Vor dem Friseurbesuch baden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Doro hat geschrieben: Ich möchte hier keinem Hundefrisör unterstellen das er dem Hundebesitzer das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Allerdings ist er ein Dienstler der die Dienstleistung erbringen soll für die der Kunde bezahlt. Möchte ich einen perfekten Haarschnitt ist das volle Programm angesagt, keine Frage. Soll es ein Feld, Wald und Wiesenschnitt sein der pflegeleicht ist reicht in meinen Augen auch ein Trockenschnitt, das kann ja jeder für sich entscheiden.
Wenn ich zum Frisör gehe hab ich ja auch die Wahl trocken schneiden zu lassen oder das volle Programm zu wählen, warum sollte das beim Hund anders sein?
Mir ist es halt immer lieb wenn die Prozedur so schnell wie möglich erledigt wird.

Ich kenne die Hundefrisörin zu der die Beiden wollen. Sie geht super lieb mit den Tieren um, drum bin ich mir ziemlich sicher das sie das gut hinbekommen wird, egal ob mit oder ohne Vollbad :D
Der Vergleich mit dem Menschenfriseur ist nicht schlecht aber passt so nicht ganz.
Nehmen wir an ich hätte Locken und meine neue Frisur die ich will ist eigentlich ein Schnitt für jemanden der glatte Haare hat.
Da wird es dem Friseur auch nicht reichen wenn ich den Tag vorher im Schwimmbad war und 3 Köpfer gemacht hab :wink: der wird mir trotzdem die Haare waschen und sie glattföhnen müssen,weil er anders den Schnitt nicht hinbekommen wird.
Ein Trockenhaarschnitt funktioniert beim Menschen aber wir waschen uns ja auch häufiger die Haare zwischen unseren Friseurbesuchen,springen in keine Tümpel,buddel nicht nach Mäusen etc...
Mir ist es übrigens auch am liebsten wenn die Hunde zügig aber ohne Stress meinen Salon verlassen und sie das nächste mal auch gerne zu mir kommen :D
Ich will auch hier keinen unnötigen Streit vom Zaun brechen,ich will nur erklären warum uns Friseuren manche Dinge die dem Hundebesitzer unnötig erscheinen eben wichtig sind :D

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4378
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Doro »

Na gewaschen wird Ludwig ja vorher immer, ansonsten werden ja auch die Werkzeuge total schnell stumpf und das Schleifen ist teuer.
Ansonsten reden wir hier glaub ich auch irgendwie aneinander vorbei.
Wenn ich wollen würde das Ludwig wie dein Hund, den ich übrigens bildschön finde, aussieht dann wäre das volle Programm fällig. Wenn er wie mein Ludwig aussehen soll reicht auch das einfache Programm.
Vielleicht verstehst du was ich meine wenn du dir seine letzten Bilder ansiehst. Übrigens bin ich noch nie gefragt worden wer den Hund verschnitten hat sondern immer nur wer ihn so schön geschnitten hat.
Die Geschmäcker sind da eben auch unterschiedlich und die Pudel könnten wenn es nach mir gehen würde auch einfach bei der jeweiligen Wunschfrisur mit dem Fellwachstum aufhören :wink:
Ich finde das sie echt arme Socken sind mit diesem pflegeaufwändigem Fell da geht es anderen Rassen besser.
Viele Grüße
Doro

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Okay dann hab ich deine Post wohl etwas falsch interpretiert :wink: für mich klang es eben so als würden wir aufs baden bestehen um mehr verlangen zu können (siehe dein Vergleich mit dem GP zb)
Aber dann passt es ja jetzt :D
Ja für meinen ist das volle Programm nötig,wobei ich aber nicht glaube das er so arg viel länger dazu braucht als deiner wenn man die einzelnen Arbeitsschritte zusammen zählt.
Der Pudel zählt für mich übrigens zu den pflegeleichten Rasse, da gibt es ganz andere Felle :?

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Wir haben gestern mal vorsichtig mit dem Föhn kalt auf niedriger Stufe getestet. Erstmal habe ich sie das Gerät beschnüffeln lassen, sie dann fressen lassen während das Gerät lief, dann langsam auch den Luftstrahl auf sie gerichtet (erstmal nur auf die Füße, später dann auch den Körper)

Das Geräusch an sich hat sie glaube ich mehr irritiert als der Luftstrahl. Sie ist erst ausgewichen, dann aber auch durch den Luftstrahl gelaufen um sich das Leckerchen zu holen. Sie war nicht entspannt, aber die Tatsache dass sie durch den Strahl läuft um das Leckerchen zu nehmen ist denke ich ein gutes Zeichen dass es nicht sooo schlimm für sie ist(in unser Treppenhaus mag sie auch für Leberwurst aus der Tube noch nicht reingehen, beim Föhnen habe ich ihr normale trockene Leckerchen angeboten :wink:). Da sie ja recht gut auf dem Tisch steht, vermute ich, dass sie dann beim Föhnen auch weniger ausweicht als auf dem Boden.

Ich hatte sie gestern in die Wanne gestellt und den Popo mal gewaschen (sie ist gerade erstmals läufig, ich hatte den Bereich zwar schonmal mit der Schere vorsichtig freigeschnitten, aber das ist auch schon wieder einige Wochen her, daher war sie da etwas verklebt). Am kommenden Wochenende holen wir sie sicherlich wieder für mindestens einen Tag zu uns, dann werde ich ihr den Bereich nochmal abwaschen und ggf. üben wir dann mal das Föhnen unter realen Bedingungen :wink:
LG

Jessica mit Nikita und Mela

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Das klingt doch super :D
Ich finde es toll das du diese Sachen mit ihr geübt hast und auch noch weiter üben willst.Das macht ihr den Friseurbesuch um einiges leichter.
Die meisten Hunde tolerieren den Fön am besten am Rücken und den Hinterbeinen und wenn der Luftstrahl mit dem Wuchs der Haare geht.
Evtl hast du auch einen elek. Rassierer oder Langhaarschneider zuhause, mit dem könntest du ihr mit dem Gehäuse leicht über den Rücken streifen wenn er an ist (aber den Scherkopf nach oben zeigen lassen :wink: )

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Danke :-)

wenn der Föhn von oben kam fand sie es etwas bedrohlich, ich denke aber auch, das hatte mit meiner Körperhaltung zu tun (ich musste mich dafür ja richtig über sie beugen), an den Seiten hat es sie fast gar nicht interessiert.

Das mit dem Elektrorasierer hatte ich auch schon überlegt, wegen der Vibration. Das Geräusch fand sie zumindest nicht der Rede wert (mein Freund hat sich rasiert als sie das erste Mal hier war). Da testen wir aber auch ob sie es problemlos mitmacht.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Der Frisörbesuch war ein voller Erfolg :wav:

Die Schermaschine war gar kein Problem. Beim Baden gab es einen kleinen Zwischenfall, weil sie mit der Schlaufe um den Hals in der Wanne nicht stehen wollte, ohne ging es dann aber gut. Beim Föhnen hat uns das Kinntarget sehr gute Dienste geleistet, zum Schluss hatte sie zwar trotzdem keine Lust mehr, aber bis auf die letzten 10 Minuten hat sie das sehr gut mitgemacht.

Beim Scheiden später hat die Friseurin sie sehr gelobt weil sie so brav stehenblieb 8)

Insgesamt habe ich von der Friseurin einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Sie ist total lieb und geduldig mit ihr umgegangen, hat sich sehr gut auf die sensible Hündin eingestellt und ist wirklich NIE grob oder laut geworden und hat nicht einmal mit ihr gemeckert oder geschimpft (wie meine Nachbarin mir das von ihrer Friseurin schilderte)!

Vorher (wir waren direkt vor dem Frisör noch spazieren und sie kam daher mit total dreckigen Pfoten dort an) :oops: :
Bild

Nachher:
Bild

Ich könnte ihr den ganzen Tag auf den Milchkaffeefarbenen Rücken schauen :D
Bild
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Fibi »

Irre Verwandlung :klatsch:

Wo hat die Friseurin Deinen Hund versteckt??? :lol:

liebe Grüße Fibi
BildBild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Das ist ja super das alles so wunderbar geklappt hat :D
Und das Ergebnis ist spitze,Kompliment an deinen Hundefriseur

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Iska »

wow, ein ganz neuer Hund :wav:

Und noch besser, dass alles so entspannt abgelaufen ist :klatsch: :wav:

Was sagen denn die Besitzer?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Ja, ich habe auch gesagt, wäre ich nicht dabei gewesen, hätte ich die Friseurin gefragt wo der Hund hin ist und wo sie so schnell den neuen her hat :lol:

Die Besitzerin meinte dass es hübsch ist, aber der ganze Charakter jetzt fehlt - ich glaube wenn man die Hündin fragt, dann kann sie im Sommer ganz gut ohne Charakter auskommen :wink:. Sie hat aber gesagt, sie lässt mir da auch jetzt schon ganz freie Hand was das angeht, immerhin bin auch ich diejenige die sie pflegt.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von hummel »

Toll, dass es so gut geklappt hat ... und sie sieht wunderschön aus :wav: :wav: :wav:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

isiariane
Supernase
Beiträge: 2582
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von isiariane »

Wunderschön ist sie geworden und toll, das es so unkompliziert ging. :wav:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Christiane138 »

Ich kann die nachher-Bilder nicht sehen :( :( :( :( ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Danke euch, es ist wirklich toll geworden!

Der absolut positive Nebeneffekt der neuen Frisur: Hundebegegnungen sind für sie jetzt VIEL einfacher, ich denke sie sieht einfach besser und ist daher sicherer. Kleine Hunde sind gar kein Problem mehr, bei großen Hunden ist die Distanz in der sie reagiert deutlich kleiner geworden.

Christiane, ich hab sie hier nochmal verlinkt:

http://www.directupload.net/file/d/3969 ... co_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3969 ... w5_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3969 ... p6_png.htm
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“