diese verdammten Filzknoten!
Nadja filzt auch so schlimm, gerade entfilzt kommt wieder welches. Ich habe sie nun runtergeschoren und lasse es wieder wachsen, das Fell ist nun härter und es filzt nicht mehr so doll und das habe ich früher bei henry gemacht und seitdem filzt der nicht, er hat so super Fell seitdem. Ich brauche ihn nicht bürsten, weil es nicht filzt!!
Verflitze Pudel
Hallo miteinander,
erstaunlich...so verschieden kann es sein.
Ich hab eine 11järhrige aprikot-Hündin und die hat Haare wie "Butter".
Selbst wenn ich sie 3 Wochen nicht kämmen oder bürsten würde
dann wärs kein Problem.
Es ist nur sehr schwer sie gleichmäßig zu scheren....sieht schnell
gerupft aus.Ich vergleich das immer mit blonden und schwarzen Haaren.
Hab selber hellblonde lange Haare...wie Butter...null Halt.
Meine silberne Zwerghündin hat Haare wie Drahtborsten.
Unglaublich....
bis bald Dorothee
erstaunlich...so verschieden kann es sein.
Ich hab eine 11järhrige aprikot-Hündin und die hat Haare wie "Butter".
Selbst wenn ich sie 3 Wochen nicht kämmen oder bürsten würde
dann wärs kein Problem.
Es ist nur sehr schwer sie gleichmäßig zu scheren....sieht schnell
gerupft aus.Ich vergleich das immer mit blonden und schwarzen Haaren.
Hab selber hellblonde lange Haare...wie Butter...null Halt.
Meine silberne Zwerghündin hat Haare wie Drahtborsten.
Unglaublich....
bis bald Dorothee
- Piccolina
- Riesen-Nase
die genannten entfilzer bekommst du allle bei ehaso
http://www.ehaso.de
Also ich finde das man am besten mit Matex entfilzt Perrylux hat mich damalt nicht überzeugt
und immer schön durchbürsten und nachher mit dem Kamm druch
Ansonsten wenn der Hund in einer ganz schlimmen Filzpfase ist hilft es ihn nach den Baden einzu ölen
Das ist morgen bei Piccolina mal wieder fällig
weil meine bei dem Feuchten Wetter viel drausen sind
und sie Filtzt in der Feuchtenjahreszeit sehr
Eilin ist da ganz anders, da habe ich kein Problem und die Kleine hat ja eh noch Babyfell
die genannten entfilzer bekommst du allle bei ehaso
http://www.ehaso.de
Also ich finde das man am besten mit Matex entfilzt Perrylux hat mich damalt nicht überzeugt
und immer schön durchbürsten und nachher mit dem Kamm druch
Ansonsten wenn der Hund in einer ganz schlimmen Filzpfase ist hilft es ihn nach den Baden einzu ölen
Das ist morgen bei Piccolina mal wieder fällig
weil meine bei dem Feuchten Wetter viel drausen sind
und sie Filtzt in der Feuchtenjahreszeit sehr
Eilin ist da ganz anders, da habe ich kein Problem und die Kleine hat ja eh noch Babyfell

LG Bianca

danke für den link.
Was mich noch sehr interessiert bei den Entfilzern- beeinträchtigt das Zeug das "Schmusegefühl" irgendwie. Er hat so schönes Puschelfell sonst und man schmust so gern mit ihm- ich möchte nur sichergehen, dass dieser Entfilzer das Fell nicht ölig oder anderweitig unangenehm macht, dass man den Hund deshalb nichtmehr so gern abknuddelt.
Was mich noch sehr interessiert bei den Entfilzern- beeinträchtigt das Zeug das "Schmusegefühl" irgendwie. Er hat so schönes Puschelfell sonst und man schmust so gern mit ihm- ich möchte nur sichergehen, dass dieser Entfilzer das Fell nicht ölig oder anderweitig unangenehm macht, dass man den Hund deshalb nichtmehr so gern abknuddelt.
- Piccolina
- Riesen-Nase
HalloSKAlala hat geschrieben:danke für den link.
ich finde durch den Entfilzer verändert sich das Fell
bei Piccolina ist es bei Matex immer trocken geworden
das war bei Perrylux nicht so
wobei Matex bei mir fürs entfilzen besser war
ich habe früher also Piccolina noch stark gefiltz hat vor dem Baden entfiltz und dann gebadet
dann war sie wieder flauschig
aber die schlimme Filzphase ist zum glück bei ihr vorbei und Eilin hat nie so schlimm gefiltzt
LG Bianca

Hallo,
also: nach dem Baden nicht trockenrubbeln sondern nur ausdrücken, das hilft schon mal enorm gegen das Filzen.
Als zweites würde ich eher bürsten als Kämmen und zwar gründlich bis auf die haut usw. Den Entfizungskamm kannst Du meier Meinung nach bei Pudeln nicht witklich gut einsetzen. Besser die Filzknoten mit z.B. Matex einsprühen und auseinanderzupfen/Bürsten.
Griß
Britt
also: nach dem Baden nicht trockenrubbeln sondern nur ausdrücken, das hilft schon mal enorm gegen das Filzen.
Als zweites würde ich eher bürsten als Kämmen und zwar gründlich bis auf die haut usw. Den Entfizungskamm kannst Du meier Meinung nach bei Pudeln nicht witklich gut einsetzen. Besser die Filzknoten mit z.B. Matex einsprühen und auseinanderzupfen/Bürsten.
Griß
Britt
- Piccolina
- Riesen-Nase
Wenn du badest
Fönst du deinen Hund anständig aus so das keine locken drin sind??
denn ansonsten bringt das baden nichts
kann es sogar schlimmer machen
und beim richtigen ausfönen muss man meiner ansicht nach das Fell mit einer Bürste glatt ziehen, das geht glaub ich nicht mit einem Kamm
Wenn einer anderer Meinung ist bitte Hier schrein
Wenn du badest
Fönst du deinen Hund anständig aus so das keine locken drin sind??
denn ansonsten bringt das baden nichts
kann es sogar schlimmer machen

und beim richtigen ausfönen muss man meiner ansicht nach das Fell mit einer Bürste glatt ziehen, das geht glaub ich nicht mit einem Kamm
Wenn einer anderer Meinung ist bitte Hier schrein

LG Bianca

Ich halte das baden eigentlich sehr einfach, da ich es nie für nötig hielt, dass Odi das superfell hat- er geht ja nicht auf Ausstellungen. Ich stelle ihn in die Dusche, massier das Shampoo ein, spüle es aus- dann drück ich das Fell aus (ich rubble nicht) und dann lass ich ihn in der Wohnung springen bis er trocken ist oder er kuschelt sich in sein Körbchen und ich decke ihn zu. Vor dem Föhn hat er total Panik- ich werde ihn vielleicht mal langsam daran gewöhnen- gerad jetzt auch für die kalten Wintermonate.
Der Entfilzungskamm ist m.E. wirklich Sch***e- das Fell wird nur abgerissen und wird nichtmal richtig entfilzt. Ich hatte das Ding gekauft, weil wir für Paula (Berger des Pyrenees) schon so eines haben und bei ihr ist das auch gut und sinnvoll. Außerdem war der kam von 24 Euro auf 2.50 Euro runtergesetzt. Aber ich denke jetzt gebe ich es an meine Mutter damit sie Paula damit quälen kann
Was für eine Bürste nehmt ihr? Ich hab zwar alles mögliche bin aber so unsicher, was ich nehmen soll.
Und nochmal meine Frage-ich fahre morgen in den Zoofachhandel (wie man das so schön nennt) dort gibt es ja auch Entfilzungssprays- meint ihr die bringen was?
Der Entfilzungskamm ist m.E. wirklich Sch***e- das Fell wird nur abgerissen und wird nichtmal richtig entfilzt. Ich hatte das Ding gekauft, weil wir für Paula (Berger des Pyrenees) schon so eines haben und bei ihr ist das auch gut und sinnvoll. Außerdem war der kam von 24 Euro auf 2.50 Euro runtergesetzt. Aber ich denke jetzt gebe ich es an meine Mutter damit sie Paula damit quälen kann

Was für eine Bürste nehmt ihr? Ich hab zwar alles mögliche bin aber so unsicher, was ich nehmen soll.
Und nochmal meine Frage-ich fahre morgen in den Zoofachhandel (wie man das so schön nennt) dort gibt es ja auch Entfilzungssprays- meint ihr die bringen was?
- Piccolina
- Riesen-Nase
ob das entfilzungsspray im Zoohandle was bringt weis ich nicht
an Bürsten nehme ich eigentlich immer die Doggy Man
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=B ... 73D446FA47
Wenn du Badest ohne richtig Auszu fönen solltest du das Baden lieber lassen weil das gibt dann echt schönen Filz
Ansonsten kannst du auch mal einen Scherkurs belegen da wird dir vor ort dieganze Pfelge erklärt und gezeigt
und auf deine Fragen, Probleme und Wünsche kann da ambesten eingegeangen werden
Mir hat damals der Scherkurs viel gebracht, vorallem auch für die Pflege
viel konnt ich mir früher bei den Ausstellung abschauen
und auch direckt erfragen und zeigen lassen
ob das entfilzungsspray im Zoohandle was bringt weis ich nicht
an Bürsten nehme ich eigentlich immer die Doggy Man
http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=B ... 73D446FA47
Wenn du Badest ohne richtig Auszu fönen solltest du das Baden lieber lassen weil das gibt dann echt schönen Filz
Ansonsten kannst du auch mal einen Scherkurs belegen da wird dir vor ort dieganze Pfelge erklärt und gezeigt
und auf deine Fragen, Probleme und Wünsche kann da ambesten eingegeangen werden
Mir hat damals der Scherkurs viel gebracht, vorallem auch für die Pflege
viel konnt ich mir früher bei den Ausstellung abschauen
und auch direckt erfragen und zeigen lassen
LG Bianca

Oh ja, bei meiner Vio ging das ja auch prima. Ich hab sie zwar in einen Gurt stellen müssen, damit sie sich nicht hinsetzt, aber dann hat sie sich kämen und bürsten lassen. Aber bei Bonny ist das leider eine Katastrophe. Da kann ich nicht gleichzeitig fönen und Bürsten, weil sie die Bürste sowieso haßt. Ich muß sie zuerst Trockenfönen und dann Bürsten. Ich schaffe es aber kaum, sie mit der Bürste zu bearbeiten, weil sie dauernd den Kopf nach hinten dreht und in die Bürste beißen will. Sie stellt sich besonders an, wenn ich ihr das Fell gegen den Strich (ich hoffe ihr versteht, was ich mein, ich weiß sonst nicht, wie ich es beschreiben soll) bürsten will. Ich bin schon total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich das machen soll. Vielleicht weiß jemand von euch Rat?Piccolina hat geschrieben:
Gruß Uta und Bonny