Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
theo
Kleine-Nase

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von theo »

hallo, mittlerweile gefällt mir sogar der conti. wenn der hund die passende figur und toll geschnitten ist.
hätte ich mehr zeit, würde ich theo auch mal in den puppyclip wachsen lassen. mehr zeit natürlich zum pflegen :mrgreen: aber er mag das bürsten auch nicht so gerne und darum lassen wir es. :mrgreen: lieber tobe ich in dieser zeit mit ihm.
die geschorene schnauze gefällt mir nicht immer, kommt auf den hund an.
theo wollt ich auch mal komplett auf 7mm schneiden, auch die bein. zum glück sah ich auf einem pudelrennen einen so geschorenen zwergpudel und fands furchtbar. diese steckenbeine. :shock: bei den großen finde ich es ok. wir werden im sommer wieder kurz tragen, aber an den beinen bleibt eine bisschen mehr stehen. auf was ich total abfahre sind ausgeschorene pfoten :D die finde ich so schick. oben verwegener schnauzbart und unten die eleganten füße :mrgreen:
ab und zu lass ich auch die züchterin ran ans schneiden. ich finde ihn dann immer total elegant.
ach ja , die eckigen popobacken finde ich auch klasse. bekomme ich selbst leider nicht so hin. :(
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Bitte lass deinen Theo so wie er ist!!! Ich find ihn ja sooooo süüüüüß. Könnt ihn immer knutschen wenn er mal wieder auf einem Bild auftaucht!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Mable

Beitrag von Mable »

Hallo zusammen,
das die Frisur des Pudels reine Geschmackssache ist, haben wir ja nun wieder gelesen :lol:
Dann möchte ich jetzt meinen "Laien"-Senf auch noch dazu abgeben:
da man dem Pudel eh immer wieder die Augen freischneiden muss, finde ich es mittlerweile auch schöner, direkt die ganze Schnauze zu rasieren. Bei mir kommt natürlich auch noch hin zu, dass ich weisse Pudel habe und es gefällt mir nicht, wenn sich im Laufe der Zeit die Schnauze verfärbt. Ausserdem bade ich meine Hunde regelmässig so das es sich mit Schnäuzer irgendwann ergeben hat das der komplette Hund weiss war, aber die Schnauze grau. Sie jedesmal richtig mitzuwaschen möchte ich nicht weil sich meine beim Baden ständig den Schaum von der Schnauze lecken und das möchte ich nicht.
Ich schere meine Pudel so gut es geht in der Modeschur aus folgenden Gründen: ich finde das der Pudel Haare an den Beinen haben sollte da er ohne eine für mich leicht merkwürdige Gestalt hat. Kann daran liegen das die Beine beim Pudel so schlank sind. Auf dem Rücken und am Rumpf finde ich es praktisch, die Haare kürzer zu schneiden weil ich dann weniger Fläche am Hunde habe die verfilzen kann, da kurz geschoren. Desweiteren rasiere ich den Schwanzansatz und den Popo weil ich es a) hygienischer finde und ich b) in den ersten Wochen wo Mable bei mir einzog zum Tierarzt musste da sie furchtbarste Verstopfungen hatte.... richtig, es stellte sich dann beim Tierarzt heraus das die Haare am Popo einfach zu lang geworden sind und sie hatte richtig viel Kacke am Hintern so das "nix mehr rauss kam". Wie peinlich mir das damals war, könnt ihr euch vorstellen :oops: Also wird da jetzt regelmässig rasiert. Ich finde es angenehm, dem Pudel die Pfoten freizuscheren da er dann weniger Dreck mit ins Haus bringt. Ach ja, und wenn die Haare am Hals wo das Halsband aufliegt dann noch ein bisschen Kürzer ist als am Rumpf kann auch an der Stelle nix verflilzen mit einem normalen Halsband. So, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben wir somit eine Modeschur beim Pudel :D Allerdings kann ich euch nicht sagen, warum ich eine Krone schneide. Sicher, dafür gibt es keinen praktischen Grund aber für mich gehört das zum Pudel mittlerweile halt dazu.

Liebe Grüße,
Sabine
mit Mable und Daisy

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Anja: das stimmt,der Theo ist so ein goldiger Schatz,ihm steht einfach seine Frisur :lol:

Sabine: wie du schneidest ist es glatt eine Modeschur,genauso wird Ivi auch frisiert.

LG Sabine + Ivi

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo,

ich denke wohl auch, das ist eine reine Geschmacksfrage...

Unter jeder Frisur steckt ein Pudel, der egal welche Frisur, einfach ein toller Hund ist.

Ich stehe auch überhaupt nicht auf Krone, freirasierte Schnauze und Pfoten und "Püschelchen" an anderer Stelle.

Tommy hat einen lausbubenartigen Kurzhaarschnitt mit Bart. Zur Zeit ist er zu einem echten Wuschel mutiert und er ist einfach nur süüüüß!

Bente hat ihren sportlichen Kurzhaarschnitt mit (relativ kurzem aber doch) Bart und genau DIESER Schnitt passt zu DIESER Bente! Das ist so ein kuscheliger Raudi mit soviel Energie... so ein Puppy oder Conti oder sonstwie... nee, würde zu ihr nicht passen und auch nicht zu mir :wink:

Und was mir ganz besonders gefällt: Wenn sie mal mit unterwegs ist wo mehr Menschen sind, dann werde ich ganz regelmäßig angesprochen auf diesen Hund, was das wohl für eine Rasse sei... man sieht ihr den Pudel zwar an, aber die Leute sind unsicher... aber wenn sie es dann hören, dass sie ein GP ist, dann krieg ich nur positive Rückmeldung über ihre Frisur.

Achja, da fällt mir ein: Bente ist wie gesagt, superenergiegeladen (wie wahrscheinlich die meisten hier) und tobt, egal ob an Schlepp oder nicht wie eine wilde Sau :wink: durch die Gegend. Matsch etc. ist ihr natürlich egal...
Nur: Das geht doch den Haltern mit "richtigen" Frisuren sicher genauso?! Wie macht Ihr das?
Ich kämme/bürste nachher an Bente mindestens eine halbe Stunde rum, um die Schlammbröckchen aus dem Fell zu kriegen... und nun hat sie noch eine halbwegs einfache Farbe...
Wie geht das bei Andiamo? Watzt der sich nicht ein?
Oder wie wird der wieder sauber und weiß? Wielange dauert die Prozedur "Baden, Fönen, Aufbürsten"?
Wie oft wird er normal gebürstet und wie lange dauert das?

Ich will damit nicht sagen, dass ich Bente nur aus praktischen Erwägungen so scheren lasse, mir gefallen die Kurzhaarschnitte auch einfach besser. Aber die pflegerische Seite ist natürlich auch so eine Frage...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das der normale Hundesalon selten einen Pudel vorteilhaft schneiden kann. Manche können einen Pudel noch nichtmal pflegen. Wenn man selber schneidet, muss man erstmal lernen, wie. Einfach abschneiden oder eben den Hund richtig groomen ist ein rießengroßer Unterschied. Früher hab ich überhaupt kein Auge für sowas gehabt, da sahen die Hunde irgendwie alle gleich aus. Unterschiede fallen mir erst auf, seit ich meinen Schwarzen habe. Und seit ich endlich ne gute Groomerin gefunden habe lerne ich noch mehr dazu. Bevor ich bei ihr war hatte der Fussel zwar nen Puppy, aber keinen guten. Es war zuviel Fell drauf, der Hund wirkte zu massig und sogar plump.
Ich bezweifle, dass man Schuren wirklich beurteilen kann, wenn man sich nicht wirklich mit sowas auseinander setzt. Ich kenne bis jetzt keinen "normalen HH", der Feinheiten erkennen würde. Auch Leute mit viel Erfahrung haben da bisweilen teilweise Probleme.

Meinem extrem temperamentvollen Puppy Clip-Träger steht dieser übrigens ganz ausgezeichnet. Ich bekomme zudem sehr oft Komplimente für ihn. Nicht weil er nicht wie ein Pudel aussehen würde, oder weil er zumindest keine Ausstellungschur hätte, denn die hat er ja, sondern weil er mit seinem Charakter und Wesen sehr überzeugend ist. Trotz der ja eher unförderlichen Schur in dieser Hinsicht, hat er schon sehr viele Skeptiker für sich gewinnen können. "Das Positive" hat da "dem (für viele) Negativen" überwogen.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Andiamo ist nen echter Saupudel. Guckst du bei "ich glaub aus dem wird noch was" So sieht er täglich aus. Ist Wasser in der Nähe schicke ich ih kurz rein und gut. Dann muss ich nur schnell trocken föhnen dauert keine 10 Minuten. Ist kein Wasser da dusche ich den Dreck eben runter. Ich habe Glück mit seinem Haar. Es wird erst nur oberflächlich nass und oberflächlich sitzt ja auch der Dreck. So richtig nass und klitschig ist er nur wenn ich ihn nach dem ersten einshampoonieren abgeduscht habe dann nochmal und danach föhnen dauert dann aber auch locker 2 1/2 bis 3 Stunden. Aber das nur alle 2-3 Wochen.

Oft denken die Leute oh der sieht gruselig aus und verstehen nicht warum ich so ruhig bin- Dreck fällt raus und der Rest trocknet und schon ist er wieder weiß :wav:

ich wohne hier in einem Neubaugebiet mit 5 großen Schulen gleich um die Ecke. Bisher gabs selbst von pupärtierenden Jungs nur positives. Egal wieviele Zöpfe er gerade trägt er ist der coole Pudel und viel Fragen ob er nochmal dies oder jenes Zeigen kann (wir üben eigentlich überall mal) oder ob sie ihn mal aus der Nähe anschauen dürfen. Auf der Arbeit bezaubert er durch seine Ruhe und die Hundesportler loben sein schönes Temperament :wav: Habe ich eigentlich nicht erwartet- eher doch das Gegenteil.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Ich hab heute mal neue Bilder von den Jungs gemacht.
Harry hat letztes Wochenende den Wintermantel in den Schrank gehängt und sieht nun wieder so aus, wie ich es mag.
Fast wie ein Saluki, nur ohne Befederung an den Ohren :D
Ich kann gut verstehen, dass das vielen wohl zu kurz ist.
Doch ich bin ja auch bekennender Windhundfan :oops:
Harry wäre fast ein Sloughi geworden....erst in letzter Sekunde, habe ich mich dann entschlossen wieder einen GP zu nehmen.

Das letzte Bild ist zwar unscharf, doch ich finde, man kann gut erkennen, dass "Form" vorhanden ist.
Spock sieht mittlerweile wie ein Berggorilla aus...er ist nächstes Wochenende dran.
Auch wenn er sehr filzresistentes Fell hat, so ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht...es fängt an zu wuseln und muss runter.
Zuletzt geändert von simafy am Di Mai 04, 2010 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

OOHHHH sind die schick :wav:

Das Windhundhalsband find ich klasse, woher hast du das. ich will auch so eins(also für Milo nicht für mich :oops: )
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Mir gefallen Harry und Spock auch ausgesprochen gut! :klatsch:

Bente hat sich heute in ein vom Bauern mit Kuhpi gedüngtes Feld gemacht... ich hab zu spät reagiert...
Bis zu den Fesseln stank sie nach der Brühe und musste in die Wanne...

Da war ich auch wieder froh, dass es mit dem kurzen Fell nicht ganz so viel Zeit braucht...

Liebe Grüße, Venia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Meine Hunde haben bisher fast alles an Frisuren gehabt, ausser Conti.
Puppy, Mode, "San Tropez", Kahlschlag, total zugewuchert ........

Interessanterweise kamen sämtliche dämlichen Kommentare von wegen "Frisur" während der Puppy Clip Zeit. Und interessanterweise v.a. von Pudelhaltern die einen Pudel in "Nicht-Ausstellungsfrisur" hatten.
Eine typische Begegnung vor unserem damaligen Hundeplatz: Little Yanta in vollem Puppy und reichlich bezopft rannte im Pulk mit den anderen Hunden auf dem Feldweg neben dem Hundeplatz rum. Kam ein Paar mit Kleinpudel, recht kurz geschoren mit ewig langen Ohrhaaren, total verfilzt, der ganze Hund machte einen völlig ungepflegten Eindruck, und fing an rumzumosern: "der arme Hund, Tierquälerei, da sterben ja die Ohren ab blablabla". Dummes Gewäsch eben.
Dagegen wurde ich noch nie blöd angemacht von Pudelhaltern, die selbst Pudel in voller Ausstellungsfrisur hatten. Selbst wenn ich mit Nele in totalem Kahlschlag auf eine Pudelausstellung gegangen bin - kam wegen der "Nicht-Frisur" kein Kommentar.

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass jeder seinen Pudel so scheren kann, wie es ihm gefällt.
Mir gefällt bsp. die zugewucherte Schnauze nicht. Obwohl meine Hunde jetzt über Winter recht süss damit aussahen. Aber mir persönlich gefällt die rasierte Schnauze einfach besser. Also wird über Sommer rasiert. Mir gefallen auch die Ausstellungsfrisuren - aber da ich derzeit nicht den Nerv habe, das zu pflegen, werden Hundis einfach runtergeschoren. Ist einfach vom Aufwand weit weniger.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Stimmt, Cindy.

Ich muss schon sagen, dass Andiamo sehr klasse so aussieht.
Aber meine Bente... nee, so vorstellen könnte ich sie mir nicht...

So sah sie jetzt nach dem Friseurbesuch aus... das war nach dem letzten Schneefall leider mit Mänteli... da sieht man nicht sooo viel. Aber meine Hundefrisörin gibt sich immer superviel Mühe und ich finde auch, dass trotz Kahlschlag da eine tolle Form drin ist. Vielleicht sieht man es trotz Mantel andeutungsweise.
Und der Bart gefällt mir so bei Bente 100%ig...

Bild

Bild

Liebe Grüße, Venia

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Bente ist auch genau mein Ding.....her mit der Süßen Bild

@ Pia....oooooch...nicht für dich? Bild
In den 80ern war ich Vollblut-Punk...da haben wir (wenn ich mich recht erinnern kann) sogar Hundehalsbänder getragen.
Jung, wild und völlig durchgeknallt...yeh... :mrgreen: :mrgreen:

Das Halsband habe ich bei ebay ersteigert.
Da gab es mal einen Anbieter, der hat die nach Wunschvorstellungen genäht.
Ich hab noch ein viel Schöneres mit Bömmelchen und Glöckchen dran.
Das kann aber nur Spock tragen, da das Gebimmel Harry völlig irre macht.
Bild

TeddyZ

Beitrag von TeddyZ »

Mein Harlekin-ZP Teddy wird überall gleich lang geschoren, bis jetzt jeweils ca. 2 cm. Auch die Ohren und der Kopf werden in derselben Länge geschoren. Mir gefallen Püschelohren und Krone nicht. Das Schnäuzchen muss einfach sein. Er putzt es sich auch immer nach dem Fressen indem er seine Schnauze am Boden reibt. Zudem kann Teddy damit seine Knochen oder anderen Schätze viel besser verbuddeln. Also, er sieht so aus wie er ist: ein kleiner, witziger, frecher Junge voller Charme und Flausen im Kopf.
Das interessante ist, dass alle Leute, die mich auf ihn ansprechen weil er so süss ist, total erstaunt sind, wenn sie hören, dass er ein Pudel ist. Und alle finden ihn gerade wegen seiner Nichtfrisur so toll. Was Pudelleuten vielleicht nicht so bewusst ist: viele Leute haben ein Vorurteil gegenüber Pudeln. Sie halten sie für reine Schosshündchen, schicki-micki usw. Die üblichen Schurarten bestätigen sie scheinbar in ihrer Meinung. So gesehen baut Teddy bei allen diese Vorurteile ab, weil er nicht wie der Prototyp des Pudels aussieht, sondern wie ein ganz normaler Hund, der er letzlich auch ist. Es gibt auch Leute, die durch ihn richtig auf den Pudel gekommen sind. So war es auch bei mir, als ich erstmals einen solch unfrisierten Harlekin-Zwergen kennen lernte. Obwohl ich immer wusste, dass Pudel sehr intelligent sind und sportliche Hunde sind (ich kenne Pebbles und ihren Besitzer persönlich), war das der erste Pudel überhaupt, den ich vom Fleck weg mitgenommen hätte.
Zudem würde kein Pudel in Ausstellungsschur oder einer anderen der "offiziellen" Pudelschurarten zu mir passen. Ich bin ein Naturtyp. D.h. es muss praktisch und natürlich sein. Keine Schminke, kein Schischi sondern Outdoor-Kleider und festes Schuhwerk. Da muss sowohl meine als auch die Frisur meiner Hunde entsprechend sein. Ich streife mit meinen Hunden lieber durch Feld und Wald, als dass ich an ihnen rumfrisiere.
Ich wünschte mir mehr Pudelbesitzer, die ihre Hunde unfrisiert lassen. Das würde der Rasse bestimmt wieder mehr Aufschwung geben. Denn es sind doch einfach ganz tolle Hunde, mit denen man alles machen kann.

Nel mit Teddy und Jam (Border Collie)

Paula

Beitrag von Paula »

TeddyZ hat geschrieben:Was Pudelleuten vielleicht nicht so bewusst ist: viele Leute haben ein Vorurteil gegenüber Pudeln. Sie halten sie für reine Schosshündchen, schicki-micki usw. Die üblichen Schurarten bestätigen sie scheinbar in ihrer Meinung.
Och, das ist mir sehr wohl bewusst, aber ich sehe nicht ein meinen Hund wegen anderen Leuten anders frisieren.
Wenn die Leute den Hund nur an der Frisur beurteilen, mir doch egal, ich weiß, was ich an meinen Hunden habe.
Wer meine Hunde in Action erlebt hat, weiß, dass das an dem Vorurteil nichts dran ist.

TeddyZ hat geschrieben:Ich wünschte mir mehr Pudelbesitzer, die ihre Hunde unfrisiert lassen. Das würde der Rasse bestimmt wieder mehr Aufschwung geben. Denn es sind doch einfach ganz tolle Hunde, mit denen man alles machen kann.
Mal abgesehen davon, dass es "unfrisiert" beim Pudel nicht gibt, da jeder Pudel früher oder später geschoren werden muss, selbst wenn das zu Aufschwung führen würde,
wäre das in meinen Augen nicht unbedingt auch gleich positiv. Für mich hat es nämlich immer einen faden Beigeschmack, wenn jemand einen Pudel vorher wegen den Frisuren
ausgeschlossen hat und auf einmal wegen einer anderen Schur in Ordnung findet. Schließlich ist es nicht die Schur, die einen Pudel ausmacht.
Und wer sich wirklich für die Rasse interessiert, findet auch jetzt schon schnell genug Pudel in den unterschiedlichsten Schuren.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“