Der in Frontline enthaltene Wirkstoff Fipronil wirkt bei Kontakt mit der Zecke nur sehr langsam und schützt deshalb nicht vor Zeckenbissen. Bis der Tod der Zecke eintritt, braucht Fipronil eine längere Einwirkzeit. Die Zecken sterben also meistens erst einige Zeit nach dem Biß (und damit erst, wenn sie eventuell bereits Krankheiten auf den Hund übertragen haben!!). Frontline selbst erklärt, Zecken würden "innerhalb von 1 bis 2 Tagen" getötet und das sei "in der Regel" bevor sie gefährliche Infektionen übertragen hätten. Nur.... ob die Zecken wirklich so nett sind, bis zu zwei Tage mit der Übertragung von Krankheiten auf den Hund zu warten ?
Frontline hat keine sogenannte Repellenswirkung, schreckt also die Zecken und Flöhe nicht ab.
Darum nehme ich Advantix. Es verhindert, dass sich Zecken überhaupt erst an meinem Hund festbeißen und somit ist die Gefahr, dass er an übertragenen Krankheiten wie Borreliose etc. erkrankt schon mehr als gering.
Es ist ein Wirkstoff kombiniert aus Permethrin und einem anderen (Hab den Namen vergessen

Also bleib ich nun auch erstmal dabei