Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Ossi »

Bei uns läuft es eher wie bei Koller und Rohana. Gebürstet wird alle 1-2 Wochen, gebadet nach Bedarf (zB nach wälzen in schrecklich "leckeren" Sachen. :fechten:

Wenn es anfängt zu filzen bedeutet das, dass Oscar 's Fell zu lang ist. Dann wird gebadet - ganz wichtig mit einem nicht duftenden Shampoo! - und alles auf 9 mm gekürzt. Nur im Winter etwas länger...

Oscar hält zwar beim Baden, Scheren und Bürsten still, aber ich stimme Koller zu, dass er da eher keinen soooo freudigen Ausdruck in den Augen hat als wenn wir miteinander spielen/arbeiten/spazieren gehen. Aber mir geht's da ähnlich (auch Rücken) :lol:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Samsi »

Unsere Beiden sind Gott sei Dank sehr pflegeleicht, auch bei langem Fell.
Inzwischen wasche ich wirklich nur noch nach Bedarf (auch nicht grundsätzlich vor dem Scheren), also vor allem, wenn sie sich in etwas Ekligem gewälzt haben und dementsprechend wird Sam deutlich öfter gebadet.

Gebürstet wurden sie auch mit langem Fell nur alle paar Wochen. Paco trägt z.B. derzeit Löwenschur und zuletzt gebürstet wurde er vor vier Wochen beim Scheren.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

isiariane
Supernase
Beiträge: 2585
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von isiariane »

Mozart wird eigentlich auch nur vor dem Scheren gebadet, also so alle 4 bis 6 Wochen. Nun wird er meistens am Körper recht kurz gehalten und die Beine, KOpf und Behänge läßt er sich artig kämmen und er filzt auch nicht. Kämmen und bürsten tue ich ihn so alle 2 bis 3 Tage, dafür brauche ich ca. 10 bis 15 Minuten.

Ich empfinde das Baden auch als recht anstrengend, das reicht mir einmal im Monat. :roll:

Zum Baden und Blowern brauche ich eine gute Stunde und zum Durchkämmen und Scheren nächsten TAg brauche ich dann nochmal ein bis zwei Stunden. Ohren zupfen mache ich immer mal zwischendurch, das fällt kaum zeitmäßig ins Gewicht. Also ich finde die Fellpflege nun nicht übermäßig schlimm.

Demnächst werde ich mal schauen, ob es mir leichter fällt den Mozart in der Dusche zu baden, denn den 24 kg Hund in die Wanne wuchten, gekrümmt baden und dann wieder rausheben ist nicht gerade gut für meinen lädierten Rücken.

Meinen Shih-Tzu muß ich ja auch ca. einmal monatlich baden, aber bei einem 5 kg Hund ist das natürlich viel einfacher und schneller gemacht. Ich denke mal einen Zwergpudel zu baden ist auch nicht so anstrengend.

Und die Pudel auf etwas pflegeleichteres Fell zu züchten, das hätte meine volle Unterstützung. Ich scheine ja mit meinem Mozart Glück zu haben, denn er filzt eigentlich überhaupt nicht.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Annabell
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2015 2:42 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Annabell »

Hallo,
gibt es eigentlich ein Öko- Hundeshampoo?
LG

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19218
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaube Bolle würde auch schnell filzen, wenn der längeres Haar hätte.
Inzwischen ist ja bekannt, dass ich meine Zeit nicht soooo gern mit der Fellpflege verbringe :wink: - da geht dann auch nur Kurzhaarschnitt.

Ich habe ein "Neutral" Shampoo und das letzte Mal (als er Flöhe hatte) habe ich ihn mit Kernseife gewaschen, könnte man vielleicht als Öko-Shampoo sehen. Danach habe ich ihn allerdings mit Kokosfett eingerieben, weil Kernseife auch eine austrocknende Wirkung hat.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Ossi »

Weiß ja nicht, was du unter Öko-Shampoo verstehst. Ich hab hier das Neemöl-Shampoo von Jean Pütz für unseren Zwerg. Und Jean Pütz ist ja an sich schon "Öko". :frech:
Bin soweit zufrieden. Fellparasiten wie Flöhe und Läuse hatten wir bislang noch nicht und zecken vielleicht 3-5 Stück pro Jahr. Ob das aber am Shampoo liegt oder einfach daran, dass hier wenig von dem Viehzeug wohnt...keine Ahnung...

Hier ist es beschrieben
http://www.jean-puetz-produkte.de/shopd ... p-799.html
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Elvira B.

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Elvira B. »

Geli wird ja wegen ihrer Hautallergie schon seit einem Jahr nicht mehr gebadet, ich halt das Fell kurz und da haben wir auch keine Probleme, sobald aber ihr Fell länger wird, is es egal ob sie gebadet wurde oder nich, da verfilzt sie ganz schnell.

Annabell
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 31, 2015 2:42 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Annabell »

Hallo, wenn Kernseife geht ist super...dann geht auch Olivenölseife. Und Kokosöl ist eh gut, vertreibt Zecken.
Wegen Hautallergie.. ich hab heut morgen ein Buch gelesen, in dem die Autorin (mit einer etwas seltsamen aber anscheinend wirkungsvollen Diät aus Gemüse) die Allergie weg kriegt. Ich glaube nicht dass man hier links einstellen darf...Google doch mal nach Birgit Frost.
LG

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von kurai »

Bei uns gibts im Futterhaus eine SB-Hunde-Waschstation habe ich letztens gesehen :shock: aber noch nicht getestet :lol:

Da geht aber eine Rampe hoch, damit der Hund selbst einsteigen kann, nur keine Ahnung was für Produkte da drin sind (ist wie bei der SB-Autowäsche, verschiedene Programme mit Münzen)
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Harli »

kurai hat geschrieben:Bei uns gibts im Futterhaus eine SB-Hunde-Waschstation habe ich letztens gesehen :shock: aber noch nicht getestet :lol:
...ist wie bei der SB-Autowäsche, verschiedene Programme mit Münzen)
Echt? :shock:
Dann nehm ich einmal diese Wachsschicht, wo der Regen so schön abperlt für meinen Pü. :lol:
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von JohnnyP »

So ne Hunde Waschstrasse wäre cool, allerdings beim Pudel unpraktisch . Das verschlingt ja zig Münzen. Ich hab Freitag Badetag gemacht und war so genervt, das ich selber den Miami Clip vorgearbeitet habe. Nur das meine Scherköpfe dann beide stumpf waren und das Ergebnis daher nicht vorzeigbar ist. So ein länger Conti wird es nächsten Winter nicht mehr.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4400
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von Doro »

So eine Waschanlage gibts hier im Futterhaus auch, man kann ja jeden Waschgang einzel wählen, so haben wir es einfach mal mit Schmutzbeine abspülen probiert. Ludwig hat alles cool mitgemacht. Eine Großpudelwäsche wäre mir dort aber auch zu mühsam.


Nochmal zur Ausgangsfrage, kein Filz ohne baden und bürsten auch mal nur alle vier Wochen.
Da haben Ludwig und ich wohl beide Glück gehabt :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von JuRo »

Huhu,
Ich habe eher das Problem, das Knöpfchen NACH dem Baden filz.
Sobald sie trocken ist, ist das Fell verfilzt und ich habe keine Chance mehr, das raus zu bekommen. Bleibt nur noch die schere.
Daher vermeide ich es weitestgehend, sie zu baden.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von JohnnyP »

Interessant, dass es so Unterschiede gibt. Vito filzt auch null und wird nur wegen der Optik mal gebürstet und wegen der Sauberkeit gebadet.

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Pudel ungebadet = Filz ohne Ende

Beitrag von kurai »

Doro, wir sprechen von derselben, ich bin aus Flechtorf ;-)
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“