Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Moni »

Biggimaus hat geschrieben:Das sind ja schon super gute Tipps, werde mich auch mal durch YouTube kämpfen!
@ theo:
So wie Dein Theo auf dem Foto soll meine Biggi auch geschoren werden, sie sieht jetzt auch so aus nur halt in schwarz :)
Ich habe am Freitag eine Billig-Schermaschine gekauft (für 10€ :oops: ), nur mal so zum probieren. Bin mir halt unsicher wegen der Längen. Es sind Plastikaufsätze dabei, werde mich dann an Deine Beschreibung halten und die Länge dementsprechend wählen.
Hihi- viel Spaß :mrgreen: . Ich hab mir am Anfang ne Moser 1230 oder so gekauft- für 40€. Am besten war die Scheranleitung dabei- für alle Pudelschurarten. Die Aufsteckkämme liesen sich bei Miro gar nicht benutzen, haben sich nur in der Wolle verhakt. Ich hab dann mit dem Scherkopf nur Gesicht und PFoten gemacht und er war nach einem JAhr stumpf. Hab sie dann abgegeben und mir was ordentlich es gekauft. Aber zum an das Geräusch gewöhnen war sie o.k.
Bei Zeiten werde ich mir eine bessere Maschine zulegen, die Moser 1245 ist ja auch noch relativ bezahlbar (habe bei Kuckenberg.de auf der Internetseite einige Marken und Preise verglichen :shock: )
Die soll sehr gut sein. Es gibt für die Pfötchen auch noch so kleine Akkumaschinchen, da hab ich mir eines gekauft- funktioniert sogar :mrgreen:
http://www.wahl-animal-shop.de/Wahl-Ani ... 0-0472.htm
Was ist denn überhaupt nach dem scheren bzw. schneiden, juckt es den Pudel nicht, wenn noch ein paar Reststoppeln auf der Haut sind? Ich geh' mal von mir aus, ich hab mich als Kind immer direkt nach dem Frisörbesuch umgezogen, weil alles piekste und juckte, reicht dann hinterher bei meiner Biggi gründliches bürsten aus?
Es juckt die Pudels nur manchmal, wenn man im Gesicht, an den Pfoten oder dem Po 1mm oder sogar kürzer schert. Miro hat so Bartstoppelinseln im Gesicht, wenn ich die so kurz schere, dann entzünden die sich. Ich reib die kurzgeschorenen Stellen(Gesicht und Pfoten) danach immer mit Hamamelisöl ein, das beruhigt die Haut.
GLG und lieben Dank an alle Antworter!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“