Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
Happy
Supernase

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von Happy »

Ich will ja nicht kleinlich werden aber.....
Fruit Loop hat geschrieben:.........

Und ich hab in diesem Forum bis jetzt noch nie das Wort hässlich benutzt. Über Hunde in Ausstellungsschur gelesen habe ich es aber nicht erst einmal. Wie war das mit dem "gleiches Recht für alle"... Es wird sich immer ungleich mehr drüber aufgeregt, wenn das jemand sagt, der seine Hunde regelmäßig badet und schert, als wenn das jemand sagt, der seinen Hund im "Wildwuchs" hat. Und irgendwann hat man keine Lust mehr das einfach so hinzunehmen...

.....was steht denn bitte dann da???

Fruit Loop hat geschrieben:
Und ich finde zugewucherte, ungepflegt aussehende Hunde hässlich und eklig.Und es kann mir auch keiner erzählen, dass ein Hudn mit viel Fell im Gesicht da noch wirklich sauber halten kann. Auch wenn der Hund sich nach dem Fressen putzt, bleiben Partikel und eben Speichel zurück. Und gerade diese Hunde sind dann zusätzlich meistens auch nicht gerade diejenigen, die regelmäßig gebadet und gefönt werden.
Zudem kann man vom eigentlichen Hund nichts mehr sehen. Man sieht die Proportionen nicht mehr, oder sie sind verschoben, der Hund wirkt Fett, als habe er kurze Beine, o.ä., da lässt sich sicher noch mehr dazu schreiben. Ein Pudel ist an sich ein Hund von eleganter Statur, nur zu oft ist davon leider garnichts mehr übrig...

Das mit dem kurzen Beinen ist zum Beispiel auf dem letztgezeigten Foto der Fall.

Ich lese da "hässlich und eklig",aber ich geb ja zu,ich bin Brillenträgerin.
Wenn man was schreibt,sollte man wenigstens dazu stehen. :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

@Christine

:D :klatsch:

Martina

Beitrag von Martina »

simafy hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Hallo Silke dann sind aber nur die Kurzhaarhunde annähernd natürlich :mrgreen: ,
Weil kein Langhaarhund und auch kaum ein Pudel kommt gleich mit Locken auf die Welt :frech:
Mit der Begündung kann ich auch einen Bobtail kahlrassieren :mrgreen: .
Ich rasiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiere meine Wuffis nicht kahl Bild

Boah Martina.....:mrgreen:

Nix Locken, aber eben keine von Menschenhand kreierte Schur.
Himmeldonnerwetter......hab keinen Bock mehr auf diese Haarspalterei.
Ich lass euch jetzt mit diesem dusseligen Thema allein...ätsch Bild
Ihr wisst, dass ich Püs in allen Schuren mag....Ende der Diskussion!

LG
Silke
*tztz*warum immer gleich beleidigt. Aber um nochmals ´haarspalterig zu werden(weils so spaß macht :wink: )
JEDE SCHUR IST VOM MENSCHEN GEMACHT!!!
Liebe Grüße
Martina

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Na, was ist denn hier los? Da hat man mal zwei Tage kein Internet und schon geht hier die Post ab.
Lololein hat geschrieben:Ich finde es schade, wenn schon unter den Pudelhaltern die Schurenfrage so wichtig erscheint bzw.
in den Vordergrund gerückt wird, ich meine, da ist doch nicht verwunderlich, wenn sich auch viele
Nichtpudlehalter daran aufhängen.
Das finde ich auch. Wir sind hier ja in einem Forum, wo sich Leute austauschen, die Fans einer bestimmten Hunderasse (= Pudel) sind. Da kann ja jeder seine eigene Meinung haben und auch kund tun, aber dieses Schubladendenken sollten wir echt lassen. Mir reicht es schon, dass ich von Nichtpudelfans immer in eine bestimmte Schublade gesteckt werde. Wo man geht und steht, wird mit dem Finger auf einen gezeigt, als hätten die Leute in ihrem Leben noch keinen Hund gesehen :bekloppt: . Auf der Hundewiese machen das Rosinantentier und ich uns immer einen Spaß daraus, die Leute zu schocken. Mehrmals täglich kann man dann runtergeklappte Kinnladen bewundern, wenn "der Hund mit der Frisur" (Originalton andere Hundehalter) sich tatsächlich wie jeder andere Hund auf der Hundewiese verhält: sie läuft (das sorgt immer wieder für Erstaunen :n010:, auf ihrem K9 steht deshalb auch "kann laufen" drauf :mrgreen: ), spielt (laut und grob, gar nicht wie eine feine Dame), rennt mit Karacho durch die Pfützen. Wie ein ganz normaler Hund! Und das tut sie völlig unabhängig von ihrer aktuellen Frisur! Die ist ihr nämlich völlig egal!

Zum Thema Schur: ich bin da total tolerant, solange der Hund dabei gepflegt ist und nicht darunter leidet. Ich persönlich stehe bei meinem Hund auf rasierte Schnauze und typische Pudelschur. Im Sommer war das der Miami, jetzt im Winter trägt sie Puppy im Anschnitt. Finde ich total süß, hält den Hund warm und sieht noch nach Pudel aus. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich selbst schere, d. h. es sieht sicher nicht immer professionell aus. Wenn mich jemand fragt, ob man den Hund unbedingt so scheren muss, sage ich immer, dass das jedem selbst überlassen ist, dass der Hund aber mit und ohne "Frisur" derselbe bleibt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Martina hat geschrieben:*tztz*warum immer gleich beleidigt.
Ne,ne Matina...nix beleidigt... :streichel:

...und das, obwohl man meine Hundis hässlich und ungepflegt nennt.
Daran können sich Andere, die gleich bei jedem Pups zum Mimöschen mutieren, mal ein Beispiel nehmen.
Ich kenn die Leute, die so einen Stuss schreiben, doch noch nicht mal.
Würde das jemand aus meinem Freundeskreis sagen...klar, dass wäre schon verletzend.
Aber so...na, ja.

Hab das übrigens mit einem Lächeln im Gesicht geschrieben und meine Kinder haben die Smilies ausgesucht, weil sie die so süß fanden.
Das Thema ist so "durch" und es gibt so viel wichtigeres...jedenfalls bei mir.
Ich hab nicht die Muße darüber zu lamentieren, was nun genau das Wort "natürlich" impliziert.
Denke, jeder halbwegs intelligente Mensch versteht das auch ohne großartige Diskussion.

LG
Silke
Bild

sweety0008

Beitrag von sweety0008 »

Fruit Loop darf ich mal fragen wie alt du bist,wenn ich deine Beiträge so lese dann scheinst du ja schon Jahrzehnte Pudel zu haben un merh Erfahrung als manch Züchter.Du bist mir hier sehr unsympatisch in diesem Forum deine Beiträge sind immer nur negativ und ich hab machnmal das Gefühl DU kannst es nicht ertragen wenn jemand seinen Pudel nicht in Austellungsschur hat.

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Ist es nicht völlig egal, was Püdelchen trägt? Hauptsache es ist gepflegt? Ob nun lang, kurz, in Eigenkreation oder schicker Ausstellungsschur ist doch wurscht...wichtig ist, dass das Fell ni verknotet oder verfilzt ist und dem Tier schadet...

Ich selber wollte meinen Pudel (bevor ich sie bekommen habe) razekurz schneiden...mittlerweile find ich es einfach cool, meine eigenes Schneidekönnen unter Beweis zu stellen (mehr oder weniger erfolgreich 8) )....und probiere mich in den Schuren aus (erst gestern wieder 3 Stunden 8) )

Ich selber finde ausrasierte Gesichter einfach hübscher, aber auch das ist Ansichtssache. Ich hab hier auch schon super niedliche Bilder von Püdels mit Bärtchen gesehen !!!!(aber ehrlich....mir wärs zu "arbeitsaufwendig" immer das Schnäuzl nach dem Fressen sauber zu wischen...)...jedem eben nach seinem Geschmack...

Im Hundesport finde ich es persönlich ganz witzig mit den Vorurteilen gegenüber Püdels zu spielen.
Da kommt ein Pudelchen mit Zöpfchen und Puppi Clip (oder einer anderen Schur) daher, wird von jedem belächelt und räumt am Ende die Platzierungen ab...egal ob bei Obi oder Agi...das gefällt mir :mrgreen:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Im Hundesport finde ich es persönlich ganz witzig mit den Vorurteilen gegenüber Püdels zu spielen.
Da kommt ein Pudelchen mit Zöpfchen und Puppi Clip (oder einer anderen Schur) daher, wird von jedem belächelt und räumt am Ende die Platzierungen ab...egal ob bei Obi oder Agi...das gefällt mir

auch ein Grund der mir inzwischen immer mehr Spass macht. Wenn man morgens zur Meldestelle kommt hört man das Getuschel. Ist man dran sind aufeinmal wirklich sogar die Leute aus der küche da und gucken was der Puschelhund macht. Ja und dann wird es hoffentlich auch in Zukunft still :wav:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

sarah09

Beitrag von sarah09 »

Also man kann doch nicht allen Ernstes einem Hund Zöpfen verpassen den Allerwertesten kahl rasieren u. erwarten das dieser Hund nicht zur Lachnummer wird :? Da frag ich mich allen Ernstes wie man einen Hund zum Affen machen kann :roll: Um sich selbst zu profilieren???? Ich versteh´s wirklich nicht.........................

Catalina

Beitrag von Catalina »

Ich bin ein sehr offener und neugieriger Mensch. Ich schau mir immer gern viele verschiedene Dinge an, sammle Wissen und Informationen um mich dann, ganz alleine für mich, aufgrund des gesammelten Wissens, entscheiden zu können.

Dazu gehört bei mir auch, dass ich mich über viele verschiedene Rassen informiere. Ich bin in verschiedenen Rasseforen angemeldet.

Über eine Sache stolpere ich ÜBERALL. Das ist wirklich bei jeder Rasse gleich: Die Voreingenommenheit gegenüber der eigenen Rasse

Ein XYZ ist kein Hund, er ist eben ein XYZ!

Einen XYZ kann man nicht so erziehen, da muss man ABC bedenken, denn er ist ein .... (je nach Rasse ist das entsprechend auszufüllen)
Fruit Loop hat geschrieben:Man kann den Pudel auf Grund der Haarstruktur nicht wirklich mit anderen Felltypen vergleichen. Das spielt nämlich eine viel größere Rolle, als die Länge des Fells.
Und auch diesen Punkt liest man in so vielen Foren.
Natürlich ist das Fell des Pudels nicht mit dem Fell eines Langhaarhundes zu vergleichen. Die Struktur ist ganz anders, dadurch sind ein paar Besonderheiten bei der Pflege zu behachten.
Trotzdem ist es nur schnödes hündisches Fell. Mehr nicht!

Mir geht es - wie auch in meinem anderen Beitrag schon geschrieben - nicht darum wer seinen Hund wie schert oder nicht schert.

Mich stört ganz einfach der Kontext, den man hier immer und immer wieder in diversen Beiträgen finden kann: Ein ungebadeter Hund ist ein ungepflegter Hund.

Ihr, die ihr Eure Pudel regelmässig badet und evtl. sogar in Ausstellungsschur laufen habt, ihr erwartet Toleranz, Respekt und Akzeptanz von den Leuten, die es nicht so handhaben. Dann seid aber auch bereit genau DAS Anderen entgegen zu bringen.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Wenn wir schon beim Thema sind ...... Vielleicht mag mir ja doch der ein oder andere hier helfen und mich am Wissen teilhaben lassen.
Was ist der Sinn der Zöpfe?
Das ist jetzt nicht böse gemeint .... ich bin wirklich neugierig!

Auf dem Kopf, das mag mir noch einleuchten, wegen der freien Sicht (da könnte man aber auch die Krone etwas kürzer halten, oder?)
Wozu die Zöpfe in den Ohren? Wozu umwickelt mit Papier?

sarah09

Beitrag von sarah09 »

@Catalina
die Zöpfe sind völlig sinnfrei u. gefallen einzig u. allein dem HH. Für das Tier doch sehr unangenhem, genau wie der Zopf auf dem Kopf einiger armer Hunde.

Catalina

Beitrag von Catalina »

sarah09 hat geschrieben:@Catalina
die Zöpfe sind völlig sinnfrei u. gefallen einzig u. allein dem HH. Für das Tier doch sehr unangenhem, genau wie der Zopf auf dem Kopf einiger armer Hunde.
ich wage zu bezweifeln dass die gummis im haar unangenehmn sind ..... haare beinhalten keine nerven, können also auch keine unangenehmen gefühle weiterleiten.
oder ist es dir unangenehm am kopf, wenn du nen gummi im haar hast?

Du musst hier jetzt aber auch nicht so abwertend schreiben, das ist genauso verletztend, wie die Wortwahl hässlich und eklig in bezug auf Wuschelhunde.
Ein bisschen Respekt und Diplomatie ist doch nicht zu viel verlangt.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich finde die Zöpfe an den Ohren dienen dem Schutz vor Schmutz! Zudem werden sie in Taschentücher oder Zewas gepackt damit das so schonend wie möglich ist. Glaube nicht, dass da was ziept!!!!
Am Kopf sind die Zöpfe auch absolut notwendig, wenn man eben einen Puppy oder Conti schneidet, weil sonst das ganze im Gesicht landen würde! Wie gesagt man könnte das Haar abschneiden, aber dann wäre es ja kein Puppy oder Conti mehr. Sähe auch komisch aus, wenn ein Pudel ne Modeschurkrone hat und dazu ne dicke Jacke *lol*!!!!
Jeder der sich selbst schon mal irgendwie gezopft hat, weiß das es an einem selber liegt, ob es ziept und weh tut oder nicht!!!!
Ich glaube jeder passt auf das er seinem Hund so wenig wie möglich Schmerzen zufügt. Zumal die Gummies beim rausmachen ja auch aufgeschnitten werden und es da nicht zum Geziehe kommt!!!!!

Ich finde die Diskussion wer, wann zum Affen gemacht wird, überhaupt nicht nötig! Ich finde auch so manche Zucht von Hunde absolut nur noch Gequäle. Da hats doch der Pudel richtig gut! Außerdem liegt das doch immer im Auge des Betrachters! Was für den einen Top ist für den anderen Flop! Stellt euch vor wir hätten alle den gleichen Geschmack! :streichel:

PS: Es ist bald Weihnachten und da sollte man etwas zurückdrehn! Gibt genug Sorgen und Kummer auf der Welt!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

sarah09

Beitrag von sarah09 »

Ja ist mir echt sehr unangenehm u. i. bekomme von Haargummis starke Kopfschmerzen :cry:

Es ist nicht beleidigend, zumal i. profilieren mit ?????????????? geschrieben hab. Mich kann man nicht beleidigen. Mein Hund darf aussehen wie ein Hund u. jeder der mich kennt, weiß das er immer sauber u. gepflegt ist.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“