Hintergrundgeschichte kann ich liefern.
Dieser Hund ist einer von meinen Rüden, die privat wohn(t)en.
Das Ehepaar, so zwischen 50 und 55 hatte nach eigenen Angaben vorher schon mal einen Pudel, war also mit der Rasse vertraut.
Sie haben ein kleines Häuschen (gemietet) mit kleinem Gärtchen in Ortsrandlage, direkt am Waldrand gelegen. Innen und außen alles top gepflegt, wie sie selber auch. Er vollzeit, sie ein paar Stunden wöchentlich. Also ein guter Platz für Bubele.
In der ersten Zeit habe ich den Hund noch öfter gesehen, Zahnwechsel, gesundheitliche Untersuchungen für die Zucht, ZTP etc.
Der Allgemeinzustand des Hundes war ok, mE könnte er öfter geschoren werden, aber wer langes Fell und Bart mag, von mir aus.
Sporadisch kam der Hund zum scheren zu mir (zwischenzeitlich war er auch mal woanders), letztmalig am 16.September 2011. Da war der Pflegezustand des Hundes schon grenzwertig, mehrere, z. T. größere Filze und behandlungswürdigen Zahnstein. Etwas dürre war er auch.
Ich habe ausfürlich mit den Besitzern gesprochen, daß es so nicht geht und sie für die ordnungsgemäße Pflege und Gesundheitszustand sorgen müssen. Sie sollten doch mal in ihren Vertrag gucken!
Nachdem ich dann längere Zeit nichts mehr gehört habe, vereinbarten wir telefonisch einen Besuchstermin nach 10 Tagen. Also hatten die Leute ganze 10 Tage Zeit, mir den Hund in einem vernünftigen Zustand vorzuweisen. Wie ich ihn vorfand, zeigen die Bilder.
Mit Hinweis auf den zwischen uns abgeschlossenen Vertrag nahm ich ihn mit. Nach Meinung der Leute befand sich der Hund in einem ordnungsgemäßen Zustand

Sie waren/sind völlig uneinsichtig. Wie sieht dann deren Meinung nach ein verwahrloster Pudel aus? Schlimmer geht es doch kaum noch!
Innerhalb von 2 Tagen lag er auf dem OP-Tisch und bekam die Zähne gemacht. Der komplette Zustand des Hundes ist sofort dokumentiert worden, Blutuntersuchungen wurden veranlaßt und ein Organscreening. Der Rüde wog bei einer Körpergröße von 30 cm ganze 2,820 kg. Er ist beileibe kein Hänfling auf langen dünnen Beinen, sondern hat einen sehr gut gewölbten, tiefen und sehr gut ausgeprägten Brustkorb. Jede Rippe kann man z. Zt. sehen.
Meine Pet wiegt ohne irgendwie dick zu sein, 4.2 kg.
Verstehen tu ich es aber absolut nicht, nette gepflegte Leute, die sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen, nicht an der Armutsgrenze leben haben dann so einen kleinen stinkenden Filzball im Haus rumlaufen, der noch nicht einmal genug zum futtern bekommt.