Fell Frage

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moor-Pudel

Re: Fell Frage

Beitrag von Moor-Pudel »

Bei Enneah ist die Haut sehr trocken und empfindlich. Und die paar Haare, die er hat, brauche ich nicht viel zu bürsten, vlt. 1 Mal im Monat. Ich würde an Deiner Stelle nur soviel bürsten, wie notwendig ist, um Verfilzungen zu vermeiden, die Haare nicht zu lang werden lassen und mit einen weichen Bürste massieren.

Dusty02
Mini-Nase

Beitrag von Dusty02 »

@Moor-Pudel: Danke. Dann mache ich das auf jedenfall so. Kann man sagen ab was für einer Länge das Fell zu filzen anfängt oder ist das bei jedem Fell unterschiedlich?
LG Katrin & Dusty

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Bei meinen Jungs gibt es bestimmte Korperstellen, die zum Verfilzen neigen: Achsel, hinter den Ohren, da wo das Geschirr anliegt. Dort sind die Haare jeweils unterschiedlich lang.

Dusty02
Mini-Nase

Beitrag von Dusty02 »

Alles klar. Dann werde ich da einfach drauf achten und das Fell kurz halten. Danke :D

Werde dann mal hier berichten wie es sich entwickelt...
LG Katrin & Dusty

Dusty02
Mini-Nase

Beitrag von Dusty02 »

Kaum zu glauben aber wahr: Bei Dusty ist das Fell schon dichter geworden :wav:

Aber ist es normal das es hell braun nachwächst? :n010:

Sonst ist sein Fell ja eher grau oder an den Beinen halt weiß. Hinter den Ohren gibt es nur hell braune stellen....
LG Katrin & Dusty

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Ach super! Schön, dass die Haare wieder nachwachsen :wav:
Ob das normal ist, dass die nachwachsenden Haare braun sind, kann ich nicht beantworten. Ich weiß wohl, dass es machmal, z. B. bei Verletzungen so ist, dass die nachwachsenden Haare eine etwas andere Farbe haben. Es kann auch sein, dass sich in den nächsten Monaten nochmal die Farbe etwas ändert. Sind sie denn von der Struktur her normal? Oder eher dünner oder "borstiger"?

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach schön, das klingt ja gut!
Die Haare scheinen immer in der "Welpen"farbe (gibt bestimmt noch einen Fachbegriff dafür) nachzuwachsen, bei silberfarbenen Pudeln schwarz, bei braunen Pudeln richtig braun (nicht so versilbert :mrgreen: )- also müßte Dusty als Kleiner hellbraun gewesen sein?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Dusty02
Mini-Nase

Beitrag von Dusty02 »

@moor-Pudel: von der Struktur her sind sie wie die anderen Haare auch. Bin mal gespannt ob und wie sich das Fell noch ändert.

@Hauptstadtpudel: Als Welpe hatte er eher gestromtes Fell. Also nicht rein hell braunes.

Auf dem Bild ist er zwar kein Welpe mehr aber man sieht die Fellfärbung ganz gut. So wie das Fell am Ohrenansatz hinten gefärbt ist wächst es jetzt nach. Ich hoffe man kann es erkennen.

Bild
LG Katrin & Dusty

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Was für ein Süßer und soooooooooooooo schöne Augen , habe ja selbst eine Fehlfarbe .

Hier ändert sich die Färbung auch gelegentlich je nach Fellänge oder vielleicht liegt´s auch manchmal an dem was er frisst . :wink:

Habe jetzt ne tolle Erfahrung gemacht mit Kokosöl , war reiner Zufall. Im Moment ist die Wolle schon so gewachsen ,aber bei dem Temperaturen will ich nicht scheren .
Von der trockenen Zimmerluft ist die Wolle etwas " strohig " und nun habe ich mir Kokosöl in den Händen zerrrieben und bin durch´s Fell damit und es liess sich später gut durchbürsten und glänzt und gegen so manche Plagegeister soll es ja auch helfen . Wäre vielleicht auch ein Versuch wert .

Dusty02
Mini-Nase

Beitrag von Dusty02 »

Danke für den Tip. :)
LG Katrin & Dusty

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“