schnuckelhase100

Beitrag von schnuckelhase100 »

Hallo !
Habe einen Prototyp fertig. Hatte leider nur Knallpinken Fleece, Hab dann einen anderen Stoff ausprobiert.
[img][img]http://img166.imageshack.us/img166/6585/im000779fk8.jpg[/img][/img]
Sieht doch schon gut aus. Mußte den Schnitt leicht verändern weil Luna so Klein und dünn ist.
Nochmal danke an Doris hat super geklappt.
Luna muß sich erst noch daran gewöhnen. Sie wollte schon knabbern.
Viele Grüße
Michaela
P.S. Nun muß ich nioch für Rixe und Kira(von Mama) nähen, dann kann der Schnee kommen.

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Karin,
Hast 'ne PN von mir mit Bitte um Zwergpudel-Schnittmuster.
Vielen Dank :D

Annette

Beitrag von Annette »

Oh, das hast du ja toll gemacht,hast du den Schnittbogen nur für Zwerg oder auch für Klein , ich würde auch gerne soetwas nähen,versuche grad einen Pullover für Laco zu stricken aber meine Handgelenke machen nicht mit.

sandra

Beitrag von sandra »

@Michaela: Wow, den Anzug hast du ja super hinbekommen!!! Wirklich klasse!!! Na, da bin ich ja schon auf deine nächsten Werke gespannt :wink:

Karin

Beitrag von Karin »

Ich finde den auch total gelungen !
Im Grunde ist der Stoff egal, hauptsache nur, dass er nicht so leicht Feuchtigkeit aufnimmt, und nicht, wenn er nass wird, immer größer wird, auch schon dagewesen :wink:
MfG Karin

Judith
Site Admin
Beitrag von Judith »

Vielleicht mag ja jemand sein Schnittmuster bzw. die Webseite hier einstellen wo es die gibt :?:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Boah, so viel Begabung - und sooo schnell. Wow, bin hin und weg!

LG
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

schnuckelhase100

Na ja Begabung ? Wohl jahrelange Übung. Hab mal Schneiderin gelernt.Nun nähe ich aber nur noch für den Hausgebrauch, vor allem für meine Tochter.Für die Hunde machts aber auch Spaß, wie ich gerade feststelle.
LG
Michaela

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Aha, Michaela -- dann ist es ja nicht verwunderlich, daß der Anzug auf Anhieb so schön geworden ist. 8)
Ich möchte es auch mit dem Selber-Nähen versuchen, aber ich habe natürlich nicht diese tolle Vorbildung. Ich interpretiere berufsmäßig Literatur an einer Universität... weltfremder gehts wohl nicht, und das macht sich auch bemerkbar: so einen schönen Anzug werde ich wohl nie hinbringen.... Ein tolles Talent Deinerseits :klatsch:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Nachdem ich letztes Jahr an Spitzentagen bis zu 3x am Tag Hakim von Riesenschneeklumpen befreit habe, werde ich ihn dieses Jahr auch mit einem Anzug 'beglücken'.
Eine Frage hätte ich dazu an diejenigen, die schon einen Anzug gekauft bzw. selbst gemacht haben: Wie habt ihr gemessen? Eher eng (also anliegendes Massband am Körper) oder das Fell miteingrechnet (also 1-2cm dazu gegeben)? Ich möchte schon, dass der Anzug passt, d.h. ihn nicht einengt aber auch nicht viel zu weit ist. Danke!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Vielleicht werde ich mich auch 'überwinden', obwohl so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht .....ein 'eingekleideter Hund' :roll: :roll:

:n010:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

schnuckelhase100

@ Doris Du mußt beim Nähen auf jeden Fall 1cm Nahtzugabe rechnen, ich habe isg. 2cm genommen. Ich denke es liegt auch an der Schurart wie weit der Anzug sein muß, wenn das Fell zu gequetscht wird ist ja auch nicht so schön und außerdem muß es gequem sein zum toben im Schnee.
LG
Michaela

Sonja

Beitrag von Sonja »

Sucht Ihr noch immer ein Schnittmuster?

Im Internet steht ein Schnittmuster mit englischer Beschreibung:
http://www.saunalahti.fi/glottis/raincoat.htm

Liebe Grüße,
Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“