Anleitung zum Scheren auf DVD

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Pudeltina

Re: Anleitung zum Scheren auf DVD

Beitrag von Pudeltina »

Resi hat geschrieben:
Ich habe die Wanne gut halb voll laufen lassen und sie dann reingestellt, weil ich dachte, dann friert sie nicht so.
Jetzt hab ich aber doch gegrinst! So richtig voll? Musstest wohl immer aufpassen, dass sie nicht so weit rausschwimmt! :frech:

Nee mal im Ernst. Ich glaub man kann das alles lernen Meine Resilein mach ich ja inzwischen auch selbst weil die Friseure sie immer arg zu gerichtet haben. Na gut anfangs gabs hier und da mal nen Loch aber was solls :? Andiamo mach ich Gesicht, Füße, und Bauch alle 14 Tage selbst. sonst sieht er mir zu zugewuchert aus. Und schwer ist das gar nicht so sehr. Meine Friseurin also die von Andiamo hats mir gezeigt und erklärt und ich mach einfach so, dass ich eben immer kurz vor ihrem Profirand stoppe. So versaue ich ihn nicht.

Wirst schon sehen irgendwann stört dich mal ein Haarfitzel und dann nimmst du einfach die Schere und legst los...
Das Problem ist einfach, ich habe 5 Hände zu wenig! Vor lauter festhalten habe ich keine Hand mehr frei für Bürste oder Schermaschine. :(
Alle 14 Tage schnippelst du an Andiamo rum? Ich dachte schon, ich bin verrückt, weil es mich alle 6 Wochen in den Hundesalon drängt :mrgreen:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

na ja ich hab ja da auch ein bissl mehr zum anpacken. So ein kleines zappliges Fitzelchen wie deine Tammy ist echt schwierig. So einen großen kriegt man irgendwie besser zu packen als ein kleines Zappelchen. Notfalls setz ich mich auf nen großen einfach drauf. (Ich war mal mit nem total verfilzten Schäfi beim Friseur. DA hab ich zwei Stunden auf dem Hund gehockt weil die sich so zomperlich hatten) GsD hält der Andiamo schön still. Nur an den Füßen zuckt er manchmal aber da halt ich ihn dann eben kurz fest und gut ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Du kannst ja Tammy mit dem Clicker oder Lob erst einmal dazu bringen, ruhig auf dem Tisch oder Stuhl zu stehen. Danach Füße und Ohren untersuchen ohne etwas zu machen. Hat bei meinem Wirbelwind auch funktioniert. Ich bevorzuge den Stuhl, da der weniger Fläche hat zum darauf rumzulaufen.
Gruß Kirsten

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

Es war soweit- nun habe ich meine Lucy nach den Anleitungen der DVD zum ersten Mal geschoren. Da ich meine Airedale-Hündin Aicha auch selber schere , war ich nicht so ganz unvertraut mit der Schermaschine - aber das ist schon was anderes. Die Tammy aus dem Video lässt ja alles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen - genau wie meine Aicha, die wird nur zappelig, wenn ich sie auf den Rücken lege und den Bauch schere - aber wenn ich ihr dann was vorsinge, hält sie sofort wieder still :wink: .
Aber mit Lucy war das schon anstrengend - sie ist noch nicht so geduldig und zappelt ziemlich rum. Bei den Pfoten ist mir dann der Schweiß ausgebrochen - da habe ich immer Angst, ich könnte ihr weh tun, so dass ich des eher halbherzig gemacht habe und da noch der ein oder andere Zipfel stehen blieb - zwischen den Zehen trau ich mich gar nicht. Das Gesicht habe ich einfach mit einem kurzen Aufsatz gemacht- Allerdings muss ich sagen, dass mir ein komplett ausgeschorenes Gesicht gar nicht so gut gefällt - ich liebe ja gerade die kleinen Kräusellöckchen. Beim nächsten Mal werde ich das hier was länger lassen. Es sieht natürlich nicht perfekt aus - aber ich werde weiter üben, wobei ich mir das Video wohl immer wieder ansehen werde. Allerdings werde ich auch nie eine übertriebene Modeschur machen. Die Grundform ja, aber alles halt schon etwas länger und die Krone nicht zu lang - es soll eben nicht frisiert aussehen.
Für mich ist vor allem auch wichtig, , dass das Scheren die Bindung zwischen Hund und Frauchen verstärkt- da gehört schon Vertrauen dazu. Und da ich nicht auf Ausstellungen gehen werde, reichen mir meine eigenen "Künste".
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Frage:
Was ist denn eine übertriebene Modeschur????

Wir wollen Bilder sehen!!!!!

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

@Andrea: Das habe ich auch grad gedacht!
Wie sieht ein "übertrieben geschorener" Hund aus? Hört sich irgendwie nach ein wenig wenig Toleranz an...

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

Hallo, also "übertrieben" finde ich wenn der Hackenansatz zu hoch ist, die Krone zu lang im Vergleich zum übrigen Fell und der Schwanz zu sehr kahlgeschoren . Optimal finde ich die Bilder unter Modern Clip von Jolie im "new suisse modern clip"- genau so hätte ich es gerne . Auch Keiko' s Schur dort auf Seite 1 sieht supergeil aus - obwohl mir persönlich da die Ohren schon zu lang sind. Und " übertrieben" meine ich nur für meinen Geschmack - ich mag es halt, wenn Pudel möglichst natürlich aussehen. Das rührt wohl vor allem noch daher, dass wir, als ich noch ein Kind war, einen wunderschönen silbernen Zwergpudel hatten - wenn der vom Hundefriseur kam, war der Leib richtig kahlgeschoren, dass die Haut rosa durchschimmerte, und die Krone im Gegensatz dazu bombastisch aufgeplustert - das passte einfach nicht zusammen und sah halt übertrieben aus. Die Schönheit des Hundes wurde dadurch nicht betont, sondern in meinen Augen kaputt gemacht. Dabei sind Pudel extrem schöne Tiere!
Ich finde halt, die Schur beim Pudel ist wie das Make up bei einer Frau - sie sollte die natürliche Schönheit betonen und nicht künstlich was anderes draus machen .
Puhh - hab ich das jetzt verständlich rüber bringen können????
Und nun gleich meine Frage: Lucy hat noch viel viel dünnere Wolle an den Beinen wie z. B. Keiko und Jolie - sollte ich da am Anfang vielleicht etwas kürzer schneiden - verdichtet sich dadurch die Wolle oder kann man das gar nicht beeinflussen?
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

na wenn die Hautdurchschimmert am Körper wars wohl definitiv übertrieben...

Zeigste uns mal nen Foto von deinem Kunstwerk? Büdde Büdde!

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ja also davon würde ich auch gerne ein Foto sehen :wav:

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

Habt etwas Geduld- am Wochenende werde ich Fotos machen! Aber erwartet nicht zuviel - ich bin da noch blutige Anfängerin :oops: !
Bild

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

So, hier habe ich nun die versprochenen Fotos: wie Ihr shet, habe ich bewusst nicht wirklich kurz geschnitten (weil ich ja gerade die Löckchen liebe), aber ich denke, die Grundform ist gut zu erkennen. Was mir gar nicht gut gelungen ist, sind die Pfoten. Da hat sie sehr rumgezappelt, so dass ich mich nicht getraut habe, mit der Maschine weiter zu schneiden. Ich habs dann kurzerhand mit der Schere geschnitten, aber damit bin ich gar nicht zufrieden. Aber für meine erst Schur sieht es doch schön aus , oder?

Bild

Bild

(Eigentlich wollte ich noch zwei Fotos mehr hochladen, aber irgendwie klappt das jetzt schon wieder nicht :twisted: ... vielleicht später
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

:klatsch: :klatsch: ist dir ja wirklich super gelungen. dein Schokomäuschen ist ja ne ganz Süße! :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich finde die Schur auch voll gelungen! :wav: Super sieht sie aus! :wav:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“