Jut, ich bin (noch) kein Pudelmensch .... ich versuche noch das Ganze kennen zu lernen.
Ich kann es inzwischen halbwegs nachvollziehen, warum manche ihre Hunde aller 14 Tage baden.
Okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen .... leben und leben lassen.
Was ich aber NICHT nachvollziehen kann, sind Aussagen wie: Bärte sind unhygienisch!
Was bitte machen dann all die Besitzer von Rauhaarhunden? Schnauzer, Dackel, Laekenois, Irish Wolfshund, Foxterrier, Deutsch Drahthaar ...
Oder, die Besitzer von Langhaarhunden, denen ein Bärtchen geschnitten wird, wo es zur rassetypischen Haarschnitt gehört. (Westi, Yorki)
Oder, die garnicht geschnitten werden, Bobtail, Tibet Apso, Lhasa Apso, Shi Tzu.
Haben diese Leute dann unhygienische, ungepflegte Hunde?
Sicher, es bleiben Futterreste, Speichel und mitunter auch Gras und Erde und andere unaussprechliche Dinge von draussen, im Bart kleben.
Aber, so wie man den Rest des Hundes regelmässig pflegt, so pflegt man auch den Bart.
Oder bei Langohrhunden, eben auch die langen Zotteln der Ohren.
Wenn DAS bei anderen Rassen möglich ist, sollte das auch bei einem Pudel möglich sein, oder nicht?
Ich glaub dieses Bild wird bei Einigen hier absoluten Ekel hervorrufen:
http://www3.pic-upload.de/04.10.10/m92k5hl8xie.jpg
Dackelleute sind stolz auf diesen Bart
Versteht mich nicht falsch, MIR ist es EGAL, wer seinen Hund wie frisiert und pflegt oder auch nicht. Nur, genau DAS erwarte ich auch von anderen.
Die Rasse Pudel ist nicht die einzigste Rasse bei der so ein Hype um die Pflege des Fells gemacht wird, ist bei anderen Langhaarrassen nicht anders.
Aber selbst unter den Langhaarhundbesitzern gibt es Vertreter, die ihre Hunde nur 2 mal im Jahr (alternativ nach Bedarf) baden, ansonsten nur Bürsten bzw Kämmen.
Was ich damit sagen will: ein Langhaarhund kann ein gepflegter Hund sein, auch wenn er nicht aller paar Wochen gebaden wird.
Und ... ich bin mir sicher, dass man AUCH einen Pudel pflegen kann, ohne dass er in kurzen Abständen gebaden werden muss.
Ich - als aussenstehender Nichtpudelbesitzer, erwarte genauso viel Toleranz (mit meinen ungebadeten Hunden) wie ihr als Pudelbesitzer von mir Toleranz gegenüber euch und euren Hunden erwartet.
Wenn ich dann schon lese, wie ihr Euch gegenseitig angeht. Hunde als hässlich bezeichnet werden, nur weil sie eine bestimmte Frisur oder Wildwuchs haben .... da bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Kann man das nicht diplomatischer formulieren?
Sicherlich, der Pudel hat eine gewisse Eleganz in seinem Körperbau und in seinem Bewegungsablauf, sicherlich ist es auch eine Freude für das Auge, wenn man das dem Pudel ansehen kann. Nur, MUSS man das denn? Wenn der Besitzer der Meinung ist, er will lieber Wildwuchs und langes Fell, bitte schön. Deswegen muss er doch aber nicht angegangen werden, mit hässlich und co ... oder gar mit der Unterstellung "... das sind meist auch die Hunde die nicht regelmässig gebadet und gefönt werden"
Das ist genau die gleiche unendliche Diskussion, "Warum schaff ich mir einen Pudel an, wenn ich ihn nich regelmässig scheren lassen will" .... wie bei anderen Langhaarhunden "Warum schaff ich mir nen Langhaarhund an, wenn ich dann nicht bereit bin sein langes Fell angemessen zu pflegen und ihn dann runterschneiden lasse?"
Da kommt man niemals auf einen gemeinsammen Nenner. Gerade DESWEGEN sollte man ein bisschen Toleranz und eine ordentliche Portion Diplomatie walten lassen.