So nicht!!!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Martina

Re: So nicht!!!

Beitrag von Martina »

ich werde es auch niiiiiieeeebegreifen wie es manche Hundebesitzer so weit kommen lassen können. :bekloppt: :keule:. GSD hast du das mitbekommen und auch reagieren können. Die Zähne sind zwar schlimm, aber da sehe ich täglich schlimmeres. soll zwar keine Entschuldigung sein aber es gibt Tierärzte die da noch gar nicht anfangen würden mit einer Ultraschallreinigung.Jetzt wünsche ich mal erst dem Kleinen das er ein besseres Zuhause findet.
Liebe Grüße
Martina

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hintergrundgeschichte kann ich liefern.
Dieser Hund ist einer von meinen Rüden, die privat wohn(t)en.
Das Ehepaar, so zwischen 50 und 55 hatte nach eigenen Angaben vorher schon mal einen Pudel, war also mit der Rasse vertraut.
Sie haben ein kleines Häuschen (gemietet) mit kleinem Gärtchen in Ortsrandlage, direkt am Waldrand gelegen. Innen und außen alles top gepflegt, wie sie selber auch. Er vollzeit, sie ein paar Stunden wöchentlich. Also ein guter Platz für Bubele.
In der ersten Zeit habe ich den Hund noch öfter gesehen, Zahnwechsel, gesundheitliche Untersuchungen für die Zucht, ZTP etc.
Der Allgemeinzustand des Hundes war ok, mE könnte er öfter geschoren werden, aber wer langes Fell und Bart mag, von mir aus.
Sporadisch kam der Hund zum scheren zu mir (zwischenzeitlich war er auch mal woanders), letztmalig am 16.September 2011. Da war der Pflegezustand des Hundes schon grenzwertig, mehrere, z. T. größere Filze und behandlungswürdigen Zahnstein. Etwas dürre war er auch.
Ich habe ausfürlich mit den Besitzern gesprochen, daß es so nicht geht und sie für die ordnungsgemäße Pflege und Gesundheitszustand sorgen müssen. Sie sollten doch mal in ihren Vertrag gucken!
Nachdem ich dann längere Zeit nichts mehr gehört habe, vereinbarten wir telefonisch einen Besuchstermin nach 10 Tagen. Also hatten die Leute ganze 10 Tage Zeit, mir den Hund in einem vernünftigen Zustand vorzuweisen. Wie ich ihn vorfand, zeigen die Bilder.
Mit Hinweis auf den zwischen uns abgeschlossenen Vertrag nahm ich ihn mit. Nach Meinung der Leute befand sich der Hund in einem ordnungsgemäßen Zustand :n010: Sie waren/sind völlig uneinsichtig. Wie sieht dann deren Meinung nach ein verwahrloster Pudel aus? Schlimmer geht es doch kaum noch!
Innerhalb von 2 Tagen lag er auf dem OP-Tisch und bekam die Zähne gemacht. Der komplette Zustand des Hundes ist sofort dokumentiert worden, Blutuntersuchungen wurden veranlaßt und ein Organscreening. Der Rüde wog bei einer Körpergröße von 30 cm ganze 2,820 kg. Er ist beileibe kein Hänfling auf langen dünnen Beinen, sondern hat einen sehr gut gewölbten, tiefen und sehr gut ausgeprägten Brustkorb. Jede Rippe kann man z. Zt. sehen.
Meine Pet wiegt ohne irgendwie dick zu sein, 4.2 kg.
Verstehen tu ich es aber absolut nicht, nette gepflegte Leute, die sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen, nicht an der Armutsgrenze leben haben dann so einen kleinen stinkenden Filzball im Haus rumlaufen, der noch nicht einmal genug zum futtern bekommt.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Och - manche Leute wollen halt, dass Pü "natürlich" aussieht. Meine ehemalige Chefin hat mir mal erzählt, sie hätten einen Patienten gehabt - kam mit "Verstopfung - will immer, kann aber nicht" ........
das Pü sollte auch im "Naturlook" rumlaufen .......
tja - das arme Pü war so verfilzt, dass es nicht mehr in der Lage war Kot abzusetzen. In der Klinik haben sie dann erst mal die Schermaschine angesetzt und den After freigeschoren!!!!!

Danach konnte Pü auf einmal problemlos Kot absetzen - nix mehr "Verstopfung"

Ist halt auch ein Problem - es gibt ja Hunderassen, die haben "Filzplatten". Und die Schnürenpudel haben ja auch "Filzplatten". Vielen Leuten ist halt auch gar nicht klar, wo der Unterschied zwischen Filzschnüren und grossflächig-plattiger Verfilzung ist. Klar - wenn man vor lauter Filz nicht mehr richtig an den Körper fassen kann, spürt man auch nicht, dass Hund viel zu dürr ist. Und nur weil jemand mal einen Hund hatte, heisst das ja nicht, dass er wirklich weiss, was er tut. Wer weiss, wie der Vorgänger ausgesehen hat ......
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Oh man, das ist echt übel! Der arme Kerl wiegt ja weniger als Kenyon! :shock:
Ich wünsche ihm ein tolles Zuhause in Zukunft!

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

oh mann, was für ein armer kleiner kerl!!!

da mag ich noch so lange nach gründen suchen, warum es so weit gekommen ist und bei dem filz,
den zähnen und diesem gewicht wurde die pflege und rundumversorgung auch nicht nur für kurze zeit vernachlässigt.
sowas darf es einfach nicht geben und ich glaube
auch nicht mehr, dass besitzer das nicht wissen oder merken, ne, neee,
sowas ist ne schweinerei und punkt.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das sieht ja wirklich gruselig aus - es zeigt sich leider immer wieder, dass man den Leuten immer nur vor den Kopf gucken kann. Ich drück die Daumen, dass der Kleine keine bleibenden Schäden davongetragen hat.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bazie

Beitrag von bazie »

...ich denke wenn das ein Hund aus meiner Zucht wäre und ich ihn so sehen würde...ich würde wahrscheinlich innerlich erstmal heulen und dann würde mich eine Wut packen....aber da bewahrheitet sich mal wieder das Sprichwort...."Außen Hui...und Innen Pfui"...Andrea wird den Kleinen schon wieder aufpäppeln....seelisch und körperlich....und bestimmt ein passendes Zuhause für den Buben finden :streichel:

Sabine_und_Damian

Beitrag von Sabine_und_Damian »

Schrecklich,gut das der Bube wieder bei Dir ist.Wünsche ihm ein gutes Zuhause!

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Andrea hat geschrieben: Verstehen tu ich es aber absolut nicht, nette gepflegte Leute, die sehr viel Wert auf ihr Äußeres legen, nicht an der Armutsgrenze leben haben dann so einen kleinen stinkenden Filzball im Haus rumlaufen, der noch nicht einmal genug zum futtern bekommt.
Das habe ich leider auch schon bei einem kleinen Bolonka erlebt...sie fuhren dicken BMW und trugen selbst in der Huschu nur die schicksten Klamotten...und ihr kleiner Vierbeiner konnte gar ni mehr richtig aufs Klo gehen :keule: :keule: :keule: :keule:

Gut das du den kleinen da raus geholt hast!

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Oh man,der arme Pü.Hoffe er findet ein schönes zu Hause.
Es gibt so schreckliche Leute......
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ach du heilige Sch.......! Andrea bei sowas könnte ich nicht mehr ruhig bleiben. Ich würde toben.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Gut das du ihn erlöst hast Andrea von diesen grausamen Menschen, :keule: :keule: :keule: bei denen wäre er nicht recht alt geworden bei diesen Verhältnissen.....armer kleineer Mann. :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Das ist nicht zu fassen, wie man das so weit kommen lassen kann.
Nur gut, das er jetzt wieder bei Dir ist und erstmal wieder aufgepäppelt wird. Der arme Kerl.
Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Wie sieht es denn bei dem kleinen Kerl mit dem seelischen aus? Auch Schäden oder haben sie ihn wenigstens ordenlich behandelt?
Ich könnt echt :keule: :keule: :keule: bei sowas...

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je, heul!!!!
Sowas find ich immer schrecklich und ich finds toll, wenn du als Züchterin da eingreifst :klatsch: .
Vielen Züchtern ist sowas ja leider völlig egal.

Zum Zahnstein muss ich sagen, bin ich letztes Jahr bei meiner Katze selbst erschrocken. Sie hatte dermaßen viel dran, dass ihn die TÄ beim Check und Impfen mit der Zange abgemacht hat :shock: und ich hatte ein fürchterlich schlechtes Gewissen, dass ich meine Katze so vernächlässige :roll: . Aber ehrlich gesagt, ist unser Verhältnis nicht soooo innig, dass ich ihr im Mäulchen rumfummeln möchte :roll: . Unser Kater, der fast zwei Jahre älter ist, hatte dagegen gar keinen :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“