"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28206
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Also Olli, unser Riesenschnauzer, mochte Bart putzen und -pflege nicht besonders... aber was muss - das muss....
ich denke schon, daß trotz Bart die Tasthaare ihre Funktion hatten...


Bei Fani ist das letzte Mal Gesicht scheren ca. 4 Wochen her.... die Tasthaare wachsen auch bei ihr sehr schnell wieder aus dem Fell heraus...
und das ist der aktuelle Stand:

Bild

Bild

ich habe gestern nur rund um die Augen geschoren und etwas an den Wangen.... das sieht noch recht zippelig aus.... :oops:
Bild folgt...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5265
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich hab bei Helga jetzt nur um die Augen rum geschoren (das müssen wir eindeutig üben 🙈 - die Haare verhalten sich anders als bei Nox).
Die Wimpern mussten ab, weil sie schon bei geringer Länge ins Auge wuchsen.
Dass sie gelb und rot um die Schnute ist, finde ich nicht 6y aber ... ist halt so. 🤷‍♂️

Problematisch sind aber die schwarzen Haare (an den Lefzen, hier nur unten zu sehen aber auch oben vorhanden), vermutlich aufgrund ihres seehr starken Speichelflusses. Sie stinken. 🙊
Mit der Schere kann ich da zig mal täglich dran, kurz danach sind sie wieder genauso da. 😬

Hat da Jemand einen Tipp?

Bild

Nachtrag: Sowohl Nox als auch Helga empfinden das Scheren an/um/über die Tasthaare unangenehmer als an anderen Stellen. Nox hätte ich nicht als Maßstab angesehen, bei Helga ist das aber sehr eindeutig.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2758
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sämi2 »

Das Thema Tasthaare hat mich auch sehr beschäftigt als Toya vor knapp 17 Jahre hier einzog.Eine zeitlang versuchte ich sie zu verschonen bei der Fellpflege, das hat aber nicht wirklich geklappt. Richtig kurz schere ich die Pudelschnauzen nie. Meistens schneide ich mit der Schere. Gerne haben es die Pudels nicht. Meine Tierärztin bezweifelt die Funktion der Vibrissen beim Pudel. Beurteilen kann ich das nicht, werde sie aber in Zukunft wieder versuchen stehen zu lassen.

Zu Helgas Schnauze 😊. Bei Toya sieht es ähnlich aus. Die Haare dort halte ich auch kurz. Oft hängen halt Futterreste dort. Hier wird jedem Pudel nach dem füttern die Schnauze mit einem Stück Küchenpapier gereinigt.
Dann hält sich auch der Geruch in Grenzen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19195
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, tatsächlich oft Abputzen hilft.
Bolle hatte das auch ne Zeitlang (bin sicher es hat was mit der Speichelzusammensetzung, bzw. mit dem Magen zu tun).
Ich habe es dann einmal auf 3mm geschoren (sonst 5mm) und regelmäßig mit Kokosöl eingerieben, danach nachgeputzt, dass es nicht total fettig war, nur ganz leicht eingefettet.
Irgendwann war es weg.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19195
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Voller Freude habe ich heute bei Jella Vibrissen entdeckt.
Wir saßen in der Sonne (drinnen dachte ich, sie hat gar keine :bekloppt: ) und da waren sie super deutlich zu sehen und sie sind auch deutlich dicker und härter.
An der Schnauze, Kinn und Wangen und Augenbrauen.
Fotos davon haben nicht geklappt.🙄

Nun muss ich sie nur noch dazu bringen still zu halten....
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16098
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Wenn Du den 'Stillhalteknopf' gefunden hast sag mir bitte Bescheid :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6774
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Gero »

Mir auch, mir auch!!!

Hier wackelt und windet sich das ganze Lockentier - schon beim Anziehen des Geschirrs.
Wenn sie besonders gut drauf ist wackelt und windet sie sich nicht nur sondern dreht sich auch noch im Kreis dabei :bekloppt: Zieh sowas Irres mal vernünftig an :keule:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

@Tanja
Ich denke, da sitzen die Speicheldrüsen, deshalb sind just diese Stellen so schnell dunkel. So wie bei uns unten mittig im Mund, wo dann auch mehr/schneller Beläge sind (Info aus meiner letzten professionellen Zahnreinigung ;-) Ich dachte, mensch hat unten mehr/schneller Zahnbelag, weil es halt unten ist, alles nach unten fließt, da mehr kleben bleibt deshalb. Aber beim Zahnarzt hieß es, daran seien die dort sitzenden Speicheldrüsen schuld.)
Sprich: Wird nicht weggehen.

Greta hat die Stellen auch dunkel, sobald die Haare lang genug sind, schneide ich sie ab.
Stinken tut bei Greta nichts, aber sie hat auch (noch?) Zähne ohne jeden Belag mit ihren 11 Monaten.

Ich würde Helgas Zähne checken, denke eher, da liegt der Hase begraben und nicht, dass diese dunklen Zipfel stinken.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1873
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Also, dass der Bart die Funktion stark oder sogar komplett einschränkt, kann (oder will?) ich irgendwie nicht glauben. Dazu gibt es doch irgendwie zu viele (auch sehr alte und nicht überzüchtete) Rassen, mit Bart, oder nicht? Also nicht nur Pudel, Doodle, Wasserhunde, sondern auch alle Schnauzer und auch alle möglichen drahthaarigen Terrier mit Bärtchen. Wie konnte sich das dann so durchsetzen? Soll das echt nur angezüchtet sein? Bei so vielen unterschiedlichen Rassen?

Ich kann zwar hier nicht mit einem kurzen Schnäuzchen dienen, aber hier nochmal Detailfotos von Bobby.
Wenn ich den Bart "scheitel", also mal über den Vibrissen wegklappe, sieht man sie natürlich ganz deutlich. Beim Schneiden klappe ich den Bart auch manchmal so hin und her, dann kann man die ganz gut aussortieren. Akkurat ist bei uns aber halt nichts :oops: . Der Bart ist (krumm und schief, ich war schon bei meinen Barbies ein füchterlicher Friseur) ca. 3-4 cm lang. Die Vibrissen sind (in gewellt gemessen) 4-5 cm lang. Wenn der Bart normal liegt gucken die so 0,5-1 cm raus. Viel länger scheinen die nicht zu werden, ich habe sicherlich schon aus Versehen mal welche mitgekürzt, aber nicht bewusst, und ich hab keine gefunden die 7 oder 8 cm lang ist. Finde das sieht bei anderen Rassen schon immer deutlich länger aus und auch bei den Bildern von Pepe, aber an Bobby ist ja alles klein. :roll:

Bild

Wenn der Bart normal liegt schauen die so raus. Vorne seht ihr auch das "rot" gut, er ist da allerdings auch nass vorne, weil er sich mehrfach die Nase geleckt hat, als ich mit dem Zollstock im Bart rumgefuchtelt habe, was er nicht so toll fand. Viel rötlicher wird es nicht. Ich muss aber dazu sagen, das Schnäuzchen vorne ist meine Lieblingsstelle an ihm und ich liebe die kleine Verfärbung. :oops:
Bild

Hier noch eine Nahaufnahme ca 3 Wochen nach dem letzten Schnitt. Rund um die Lefzen ist bei Bobby alles trocken und sauber. Würde ich heute die Schere rausholen, würde ich an den oberen Lefzen alles kürzen was sich unterhalb der blauen Linie befindet. So wächst ihm nichts ins Maul. Die Vibrissen erwische ich an der Stelle nicht, die "klappe" ich einfach hoch. Vorne am Kinn ist er schneeweiß, da ist nichts verfärbt und da sammelt sich auch kein Dreck. Obwohl, doch noch ein kleiner Buddel-Rest von heute morgen ;-)
Bild

Maul und Augen schneide ich ca. alle 3 Wochen. Den Bart an sich seltener.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Vielen Dank für deine Bilder und Erklärungen!
Das Wegklappen und damit Freilegen der Tasthaare ist sehr informativ und auch die Lefzenschnittstelle, danke!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Vreni2101 »

Hier geht’s zwar um die Schnauzen-Vibrissen, aber was mit den Vibrissen an den Augen?
Als ich eben Friedas Augen sauber gemacht habe, „piekste“ mich eine Augen-Vibrisse, die auch keine ursprüngliche Länge hat, da die Augen ja auch frei geschnitten werden. Ich denke, das wird hier wohl bei allen so sein.

Bezüglich der im LMU-Videos erwähnten Schutzfunktion der Vibrissen bin ich zumindest bei den Augen kritisch.
Hunde haben die so genannte Drohantwort bzw. Drohreflex, der ihre Augen schützt. Beim Test auf diesen Reflex wird bewusst vermieden, die Vibrissen zu berühren.

Als Bei Zazou dieser Reflex krankheitsbedingt nicht mehr vorhanden war, habe ich den Test bei Frieda gemacht, der uneingeschränkt funktionierte.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19195
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 7:36 am
@Tanja
Ich denke, da sitzen die Speicheldrüsen, deshalb sind just diese Stellen so schnell dunkel. So wie bei uns unten mittig im Mund, wo dann auch mehr/schneller Beläge sind (Info aus meiner letzten professionellen Zahnreinigung ;-) Ich dachte, mensch hat unten mehr/schneller Zahnbelag, weil es halt unten ist, alles nach unten fließt, da mehr kleben bleibt deshalb. Aber beim Zahnarzt hieß es, daran seien die dort sitzenden Speicheldrüsen schuld.)
Sprich: Wird nicht weggehen.

Greta hat die Stellen auch dunkel, sobald die Haare lang genug sind, schneide ich sie ab.
Stinken tut bei Greta nichts, aber sie hat auch (noch?) Zähne ohne jeden Belag mit ihren 11 Monaten.

Ich würde Helgas Zähne checken, denke eher, da liegt der Hase begraben und nicht, dass diese dunklen Zipfel stinken.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Speichel Stärke und Zusammensetzung verändert.
Wie gesagt, bei Bolle ist es weggegangen.

Und das haben ja auch nicht alle Pudel, scheint ne individuelle Sache zu sein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19195
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pat hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 2:55 pm
Also, dass der Bart die Funktion stark oder sogar komplett einschränkt, kann (oder will?) ich irgendwie nicht glauben. Dazu gibt es doch irgendwie zu viele (auch sehr alte und nicht überzüchtete) Rassen, mit Bart, oder nicht? Also nicht nur Pudel, Doodle, Wasserhunde, sondern auch alle Schnauzer und auch alle möglichen drahthaarigen Terrier mit Bärtchen. Wie konnte sich das dann so durchsetzen? Soll das echt nur angezüchtet sein? Bei so vielen unterschiedlichen Rassen?
Also das Argument verstehe ich nicht.
Wie es sich durchsetzen konnte?
Weil es die Menschen, die die entsprechenden Rassen gezüchtet haben nicht interessiert hat, oder sie nichts davon wussten.
Und das bei ganz vielen Rassen, ja klar.

Der von Verena eingestellte Bericht (Uni Rostock) - soweit wir das wissen, der aktuellste - ist da relativ eindeutig.
Umstehende Barthaare stören die Funktion der Vibrissen, schränken sie stark ein.
Deswegen ist Bart nicht die Lösung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 4:56 pm
Isi hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 7:36 am
@Tanja
Ich denke, da sitzen die Speicheldrüsen, deshalb sind just diese Stellen so schnell dunkel. So wie bei uns unten mittig im Mund, wo dann auch mehr/schneller Beläge sind (Info aus meiner letzten professionellen Zahnreinigung ;-) Ich dachte, mensch hat unten mehr/schneller Zahnbelag, weil es halt unten ist, alles nach unten fließt, da mehr kleben bleibt deshalb. Aber beim Zahnarzt hieß es, daran seien die dort sitzenden Speicheldrüsen schuld.)
Sprich: Wird nicht weggehen.

Greta hat die Stellen auch dunkel, sobald die Haare lang genug sind, schneide ich sie ab.
Stinken tut bei Greta nichts, aber sie hat auch (noch?) Zähne ohne jeden Belag mit ihren 11 Monaten.

Ich würde Helgas Zähne checken, denke eher, da liegt der Hase begraben und nicht, dass diese dunklen Zipfel stinken.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Speichel Stärke und Zusammensetzung verändert.
Wie gesagt, bei Bolle ist es weggegangen.

Und das haben ja auch nicht alle Pudel, scheint ne individuelle Sache zu sein.
Klar, vielleicht haben Hunde unterschiedliche Speichelmengen, keine Ahnung. Bei Greta sind es nur diese 2 Büschel, genau parallel angesetzt links und rechts, wie auf dem Foto von Helga! Daneben die Haare sind nicht rot, bei gleicher Länge, nur eben nicht so nah an den Speicheldrüsen platziert.
Das Stinken scheint ein eigenes, zweites Thema zu sein.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11905
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mo Apr 25, 2022 4:51 pm
Hier geht’s zwar um die Schnauzen-Vibrissen, aber was mit den Vibrissen an den Augen?
Als ich eben Friedas Augen sauber gemacht habe, „piekste“ mich eine Augen-Vibrisse, die auch keine ursprüngliche Länge hat, da die Augen ja auch frei geschnitten werden. Ich denke, das wird hier wohl bei allen so sein.

Bezüglich der im LMU-Videos erwähnten Schutzfunktion der Vibrissen bin ich zumindest bei den Augen kritisch.
Hunde haben die so genannte Drohantwort bzw. Drohreflex, der ihre Augen schützt. Beim Test auf diesen Reflex wird bewusst vermieden, die Vibrissen zu berühren.

Als Bei Zazou dieser Reflex krankheitsbedingt nicht mehr vorhanden war, habe ich den Test bei Frieda gemacht, der uneingeschränkt funktionierte.
Das finde ich ganz kurios, dass einige diese Tasthaare an den Augen, auch die an den Wagen oder die unter der Schnauze, so ignorieren in der Diskussion!

Es wird sich später wohl aufteilen in Leute, die sich an die Regeln halten wollen und Leuten, die dem Pudel grundsätzlich die Tasthaare erhalten wollen. Und die werden dann drumrumfummeln bzw. wachsen lassen, wie als Bart an der Schnauze.
Ich hoffe, ich kann um die Augentasthaare drumrum schneiden, die stehen lassen! Mit denen hab ich auch - neben der Funktionswahrung - optisch keinerlei Problem, im Gegensatz zum Bart und zur dreckigen, roten Schnauze :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“