Mozart wird eigentlich auch nur vor dem Scheren gebadet, also so alle 4 bis 6 Wochen. Nun wird er meistens am Körper recht kurz gehalten und die Beine, KOpf und Behänge läßt er sich artig kämmen und er filzt auch nicht. Kämmen und bürsten tue ich ihn so alle 2 bis 3 Tage, dafür brauche ich ca. 10 bis 15 Minuten.
Ich empfinde das Baden auch als recht anstrengend, das reicht mir einmal im Monat.
Zum Baden und Blowern brauche ich eine gute Stunde und zum Durchkämmen und Scheren nächsten TAg brauche ich dann nochmal ein bis zwei Stunden. Ohren zupfen mache ich immer mal zwischendurch, das fällt kaum zeitmäßig ins Gewicht. Also ich finde die Fellpflege nun nicht übermäßig schlimm.
Demnächst werde ich mal schauen, ob es mir leichter fällt den Mozart in der Dusche zu baden, denn den 24 kg Hund in die Wanne wuchten, gekrümmt baden und dann wieder rausheben ist nicht gerade gut für meinen lädierten Rücken.
Meinen Shih-Tzu muß ich ja auch ca. einmal monatlich baden, aber bei einem 5 kg Hund ist das natürlich viel einfacher und schneller gemacht. Ich denke mal einen Zwergpudel zu baden ist auch nicht so anstrengend.
Und die Pudel auf etwas pflegeleichteres Fell zu züchten, das hätte meine volle Unterstützung. Ich scheine ja mit meinem Mozart Glück zu haben, denn er filzt eigentlich überhaupt nicht.