Kämmhilfe ohne Parfum

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Sanne

Re: Kämmhilfe ohne Parfum

Beitrag von Sanne »

Hi,

lg,
Sanne

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Ich benutze für mich und Billi "Menschenprodukte".
Die Gerüche von den Kämmhilfen (keine Ahnung,welche ich da schon ausprobiert hatte) fand ich widerlich.

Seit ich "Less is more"Produkte( 100% organische Inhaltsstoffe, kein Silikon) für mich benutze habe ich Billi auch mal damit gebadet und das Spray zur Kämmhilfe an Billi ausprobiert-Ergebnis klappt wunderbar und riecht super(duftet nur dezent und irgendwie natürlich).

In der Anschaffung ist es erst mal sehr teuer,aber in der Ergiebigkeit unschlagbar,wenn man sich an die Dosierungsangaben hält-weniger ist mehr.

Ich denke mir,da es ein rein natürliches Pflegeprodukt ist kann es meiner Maus nicht mehr oder weniger schaden,als die "tierischen" Mittelchen.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Angeblich soll ja der pH-Wert bei Hundeshampoo und Menschenshampoo unterschiedlich sein, da Hunde wohl einen anderen Haut-pH-Wert haben. Obs stimmt weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Behauptung der Hersteller, um extra Hundeshampoo zu rechtfertigen. :n010:

lg,
Sanne

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

das ist ja mal ein guter Tipp! Ich bin für mich schon lange auf der Suche nach einer solchen Shampoo Kombination wie bei less is more. Ich habe jetzt mal für mich bestellt, und bin schon sehr gespannt, ob das jetzt endlich die richtige Pflegekombi ist.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

taralieschen
Zwerg-Nase

Sanne hat geschrieben:Hi,

Angeblich soll ja der pH-Wert bei Hundeshampoo und Menschenshampoo unterschiedlich sein, da Hunde wohl einen anderen Haut-pH-Wert haben. Obs stimmt weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Behauptung der Hersteller, um extra Hundeshampoo zu rechtfertigen. :n010:

lg,
Sanne
meine Tochter macht für die Schule gerade eine grössere Arbeit über Seife, und hat dabei heraus gefunden, dass das mit dem PH-Wert nur ein geschickter Marketing Schachzug ist. Seife soll ja den Säureschutzmantel der Haut zerstören, deshalb soll man PH-neutralen Seifenersatz verwenden. Dabei ist es so, dass der Säreschutzmantel kurz zerstört, bzw. weggewaschen wird, aber die Haut den Säureschutzmantel umgehend wieder herstellt

Bild

else is a dog

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hab jetzt mal kurz gegoogelt...
Der Mensch hat wohl einen pH der Kopfhaut von ungefähr 5,5. Deswegen sind wohl hautneutrale Shampoos mit einem pH von 5,5 beim Menschen richtig.

Das K9 Competition (was ich bisher für meinen Hund hergenommen habe) hat einen pH von 5,5 :n010:

Demnach müsste man einen Hund auch mit Menschenshampoo waschen können, was einen pH von 5,5 aufweist.

Taralieschen, was deine Tochter da rausgefunden hat klingt für mich sehr logisch. Der Säureschutzmantel besteht wohl hauptsächlich aus Lipiden (also Fetten) und Seife funktioniert ja nunmal so, dass die Fette gelöst werden.

Vermutlich werd ich dann einfach das alverde Ultra sensitiv ohne Parfum für den Hund nehmen. Denn ich bin mit den Produkten sehr zufrieden und es kostet gerade mal 2€ pro Flasche :) Und wenn es der Hund nicht verträgt, nehm ich es einfach selber :lol:

Bzgl. Kämmhilfe habe ich jetzt gelesen, dass man einfach auch normalen Conditioner 1:10 mit destilliertem Wasser verdünnt hernehmen kann. Find ich eigentlich praktischer als ein extra Produkt dafür zu kaufen.

lg,
Sanne

Martina

Beitrag von Martina »

ehrlich gesagt ich bin kein Freund von Kämmhilfen, Zur Zeit benunzte ich höchstens sie Botanique Spülung von Les Pooch,die hat keine Duftstoffe, und ich kann je nach Fellzustand entscheiden wie stark ich sie verwende, an Francy`s Kopf zB. benutze ich sie pur.
Liebe Grüße
Martina

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Ich überlege, ob ich so ein Fellpflege-Spray nicht selber herstelle :roll: .
Ich mache hier für uns Haargel und Haarspray selber und habe somit einige Zutaten im Hause.
D-Panthenol hab ich bei einigen Hunde-Pflegesprays als Inhaltstoff gesehen - das hab ich hier und nu bin ich am gucken, was sonst noch rein sollte.
Die einzelnen Zutaten bekommt man beim Spinnrad...

Zum Thema Conditioner kann ich nur sagen, das ich sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr nehme. Erst war es total komisch, weil das Haar irgendwie struppig war und sich schlecht kämmen lies. Aber nach einiger Zeit hat sich das Regeneriert und nun klappt es total gut ohne :D .

Bin halt nur am überlegen wegen Knicka, weil er auf dem Rücken nicht so schöne Löckchen hat sondern eher Zuckerwatte :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

taralieschen
Zwerg-Nase

Zutaten für selbstgemachtes Hundeshampoo

250ml Wasser
250ml Apfelessig
2 EL ökologisches Spülmittel
100ml Glyzerin

Die Zutaten alle miteinander vermischen und in einem luftdichten Behälter an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. Bitte darauf achten, dass der Behälter beschriftet und außer Reichweite von Kindern ist. Vor der Anwendung gut schütteln. Für ein konzentrierteres Shampoo einfach weniger Wasser nehmen.

Den Hund oder die Katze wie gewohnt mit lauwarmem Wasser abspülen. Die gewünschte Menge des Shampoos auf einen Schwamm geben und das Tier gut damit einreiben. Anschließend gründlich abspülen. Essig und Spülmittel reinigen das Tier nicht nur von Schmutz, sondern töten auch Milben und Flöhe ab

Informationsquelle: http://www.neuropool.com/berichte/tiere ... z25NHKnEQM

Bild

else is a dog

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

[quote="Christiane138"

Bin halt nur am überlegen wegen Knicka, weil er auf dem Rücken nicht so schöne Löckchen hat sondern eher Zuckerwatte :roll:[/quote]

Das liegt daran, dass Knicka noch Welpenfell hat. Die Löckchen kommen mit dem Erwachsenenfell. Im Wechsel wird es auch noch eine schöne Filzzeit kommen. Also nicht geschockt sein ;)

Christiane138
Supernase

Bupja hat geschrieben:
Das liegt daran, dass Knicka noch Welpenfell hat. Die Löckchen kommen mit dem Erwachsenenfell. Im Wechsel wird es auch noch eine schöne Filzzeit kommen. Also nicht geschockt sein ;)
Ahh, okay. Wann wechseln die Pudel denn in der Regel das Fell????? Dann kann ich mich schon mal drauf vorbereiten - so rein gefühlsmässig :P :lol: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich glaub bei Pjakkur hat es so mit 4-5 Monaten angefangen.

Christiane138
Supernase

Naja, Knicka ist jetzt 6,5 Monate :roll: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Dann passt das doch. Da er ja nur noch auf dem Rücken Flaum hat, kommt der eben als letztes. Das ist ganz unterschiedlich.

Christiane138
Supernase

Na, dann warte ich jetzt mal noch geduldig auf die Löckchen am Rücken :P :lol: :lol: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“