"Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
hundefan

Schnauze rasieren

Beitrag von hundefan »

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Pudel aber eine Freundin von mir hat vor 2 Wochen einen Kleinpudel bekommen, bei dem auch schon Schnauze usw. rasiert waren.

Ich habe eure Beiträge mit Neugierde gelesen da ich von der Rasse Pudel keine Ahnung habe. Ich selbst hatte zwei Schäfer und seit 7 Jahren einen Malteser der auch sehr viel Pflege braucht.
Ich bade meinen Hund selten, nur wenn er sich wirklich mal im Schlamm wälzt , er wird auf Grund seines stark wachsenden Felles ca. alle 4 Wochen geschnitten aber ich würde dabei niemals auf die Idee kommen ihm seine Tasthaare weg zu schneiden.
Ich finde es nicht gut dem Hund seinen "Tastsinn" zu nehmen. Es ist das gleiche wenn man euch die Fingerkuppen abschneiden würde. Der vergleich des Tierarztes "er steht jeden Morgen vor dem Spiegel und sein Bart wäre jämmerlich am schreien .... " ist krass, er hat ja auch keine Tasthaare wie ein Hund.

Diese Schnurrbarthaare sind ganz wichtig, für viele Tiere, nicht nur für die Katze, auch für Hunde. Diese Haare wachsen zumeist im Gesicht. Diese Haare sind auf die Wahrnehmung von Berührungsreizen spezialisiert. Einfacher gesagt: aufs Tasten. Diese Tiere können sich mit Hilfe der Tasthaare in der Dunkelheit zurechtfinden, Gefahren wahrnehmen oder Nahrung aufspüren. Mit der Zunge, dem Nasenschwamm, den Lefzen und mit den Pfotenballen kann der Hund ebenfalls tasten. Er unterscheidet damit Wärme und Kälte, Weiches und Hartes.

Ist einfach meine Meinung
schöne Grüße
ein Hundefan

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo Hundefan

hast du einen Pudel???
du schriebst NEIN

bei Pudeln wachsen auch die Haare an der schnauze
dieseHaare wachsen immer
genauso wie de Tasthaare beim Pudel

also wenn du nciht willst das der Hund irgend wann mit den Barthaaren die Boden wischt musst du sie irgend wann kürzen und somt auch die Tasthaare
drum rum schneiden geht nicht
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Hundefan

magst Du Dich nicht mal vorstellen? Im allgemeinen wissen wir gerne mit wem wir uns unterhalten.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

hundefan

Beitrag von hundefan »

Hallo nochmal,

erstmal stelle ich mich vor:

Mein Name ist Diana ich wohne in Österreich und habe KEINEN Pudel.

Ich habe euch mit meinen Beitrag nicht angreifen wollen, ehrlich gesagt finde ich den Beitrag neutral und wollte bloß meine Meinung dazu schreiben, und deshalb kann ich es nicht ganz verstehen warum ihr mich jetzt so angreift! Oder gibt es in diesem Forum keine „freie Meinungsäußerung“?

Bei jedem Hund wachsen die Haare wie auch bei meinen, (Malteser) den ich auch die Barthaare kürzen muss, aber ich würde sie ihm nie kahl rasieren, das wollte ich damit sagen.

Schöne Grüße
Diana

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
je nach Geschmack variiert bei meinen Pudeln die Gesichts- ja die ganze Körperbehaarung von Typ Bouvier bis nackig :wink: Was ich bei meinem Senior Big Mac schon festgestellt habe ist, daß er sich nach spätestens 3- 4 Wochen anfängt die Schnauze zu "schubbern", wenn ich länger mit dem Ausrasieren warte erfreut er mich entweder mit einem Lefzenekzem oder aber er bekommt wunderschöne Hot Spots...
Meine Hunde zeigen ansonsten weder mit als auch ohne Bart ein verändertes Verhalten. Außer das ich festgestellt habe, daß wenn meine Hunde einen Vollbart haben, entweder die Sinushaare auch kräuseln oder aber unter dem Restpelz verschwinden, somit keine Tastfunktion mehr vorhanden wäre.
Viele liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 750
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Diana,

ich kann in unseren Antworten keinen Angriff sehen. Deine Unterschrift "ein Hundefan" klang nur sehr anonym, und das ist hier nicht üblich.
Meine beiden Pudel tragen Bart, sprich die Haare sind 1,5 bis 2 cm lang. Ich hatte auch Bedenken wegen der Barthaare und habe versucht, sie wachsen zu lassen. Ab einer Länge von 2 cm haben sich die Haare gelockt, sodaß ich sie wieder abgeschnitten habe.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

hundefan

Beitrag von hundefan »

Ekzeme bekommen Hunde meines Wissens nach vom zu eiweißreichen, vitaminarmen oder Allergien erzeugenden Futter (wie Dosenfutter), oder hängen mit zu häufigem, in wenigen Fällen auch zu seltenem Baden zusammen.

LG Diana

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Diana,
also dann kann es am Futter mal schon nicht liegen :wink: Null Dosenfutter in unserem Haushalt!!!!!!!! Zumal nur einer "schubbert" und das schon seit ich ihn habe - 14,5 Jahre immerhin.
@Leo, ich habe auch so eine Kandidatin, die immer etwas länger im Fell ist - an allen Körperteilen - da schere ich sogar das Gesicht mit dem 7 mm Scherkopf, den akzeptiert sie total, einen 2 - 3 mm mag sie nicht. Mögen aus dem Grund, das sie zwar keine Hautprobleme bekommt, aber sich der Einfachheit halber gegen das Scheren wehrt - mit grösserem Scherkopf aber nicht. Und wer schon mal versucht hat 25 kg sehr gelenkigen Grosspudel zu scheren, versteht warum ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe :shock:
Bild
Hier sind übrigends die Sinushaar tiefgefroren :mrgreen:
Viele Grüße
Steffi

PudelUte

Tasthaare

Beitrag von PudelUte »

Hallo,

bezgl. der Tasthaare: Vor einigen Jahren gab es Bestrebungen von Seiten des Tierschutzes das Abscheren der Tasthaare zu verbieten. Daraufhin wurde von allen Pudelvereinen gemeinsam ein Gutachten in Auftrag gegeben um herauszufinden, ob dieses Abscheren den Hund (Pudel) in irgend einer Weise behindert. Ergebniss: nein. Im Gegensatz zu Katze und auch Seehund ist der Tastsinn in den Tasthaaren der Hunde wenig ausgebildet und Abscheren schränkt den Hund in nichts ein. Damals wurde bei uns gesammelt (Geld), um dieses Gutachten bezahlen zu können. Da haben die Vereine - DPk, VDP, PZV zusammen gearbeitet um dieses Gutachten erstellen zu können. Ob der ADP auch beteiligt war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist herausgekommen, dass es keinerlei Auswirkungen auf das Befinden des Hundes hat. Würde man dies aber bei Katze oder Seehund machen, wären die Nachts bzw. unter Wasser aufgeschmissen, wäre also Tierquälerei.

LG Ute

Pudeldame

Beitrag von Pudeldame »

Hallo Ute,
ja das weiß ich noch, da sollten ja erst keinem Pudel mehr die Sinushaare geschoren werden, es gab ja damals des wegen sogar demonstrationen und wir hatten unseren dann Bart stehen lassen, das war eine schlimme zeit, meine Hunde haben verrückt gespielt die fanden den Bart störend, was war ich froh und meine Pudel auch als das ergebnis kam,das es alles nicht stimmt.

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von black&whiteCurlie »

Liebe Ute,
aktuell werde ich wegen des geschorenen Schnäuzchens meines Großpudelwelpen auch ständig "angefragt", daher hätte ich gerne die Quelle gewusst, sprich die Daten des Gutachtens, damit ich das nachlesen und den "Anfragenden" korrekt und sachlich antworten kann.
Kannst Du mir den Titel nennen, bzw. die Quelle des Gutachtens?
Herzlichen Dank!
Black&whiteCurlie

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Wenn du im Suchfeld "Sinushhaare" eingibst bekommst du noch jede Menge Informationen zu diesen leidigen Thema.
Es gibt wohl keinen Pudelbesitzer (Pudel mit ausgeschorenem Gesicht), der damit nicht konfrontiert wurde :fechten: .

Auch mit einem Gutachten in der Tasche wirst du diesen "ungefragten Ratgebern" in Sachen "Tierschutz" nicht überzeugen können. Damit muss man leider als Pudelhalter leben und sich ein dickes Fell anschaffen. Auch ich wurde schon massiv angegangen, sogar aus dem Bekanntenkreis! Eine Nachfrage bei meinem Tierarzt hatte den Effekt das dieser herzhaft lachte und meine, das der Hund nunmal keine Katze ist und kein Nachtjäger sei (das ist die vereinfachte Form der Erklärung :wink: ).

Ich habe auch irgendwo dieses Gutachten auf meinem PC, habe allerdings mit dieser ganzen Diskussion für mich abgeschlossen und erfreue mich an meinem ausgeschorenen Lockentiere, die definitiv keine Schmerzen oder Einschränkungen haben,

Schlußendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob ausrasiert oder Bart.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33270
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von Andy »

black&whiteCurlie hat geschrieben:Liebe Ute,
aktuell werde ich wegen des geschorenen Schnäuzchens meines Großpudelwelpen auch ständig "angefragt", daher hätte ich gerne die Quelle gewusst, sprich die Daten des Gutachtens, damit ich das nachlesen und den "Anfragenden" korrekt und sachlich antworten kann.
Kannst Du mir den Titel nennen, bzw. die Quelle des Gutachtens?
Herzlichen Dank!
Black&whiteCurlie

Du antwortest hier allerdings auf einen Post von 2006! ;) Die Userin ist m.E. nicht mehr im Pudelforum und kann dir leider nicht antworten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

black&whiteCurlie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:24 pm

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von black&whiteCurlie »

Ganz lieben Dank für die beruhigende und empathische Antwort!
Darf ich dazu gleich auch noch rückfragen, wie es mit den Haaren zwischen den Pfoten aussieht? Wie sind da die Erfahrungen?
Meine Züchterin meinte, die müssten radikal ausgeschoren werden mit Maschine ohne Aufsatz. Von anderen lese ich, dass so kurz geschorene dann pieksen. Im Winter, das ist für mich nachvollziehbar, bleiben Schnee-und Eisklumpfen haften, aber sonst?
Herzlichen Dank!! (P.s. Würde auch gerne ein Foto meiner Herzallerliebsten hochladen, hat aber nicht geklappt. Auch erscheinen Anfrage unter meinem Namen, die nicht von mir stammen. Habe das schon rückgemeldet, vielleicht kann es der Foren-Master lösen.)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“