Aus der Traum ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Phoebe

Re: Aus der Traum ?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe mich im Internet belesen und bei Youtube gibts jede Menge Filmchen rund ums Pudel schneiden...die sind zwar meist aus den USA, aber man versteht´s gut und am Ende gehts ja ums gucken...

Im Winter ziehe ich generell einen wasserdichten Anzug an, da ich weder mir noch Hund das Schneebommeln rauszubbeln antuen will...ich habe den von Zooplus, der ist wunderbar :D .

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Ich hab es mir auch überall abgeschaut, aus dem Internet, hier aus dem Forum, Hendrix Züchterin hatte mir auch einige Techniken gezeigt. Ist natürlich nicht mit groomen von Profi zu vergleichen, aber um saubere und gepflegte Hunde zu haben reicht es und ich versuche mich auch weiter zu verbessern.
Hab mir das Zubehör nach und nach angeschafft, Schermaschine, Aufsätze 2mm und 9mm, 3 mm war bei der Maschine schon dabei, Kämme, eine gute Bürste(Les poochs) dann 2 Scheren, eine gerade 20cm lang und eine gebogene 16cm lang zum Fönen benutze ich einen Fön mit hoher Leistung.

Bald werde ich mir noch einen hyd. Schertisch anschaffen, ist einfach rückenfreundlicher :mrgreen:

Falls es hier mal in Strömen giesst, ziehen meine drei einen Regenoverall an und ab geht´s
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Ich schere auch von Anfang an selbst, habe mir hier im Forum die Informationen zusammengesammelt und dann einfach losgelegt. Carl hat im Sommer den ganz kurzen Kurzhaarschnitt (außer Rute und Kopf) und jetzt etwas länger. Ich bürste ca. 1x die Woche und nach absoluten Schlammschlachten im Stall werden dort die Beine abgeduscht. Mit Shampoo habe ich ihn noch nie gebadet und er riecht überhaupt nicht - außer 1x, als er noch Lammpansen im Bart hatte, seitdem schere ich die Schnauze etwas kürzer. Ich schere spätestens alle 4 Wochen, das dauert dann ca. 1 Stunde. Ist zwar nicht immer ganz exakt, aber das stört weder ihn noch mich. Der Dreckfaktor war bei meiner weißen Schäferhündin am größten (sowohl verlorene Haare als auch mitgebrachter Sand/Dreck), bei meiner Dobermixhündin am niedrigsten. Ich finde es einen großen Vorteil, dass man den Aufwand beim Pudel selbst steuern kann, wie man auch dem Thread gut entnehmen kann.

Taratata

Beitrag von Taratata »

Rohana hat geschrieben:Mensch Leute, Ihr seid alle so irre schnell mit fönen und scheren. Ich stell mich da wohl echt noch ziemlich dämlich an - bei uns ist das immer ein tagesfüllendes Programm :roll: :oops: . Baden geht recht fix, dann trocken rubbeln - auch fix. Aber dann wird gefönt und durchgebürstet, bestimmt 'ne Stunde bis dat Pü wirklich trocken ist. Da mach ich schon mal die erste Pause für mein Kreuz und unsere Nerven.
Und bis ich dann allein mal die Pfoten ausrasiert hab und das Gesicht :roll: . Und dann fehlt ja noch der 'Rest' vom Großpü.
Sacht mal: wie macht Ihr das so fix???
hallo Christine!
Hast Du einen Blower? Wenn nicht - ganz schnell einen kaufen (das ist wirklich eine lohnende Anschaffung).Und dann nicht während des Foehnens bürsten, sonder danach einmal komplett durchbürsten. geht viel schneller und Ist auch effektiver :-). Um Indi auszuscheren und in Mode Zu schneiden, brauche ich aber auch zwei Stunden :D .

Liebe Grüße
Martina

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wie ich so "schnell" fertig werde? Ich finde auch immer, dass das Föhnen mit Abstand am längsten dauert - dabei habe ich ja sogar einen Blower. Gesicht und Pfoten mache ich nicht am gleichen Tag wie den Rest, weil ich das ja öfter mache als den Körper (ca. alle 2 Wochen oder so). D.h. das wird zwischenrein mal aufm Sofa gemacht.
Ich wasche und föhne ihn also und dann geh ich einfach mit der Maschine einmal über den ganzen Hund, das geht echt schnell *g*. Dann noch mit der Schere paar Zipfelchen abschneiden - fertig!
Denke es liegt v.a. an der "alles kurz"-Frisur, dass es so schnell geht...

Ich frage mich allerdings, wie ungleichmäßig es wirklich wird, wenn man nicht so sorgfältig föhnt und bürstet sondern nur anföhnt und dann lufttrocknen lässt. Das wär echt schonend für uns beide!

Wie ich es gelernt habe: Ich hab mich auch v.a. im Forum belesen und dann noch n paar Videos bei Youtube geschaut. Und dann einfach ausprobiert :mrgreen: Bei Goethes Babywolle konnte man mit der großen Schermaschine so locker alles gleichmäßig schneiden, da hatten wir nie einen "Ausrutscher" dabei sondern bisher hat mir eigentlich jede Frisur ganz gut gefallen, die ich ihm verpasst habe!
Wenns nur um "kurz machen" geht (so dass der Hund nachher auch ordentlich aussieht!) finde ich das Scheren eigentlich recht einfach. Ne richtige Showfrisur ist da was ganz anderes, ich denk da gehört ne Menge Wissen, Erfahrung und Übung dazu! Habs noch nie ausprobiert...
Meine normalo-Feld-Wald-Wiesen-Frisuren sind jedenfalls echt ganz easy.

lg,
Sanne

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich war bei der ersten Schur mit Kaba bei Andrea - sie hat die Kaba gezüchtet und da durfte ich beim Scheren dabei sein und zugucken. Allerdings hab ich dann festgestellt, dass man einfach nicht wirklich weiß was man da so genau beobachten soll wenn man noch nie selbst geschoren hat. Wie z.B. halte ich sinnvoller weise die Pfote wenn ich sie ausschere - solche 'Kleinigkeiten' halt.

Seither mach ich das selbst. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keinen Wert lege auf eine wie auch immer geartete Pudelfrisur. Ich mach Kabas Fell überall leidlich gleich kurz und gut ist. Als langjährige Nichtpudelhalterin kann ich mich ohnehin nicht daran gewöhnen, dass ich vor lauter Pelz den Hund nicht seh :wink: . Wenn Dein Pü schick sein soll, eine 'echte' Pudelschur haben soll, dann musst Du sicher mehr Aufwand betreiben in Sachen scheren lernen.

@ Taratata: Nein, einen Blower hab ich (noch) nicht. Da warte ich auf ein günstiges Angebot. Aber der wird über kurz oder lang kommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:

@ Taratata: Nein, einen Blower hab ich (noch) nicht. Da warte ich auf ein günstiges Angebot. Aber der wird über kurz oder lang kommen.
Würde ich Dir auch auf jedenfall empfehlen. Bei e-Bay sind die Teile oft günstig drin. Da hab ich auf jedenfall mal meinen her.

Ich habe auch über zwei Jahre bei Andrea zugeschaut, aber dann hatte ich kein Auto mehr und konnte nicht mehr zu ihr fahren. Da hab ich es "notgedrungen" selbst versucht, weil mir in meiner Umgebung kein Salon zugesagt hat. Ich denke, mittlerweile bekomme ich es ganz gut hin. Die Frisuren sind zwar Marke Eigenbau, aber uns gefällts und den Jungs ist es eh wurscht.

für den Schnee gibts Schneeanzüge und Gamaschen. Damit bommelt nix!

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Rohana hat geschrieben:Mensch Leute, Ihr seid alle so irre schnell mit fönen und scheren. Ich stell mich da wohl echt noch ziemlich dämlich an - bei uns ist das immer ein tagesfüllendes Programm :roll: :oops: . Baden geht recht fix, dann trocken rubbeln - auch fix. Aber dann wird gefönt und durchgebürstet, bestimmt 'ne Stunde bis dat Pü wirklich trocken ist. Da mach ich schon mal die erste Pause für mein Kreuz und unsere Nerven.
Und bis ich dann allein mal die Pfoten ausrasiert hab und das Gesicht :roll: . Und dann fehlt ja noch der 'Rest' vom Großpü.
Sacht mal: wie macht Ihr das so fix???
Ich muss die mal trösten, so gehts mir auch :mrgreen: Ich brauche auch immer ewig... naja, Gut Ding braucht eben Weile! :streichel:
Meine beiden werden Wochenversetzt "bearbeitet", Nashville eher im Pflegeleicht-Look und Kusko im aufwändigeren Puppy.

Im Übrigen föhne ich auch noch auf die herkömmliche Tour mit meinem Haarföhn, ich werde mir über kurz oder lang sicher auch einen Blower zulegen, aber ich warte auf ein passendes Angebot, die sind ja nicht so billig und im Moment mit Hausumbau und BiBaBo sind andere Dinge wichtiger.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Poodle81 hat geschrieben: Ich muss die mal trösten, so gehts mir auch :mrgreen: Ich brauche auch immer ewig... naja, Gut Ding braucht eben Weile! :streichel:
Meine beiden werden Wochenversetzt "bearbeitet", Nashville eher im Pflegeleicht-Look und Kusko im aufwändigeren Puppy.

Im Übrigen föhne ich auch noch auf die herkömmliche Tour mit meinem Haarföhn, ich werde mir über kurz oder lang sicher auch einen Blower zulegen, aber ich warte auf ein passendes Angebot, die sind ja nicht so billig und im Moment mit Hausumbau und BiBaBo sind andere Dinge wichtiger.
Hach, das beruhigt mich jetzt wirklich -danke :) . Mit dem Fön geht es mir genau wie Dir - da muss mir mal ein wirklich günstiges Angebot begegnen. Derzeit gehen die Ebay-Auktionen auch immer ganz schön in die Höhe, muss da mal eine 'Flaute' erwischen ;-).
Kann ich gut verstehen, dass Du Nash und Kusko wochenversetzt scherst. Ich hab zwar vermutlich ähnlich viel Fläche am Pü zu bearbeiten wie Du, aber ich fürchte wochenversetztes Arbeiten ist für mich keine Option. Ich könnt mich da nicht entscheiden: heute links und nächste Woche rechts oder doch lieber heute das Hinterteil und später die vordere Hälfte? :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Rohana hat geschrieben:Ich hab zwar vermutlich ähnlich viel Fläche am Pü zu bearbeiten wie Du, aber ich fürchte wochenversetztes Arbeiten ist für mich keine Option. Ich könnt mich da nicht entscheiden: heute links und nächste Woche rechts oder doch lieber heute das Hinterteil und später die vordere Hälfte? :frech:
:mrgreen:

lg,
Sanne

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

@christiane: Stells mir grade vor: erst rechts dann links *gradwegschmeißvorlachen* Wer weiß, vielleicht würdst Du damit einen neuen Trend kreiiern ;)

LuckyLela

Beitrag von LuckyLela »

Hallo,

also ich föne bei Diego (Puppyclip)mit meinem Handfön auch gut eine Stunde, teilweise mehr. Wenn ich Glück habe baut Männe mir bald einen Fönhalter, dann kann ich wenigstens gleichzeitig fönen und bürsten, was aber nicht allzuviel Zeitersparnis bringt (Männe hat nämlich beim letzten Mal den Fönhalter gespielt ;) )

Finde die Fellpflege bei Diego aber auch deutlich einfacher als bei Lucky (Langhaar-Collie). Bei Diego muss ich zwar alle paar Tage mit der Bürste ran, vor allem um die Zöpfe neu zu machen, aber bei Lucky bürste ich alle 3-4 Wochen über eine Stunde, was echte Knochenarbeit ist bei der Fellmenge. Nebenbei produziere ich dann einen Riesen Wollhaufen.

Naturdeko fällt bei beiden meistens raus, wenn nicht wird mit den Zähnen nachgeholfen (Diego) oder auf Frauchens Hilfe gewartet (Lucky). Das einzige, was die beiden mir gerne im Fell präsentieren sind Kletten und Brennnesselblätter. Lässt sich bei beiden aber meist mit einer Bürste entfernen. Lucky lässt sich zwar besser abtrocknen und muss so gut wie nie gebadet werden, dafür bringt er Sand und Dreck mit rein und produziert Wollmäuse, bei Diego kann ich das nicht so feststellen, aber er ist auch deutlich kleiner :mrgreen:

Würde mich immer wieder für einen Pü entscheiden, trotz der häufigeren Pflege, aber vor allem wegen des Nichthaarens!

Achso, meine Hunde dürfen auch durch Geäst und Unterholz und über Wiesen laufen und Diego wird auch ausgestellt.

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

@Christiane, bei einem Puppy würde es eventuell sogar funktionieren ohne dass es auffällt. :mrgreen:

LuckyLela hat geschrieben:Hallo,

also ich föne bei Diego (Puppyclip)mit meinem Handfön auch gut eine Stunde, teilweise mehr. Wenn ich Glück habe baut Männe mir bald einen Fönhalter, dann kann ich wenigstens gleichzeitig fönen und bürsten, was aber nicht allzuviel Zeitersparnis bringt (Männe hat nämlich beim letzten Mal den Fönhalter gespielt ;) )

Apropros Fönhalter! Ich lege meinen Fön zum Kämmen während des Fönens immer auf verschieden hohe "Ablagen"... da müssen die Tupperwaregeschichten herhalten! Funktioniert aber prima! Sonst verwende ich die Plastiksdinger eh nie :frech:

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

Ich habe eine Kleinpudel- und eine Airedal-Terrier-Dame.
Tatsächlich ist die Pflege des Pudelfells schon intensiver als z.B. die des Airedale-Terriers- obwohl ich auch da alle 2 - längstens 3 Monate scheren muss. Aber es kommt ja immer drauf an, welche Ansprüche Du selber hast. Meine Hunde sollen Spaß haben - und dürfen nach Herzenslust bei jedem Spaziergang toben. Und da ich mitten im Wald- und Wiesengebiet wohne, muss ich dann schon mal nach dem Spaziergang zu Kamm und Bürste greifen, damit die Kletten, Tannenzweigchen oder Grashalmen nich in den Pudellocken bleiben. Aber das ist mir noch tausendmal lieber als ständig in der ganzen Wohnung Hundehaare aufwischen zu müssen. Wirklich lästig fand ich es bisher nur im Winter, wenn das Fell durch und durch mit Schneebollen verklebt ist- aber dafür habe ich mir ja jetzt einen Schneeanzug für Püdeli gekauft und hoffe, dass das Thema damit durch ist :P . Scheren tu ich auch selber- und damit das nicht so lange dauert, mache ich es so: an einem Tag baden und bürsten (richtig: ich föhne nur im absoluten Ausnahmefall, ich lass das Fell antrocknen und bürste einfach gut durch) - und am nächsten Tag erst schere ich dann - dabei hat mir das Video von "Pfotenfilme" gut geholfen. Meine Lucy sieht so zwar nie wie "frisch vom Friseur aus"- aber gerade so finde ich es gut - ich mag ihre wilden Locken !
Meine Freundin hat auch zwei Hunde- einen Labrador und einen Galgo-Mix. Die braucht sie zwar nicht nach dem Spaziergang zu bürsten, und nie zu scheren- aber ich glaube, sie verbringt dafür so viel Zeit mit Hundehaare kehren :roll: und putzen im Haus, wie ich mit der Fellpflege- und was macht wohl mehr Spaß :wink: ?

Der arme Pudel, den du gesheen hast, kann mir nur leid tun- ein Pudel der nicht toben und spielen darf :bekloppt: - das müsste verboten werden!!! Gerade Pudel sind doch wahre Energiebündel!
Bild

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Hallo,
mein Mann hatte mal einen guten Spruch "Willst du lieber den Pudel oder die Wohnung pflegen" ihr könnt euch vorstellen für was ich mich entschieden habe :D . Das Bürsten die Unterbodenwäsche und das Scheren auch wenn er sich mal wieder sträubt, plegt nicht nur den Hund auch die Beziehung.
Lass dich von deinem Wunsch nicht abbringen. Pudel sind tolle Hunde und das sagt dir eine Halterin von einem Wald- und Wiesenpudel mit laufend Kletten und Dreck im Haar.
Gruß Kirsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“