Pudelfrisur ja oder nein???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Gesperrt
bazie

Re: Pudelfrisur ja oder nein???

Beitrag von bazie »

Shilana hat geschrieben:Mensch Silvia...wann ists denn bei euch mal soweit mit Puppy und Conti???
Du hast doch genug Pü's um alles gleichzeitig auszuproberen :P

.....Sabrina....Conti und Puppy sieht bei einfarbigen Püdelchen besser als als bei Mehrfarben...ich hab mal einen GP-Harlekin in Puppy gesehen....gefällt mir einfach nicht. Flashi in Puppy ist mir ehrlich gesagt zu pflegeaufwändig und in Conti kann ich ihm mir auch nicht vorstellen, wegen seiner Rute.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Na gut, die Argumentation lasse ich mal durchgehen...ausnahmsweise :lol:
Hast ja zwei Bunte, Puppy geht da gerade noch (je nach Zeichnung bei den Harlis) und bei Flashi hab ich nicht an die Rute gedacht. Übrigens auch ein Punkt warum bei Rika Mode (oder Miami) am besten aussieht.
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@bazie

bei nem blata finde ich Puppy aber durchaus recht ansprechend - je nach Hund und Ausführung der Schur.

@all

was ist bei einem Pudel "natürlich" im Hinblick auf das Fell?

Antwort: NICHTS. Weder Rundumkahlschlag, noch Wuschellook, Rastalook, Schnüren und auch nicht die ganzen anerkannten und nicht anerkannten Schuren.
Keine einzige Frisurvariante ist NATÜRLICH. Sie werden alle in irgendeiner Form gemacht.

Also ist auch keine einzige Frisurvariante "besser". Was einem persönlich besser gefällt ist Geschmacksache.
Sich aber abfällig über andere Frisurvarianten zu äussern ist :(
Das gilt in BEIDE Richtungen. Wer meint, Showfrisuren als "affig" etc. bezeichnen zu müssen, ist keinen Deut besser als der, der Wuschellook und Co als "hässlich" bezeichnet.

Und jemand, der sich daran stört, dass ein Pudel aussieht "wie ein Pudel", der sollte mal in sich gehen ......
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

@wun: Diejenigen, denen der schlechte Ruf vom Pudel im Kopf ist, denken wohl meist Richtung "Jacob Sisters", (Hund der bei Oma auf der Couch liegt (evt noch verzogen/schlecht sozialisiert),... Fälle, in denen man vom Wesen/Charakter, von der Eignung für diverse Aktivitäten usw. nicht wirklich was sehen kann. Egal welche Rasse auch immer solche Stereotype auferlegt kriegt, unabhängig vom Aussehen, wird einen schlechten Ruf haben. Ist ja auch bei einigen Rassen der Fall.

Sehen Leute hingegen Pudel, die eben nicht nur Sofakissen sind, die erzogen sind und eventuell noch in irgendeiner Sparte ausgebildet, dann hört man, unabhängig von der Schur, meist nur Positives. Außer die Leute wollen sich auf Teufel komm raus an dem Äußerlichen Erscheinungsbild festhalten. Und den Fall habe ich persönlich noch nie erlebt. Und ich bin mit meinen Hunden jetzt schon viel rumgekommen. Hab die BH mit meinem Quintus im strömenden Regen beim SV gelaufen (die Leute von dort finden auch meinen Fussel cool) und bin durch's Agility auch schon vielen Leuten begegnet, die vorher durchaus auch schon negative Erfahrungen mit Pudel gemacht hatten (was nicht in einem Fall mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hatte), die mir zu meinen Hunden dann positive Rückmeldung gegeben haben.
Gerade bei Sportlern ist das meist recht einfach, Leistung/Erziehung ist wichtiger als Aussehen.

Auch auf Ausstellungen (vor allem auf CACIB) sind viele Besucher positiv überrascht, wie gelassen die Pudel sind, und wie freudig sie mitmachen, wenn sie dann gefragt sind. Das vergleichsweise sehr wenige Gekläffe/die angenehmere Lautstärke werden auch als angenehm wahrgenommen.

Wenn die Fellform keine Beachtung mehr findet, sobald die Menschen auf einer anderen Grundlage urteilen können, dann ist das ein eindeutiger Indiz dafür, dass eben Verhalten/Erziehung, der Hund selber das Eigentliche sind, was zu einer Meinungsbildung führt.

Und um eins klarzustellen, ich bestehe bestimmt nicht auf "FCI-Schuren". Meinen Quintus schere ich ja auch selber und der hat keine anerkannte Schur. Und ich habe auch nichts gegen "Fell im Gesicht", ein gewisses Maß sollte aber aus diversen Gründen nicht überschritten werden.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Jut, ich bin (noch) kein Pudelmensch .... ich versuche noch das Ganze kennen zu lernen.
Ich kann es inzwischen halbwegs nachvollziehen, warum manche ihre Hunde aller 14 Tage baden.

Okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen .... leben und leben lassen.

Was ich aber NICHT nachvollziehen kann, sind Aussagen wie: Bärte sind unhygienisch!

Was bitte machen dann all die Besitzer von Rauhaarhunden? Schnauzer, Dackel, Laekenois, Irish Wolfshund, Foxterrier, Deutsch Drahthaar ...
Oder, die Besitzer von Langhaarhunden, denen ein Bärtchen geschnitten wird, wo es zur rassetypischen Haarschnitt gehört. (Westi, Yorki)
Oder, die garnicht geschnitten werden, Bobtail, Tibet Apso, Lhasa Apso, Shi Tzu.

Haben diese Leute dann unhygienische, ungepflegte Hunde?

Sicher, es bleiben Futterreste, Speichel und mitunter auch Gras und Erde und andere unaussprechliche Dinge von draussen, im Bart kleben.
Aber, so wie man den Rest des Hundes regelmässig pflegt, so pflegt man auch den Bart.
Oder bei Langohrhunden, eben auch die langen Zotteln der Ohren.
Wenn DAS bei anderen Rassen möglich ist, sollte das auch bei einem Pudel möglich sein, oder nicht?

Ich glaub dieses Bild wird bei Einigen hier absoluten Ekel hervorrufen:
http://www3.pic-upload.de/04.10.10/m92k5hl8xie.jpg
Dackelleute sind stolz auf diesen Bart

Versteht mich nicht falsch, MIR ist es EGAL, wer seinen Hund wie frisiert und pflegt oder auch nicht. Nur, genau DAS erwarte ich auch von anderen.

Die Rasse Pudel ist nicht die einzigste Rasse bei der so ein Hype um die Pflege des Fells gemacht wird, ist bei anderen Langhaarrassen nicht anders.
Aber selbst unter den Langhaarhundbesitzern gibt es Vertreter, die ihre Hunde nur 2 mal im Jahr (alternativ nach Bedarf) baden, ansonsten nur Bürsten bzw Kämmen.
Was ich damit sagen will: ein Langhaarhund kann ein gepflegter Hund sein, auch wenn er nicht aller paar Wochen gebaden wird.
Und ... ich bin mir sicher, dass man AUCH einen Pudel pflegen kann, ohne dass er in kurzen Abständen gebaden werden muss.

Ich - als aussenstehender Nichtpudelbesitzer, erwarte genauso viel Toleranz (mit meinen ungebadeten Hunden) wie ihr als Pudelbesitzer von mir Toleranz gegenüber euch und euren Hunden erwartet.

Wenn ich dann schon lese, wie ihr Euch gegenseitig angeht. Hunde als hässlich bezeichnet werden, nur weil sie eine bestimmte Frisur oder Wildwuchs haben .... da bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Kann man das nicht diplomatischer formulieren?
Sicherlich, der Pudel hat eine gewisse Eleganz in seinem Körperbau und in seinem Bewegungsablauf, sicherlich ist es auch eine Freude für das Auge, wenn man das dem Pudel ansehen kann. Nur, MUSS man das denn? Wenn der Besitzer der Meinung ist, er will lieber Wildwuchs und langes Fell, bitte schön. Deswegen muss er doch aber nicht angegangen werden, mit hässlich und co ... oder gar mit der Unterstellung "... das sind meist auch die Hunde die nicht regelmässig gebadet und gefönt werden"
Das ist genau die gleiche unendliche Diskussion, "Warum schaff ich mir einen Pudel an, wenn ich ihn nich regelmässig scheren lassen will" .... wie bei anderen Langhaarhunden "Warum schaff ich mir nen Langhaarhund an, wenn ich dann nicht bereit bin sein langes Fell angemessen zu pflegen und ihn dann runterschneiden lasse?"

Da kommt man niemals auf einen gemeinsammen Nenner. Gerade DESWEGEN sollte man ein bisschen Toleranz und eine ordentliche Portion Diplomatie walten lassen.
Zuletzt geändert von Catalina am Mi Dez 15, 2010 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Catalina hat geschrieben:Wenn ich dann schon lese, wie ihr Euch gegenseitig angeht.
Ne Cata....das sind eigentlich nur ganz Wenige hier, die so krass rüberkommen.
Und auch die meinen es, glaube ich jedenfalls, nicht immer so bös, wie es sich anhört.
Catalina hat geschrieben:Und ... ich bin mir sicher, dass man AUCH einen Pudel pflegen kann, ohne dass er in kurzen Abständen gebaden werden muss.
Ja, kann man. Wir sind da das beste Beispiel.

@Cindy.....mit natürlich meinte ich schlicht so, wie ein Pü auch auf die Welt kommt.
Die Lütten flutschen ja nicht im Conti aus der Hündin.
Lassen wir mal die Haarspalterei.

Der Pudel trägt doch immer nur das Spiegelbild des Geschmacks von Herrchen und Frauchen.
Danach den Hund zu beurteilen ist völliger Blödsinn.
Wer das macht, hat nen Knall.
Und was wir nun hübsch finden, da sind wir uns ja fast alle einig, darf noch jeder selbst entscheiden.
Ich bin auch stolz die Pü´s haben....auch wenn ich auf die Schnippelei gut verzichten könnte.
Müsste ich mich ( was jedoch nicht mehr der Fall sein wird) noch einmal für einen Hund entscheiden, wäre es wieder ein Pudel.....einfach, weil sie so irre toll sind!

LG
Silke
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Catalina,ich geb dir voll und ganz Recht.Ich denke in den meisten Punkten genauso wie du,auch was den Ton von Fruit Loop betrifft.Vielleicht meint sie es nicht so wie es klingt,aber mir geht bei ihrem Ton echt die Hutschnur hoch.

Allerdings habe ich einen Einwand zu deinem Beitrag.Ich habe zwei Hunde,einen BC Mix und eien Pudemix.Meine Hündin(BC) wird so gut wie nie gebadet,nur im Extremfall,wenn sie mal in irgendeinem stinkenden Schlammloch war und es nicht anders geht als sie zu baden.Aber auch da benutze ich nur ganz wenig Schampoo.Deshalb ist sie dennoch gepflegt und hat glänzendes Fell und ihr Eigengeruch hält sich in völlig normalem Rahmen.Allerdings badet sie im Frühling und Sommer fast täglich in Bächen,Teichen,ect..

Mein Pudelmix hat kaum andere Wolle wie ein reinrassiger Pudel.Etwas weniger Locken,nicht ganz so dicht,aber sonst kein Unterschied.Sam muß aber wirklich relativ oft in die Wanne,vor allem dann,wenn das Fell länger wird,weil es sich nämlich ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad einfach schlecht ausbürsten läst.Das wird dann echt zur Quälerei für ihn,weil schmutzige Wolle dann richtig dolle ziept beim Bürsten.Das kommt,im Gegensatz zu anderen Langhaarrassen,durch die Locken,die sich verknoten.Naja,und dann ist er halt weiß und ich finde ich es ganz schön wenn man das auch sieht.Sonst hätte ich ja gleich einen schwarzen Hund nehmen können. :mrgreen:

Ansonsten soll jeder seinen Hund so schneiden wie es ihm gefällt,finde ich.Ich finde Pudel in Puppy Clip, Modeschur oder einer Abwandlung davon am schönsten,weil sie darin eleganter wirken als so zugewachsen,aber das ist ja nunmal mein Geschmack und den müssen andere ja nicht teilen.Schade das es so viele Menschen gibt die so intolerant sind und das diese dann nicht einmal dazu stehen,das sie es sind.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Um Gottes Willen, es soll sich hier jetzt keiner dazu genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen warum er seinen Pudel wie oft badet. Bitte ... darum geht es mir nicht.

Ich hab selber schon nen Langhaarhund besessen, ich weiß also wie es mit der Fellpflege sein KANN.
Ich hab diesen Hund auch schon 3 mal innerhalb einer Woche baden müssen. Das erste Mal, weil er total verdreckt zu mir kam (ich hasse es, wenn ich einem Hund durchs Fell kraule und meine Hände anschließend grau sind, von all dem Dreck) ... zwei Tage später wälze sich dieses Ferkel in Fuchskot .... und nochmal 2 Tage später dann in anderem undefinierbaren aber extrem stinkendem Zeugs.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich brauch wohl hier nix mehr zu sagen! Christine hat das ja schon wunderbar für mich formuliert *g*!!!!

Ich finde Luky im Puppy ober megasüß und war der Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt in Schwandorf. Keiner hat gelacht oder sonst irgendwie Empörung ausgedrückt! Genauso finde ich Ruths braun-schwarze Rasselbande einfach einen Kracher. Wenn man sieht wie die in den verschneiten Ackern getollt haben würde jeder der Vorurteile hatte mit offener Kinnlade da stehn *kicher*!!! Ich finde aber auch einen einheitlichen Schnitt super, bequem, pflegeleicht und gut selbst zu machen! Jeder wie er möchte. Ich finde Hauptsache ein Hund muss nicht mit der dicksten Winterjacke bei 30° plus in praller Sonne stehn und nicht ganz nackig bei 20° minus im tiefsten Winter....!!! Ich sage solange beim Hund die Schur nicht die Lebensqualität herabsetzt ist es doch egal.

Zum Thema Bart sage ich nur. Nach jeder Mahlzeit kriegt Mia ein feuchtes Zewa rum damit man eben Futterreste rausbekommt.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Puki

Beitrag von Puki »

Ich finde, jeder sollte seinen Pudel so frisieren, wie er es mag und – ganz wichtig – was dem Pudel steht. Denn nicht jeder Schnitt sieht an jedem Pudel gleich aus. Das kann an der Farbe liegen, am Körperbau oder auch an der Fellstruktur.
Aber eines ist sicher, wenn man einen gleichmäßigen Schnitt haben will, sollten die Locken vorher ausgebürstet/ausgeföhnt werden, was wiederum heißt, der Hund muß zuvor gebadet werden. Im übrigen schont es die Schersätze und Scheren, wenn vor dem Scheren der Schmutz aus dem Fell gewaschen ist; sie werden nicht so schnell stumpf.
Ich mache es inzwischen so, daß ich mindestens 1 x die Woche r i c h t i g bürste und kämme. Dann gleiche ich mit einer nicht ganz so teuren Schere alles, was übersteht wieder an. Richtig gebadet mit Shampoo habe ich Melli seit ca 3 Monaten nicht . Weil ich das Fell im Winter immer länger lasse als im Sommer ist sie in der Zeit nicht geschoren worden (außer Gesicht , Pfoten + Rute) also war auch kein Bad nötig. Mal abgesehen vom Abspülen mit klarem Wasser nach matschigen Spaziergängen.
Melli trägt übrigens Modeschur. Ihr Fell filzt sehr leicht und alles, was länger wäre, würde einfach zuviel Pflegeaufwand bedeuten.

LG -> Puki

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Hallo Puki, :wav:

vielen Dank für Deine Ausführung. Genau so hätte ich auch schreiben können. Wie unser Spiegelbild. Ich mache es genau so wie Du es tust!!!!! :klatsch:

Herzlichen Gruß
Iris

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

@Puki-hast du ein Bild von Melli? Würd mich interessieren wie sie aussieht. :lol:
Bei Miro muss bürst ich jeden Tag sehr gründlich durch und trotzdem bin ich jetzt soweit, dass es mir reicht und ich ihn schere, sobald meine Edelstahlaufsteckkämme kommen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Martina

Beitrag von Martina »

simafy hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben: @Cindy.....mit natürlich meinte ich schlicht so, wie ein Pü auch auf die Welt kommt.
Die Lütten flutschen ja nicht im Conti aus der Hündin.
Lassen wir mal die Haarspalterei.

!

LG
Silke
Hallo Silke dann sind aber nur die Kurzhaarhunde annähernd natürlich :mrgreen: ,
Weil kein Langhaarhund und auch kaum ein Pudel kommt gleich mit Locken auf die Welt :frech:
Mit der Begündung kann ich auch einen Bobtail kahlrassieren :mrgreen: .

Liebe Grüße
Martina

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Man kann den Pudel auf Grund der Haarstruktur nicht wirklich mit anderen Felltypen vergleichen. Das spielt nämlich eine viel größere Rolle, als die Länge des Fells.
Bei meinen Aussagen handelt es sich um Erfahrungswerte und das eben nicht nur von ein paar Hudnen im Bekanntenkreis, sondern ner ganzen Menge mehr. Ich zieh mir das bestimmt nicht einfach so aus der Nase...

Und ich hab in diesem Forum bis jetzt noch nie das Wort hässlich benutzt. Über Hunde in Ausstellungsschur gelesen habe ich es aber nicht erst einmal. Wie war das mit dem "gleiches Recht für alle"... Es wird sich immer ungleich mehr drüber aufgeregt, wenn das jemand sagt, der seine Hunde regelmäßig badet und schert, als wenn das jemand sagt, der seinen Hund im "Wildwuchs" hat. Und irgendwann hat man keine Lust mehr das einfach so hinzunehmen...

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Martina hat geschrieben:Hallo Silke dann sind aber nur die Kurzhaarhunde annähernd natürlich :mrgreen: ,
Weil kein Langhaarhund und auch kaum ein Pudel kommt gleich mit Locken auf die Welt :frech:
Mit der Begündung kann ich auch einen Bobtail kahlrassieren :mrgreen: .
Ich rasiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiere meine Wuffis nicht kahl Bild

Boah Martina.....:mrgreen:

Nix Locken, aber eben keine von Menschenhand kreierte Schur.
Himmeldonnerwetter......hab keinen Bock mehr auf diese Haarspalterei.
Ich lass euch jetzt mit diesem dusseligen Thema allein...ätsch Bild
Ihr wisst, dass ich Püs in allen Schuren mag....Ende der Diskussion!

LG
Silke
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“