Welche Maschine ist die Beste?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Dine

Re: Welche Maschine ist die Beste?

Beitrag von Dine »

Aaaalso, nun ist die Moser gekommen und wir natürlich gleich an die Arbeit.... Mein Gatte wollte mir die gar nicht mehr geben :fechten: und hat komplett Rücken und Bauch geschert. Erst für´s Gesicht durfte ich dann ran. Ausgerechnet... Naja, nach über 2 Stunden waren wir dann fertig. Hier ein paar Bilder. Naja, perfekt ist was anderes :oops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Huch, na da habt ihr euch aber an den Beinen ordentlich ausgelassen!
Jetzt sieht sie aus, wie Frau Adebar! :frech:

Den Rumpf schneidet man sehr kurz, etwa 9 oder 13 mm!
Das Gesicht schert man mit einer 0,8 oder mit max. 2 mm! (bei den schwarzen eher länger, weil sie sonst so weiß durchschimmern!)

Die Beine müßte man mit der Hand dazuschneiden, oder einen Aufsatz verwenden der viel länger ist!

Ich habe Isabo voriges jahr im Herbst komplett abgeschoren, auch Krone, und jetzt ist sie erst ein wenig nachgewachsen!
Also es dauert bei Krone und Beinen (Hinterhand) mindestens ein Jahr bis es halbwegs wieder sichtbar ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Dine,

erst mal Hut ab, dass ihr euch das selber getraut habt! Sogar das Gesicht, Wahnsinn!

Joy ist ein bildhübscher Hund, aber an den Beinen habt ihr ein wenig zu viel weggenommen, ich finde, sie wirken jetzt etwas dünn im Verhältnis zum Körper, aber macht ja nichts, das wächst ja wieder nach. Aber nur durch üben kann man lernen :klatsch:

Dine

Beitrag von Dine »

Huhu,
danke für eure Tipps. Ja, da habt ihr recht, die Beine sind wirklich zu kurz geschnitten, aber .... kommt Zeit, kommt Pudelhaar :lol: Der Rumpf ist mit 13 mm geschnitten. An der Krone hab´ich nur ein wenig mit der Schere "angeglichen". Heut´ auf der nassen Wiese draußen sah sie wirklich aus wie "der Storch im Salat". Jaja, was unsere Pudelchen manchmal so ertragen müssen :streichel:

Dine

Beitrag von Dine »

Hallo Jule, danke für´s Kompliment. Für zwischendurch (vor allem für´s Gesicht) ist so eine Maschine wirklich praktisch.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ja, Übung macht den Meister.
Wenn die Haare an den Beinen noch etwas länger sind beim nächsten mal, siehts doch super aus.
Gibts eigentlich einen Scherkopf mit 13 mm oder einen Aufsatzkamm?
Bild

Dine

Beitrag von Dine »

Ja, den Scherkopf den wir bestellt haben hat 13 mm. Zu den Aufsatzkämmen kann dir vielleicht jemand anderes antworten, da hab´ich keinen.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Also es gibt Eisenaufsätze in verschiedenen Längen (ca. 30 euro bis 45 Euro)(die längste hört aber bei 16 mm auf)

Aber es gibt auch eine günstigere Variante für privat zuhause! Ihr müßt einfach nur einen kleineren Aufsatz aus Eisen kaufen circa einen 0.8mm oder einen 1,2mm !!
Und dazu kann man um 45 euro ein Set aus lauter Plastik-Aufsteckkämme bestellen, die auch sehr lange Kämme dabei haben! (Wie gut die durchs Fell gleiten weiß ich allerdings ned)!!

Dann hat man im Prinzip jeder erdenkliche länge zur verfügung, aber halt nur aus Plastik!

Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ich will mir demnächst auch noch eine neue Schermaschine zulegen. Ich habe jetzt die Thrive Picco Bello mit 35 Watt.
Mit den feinen SCherköpfen3 und 7 mm gehts durch die Butter, aber dann ich noch einen groben Scherkopf 10 mm, da passiert gar
nichts bei den Bichons. Vielleicht liegts auch an der Maschine. Ich werd mir wohl die Moser 1245 kaufen, die hat ja 10 Watt mehr.
Gibts bei den Plastaufsatzkämmen auch verschiedene in fein und grob?
Die Scherköpfe passen zum Glück auch bei der Moser.
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Guck mal bei Ehaso http://www.ehaso.de/shop/Index.asp?ID=4 ... AC75123554 ,Sabine.Die Scherköpfe von Oster, und ich glaube auch Andis, passen auch auf die Moser 1245.Die hast du doch,oder? :n010:

Die Plastikaufsätze die Tina empfohlen hat gehen scheinbar nur sehr schlecht durch Pudelwolle.Das habe ich jetzt mehrfach gelesen.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Bo im Wandel der Zeit!

als ich sie bekam hatte sie eigentlich das meiste Fell denn je!
Danach bestellte ich eine Mobile Hundefriseurin zu uns ins Haus, wo sie Pumphosen geschnitten bekam und die Rute wurde zum Rattenschwänzchen! Fürchterlich!
Danach brauchte es irrlange bis Bo wieder Ausstellungstauglich war! Irgendwann fing sie an mit Haarausfall und kahle Stellen, bis wir ihr den Dippel der ständig juckte ,wegoperieren ließen!
jetzt ist alles wieder üppig, jedoch pflegenleicht modern!

dazwischen beim nachwachsen des Felles!
Bild

ratz fatz!
Bild

ratz fatz!
Bild

das Datum stimmt nicht!
Bild

so gefällt sie mir am Besten!
Bild

so ist sie jetzt erst mit den Ohren (seit Herbst vorigen Jahres als sie ratz fatz war!)
Bild

als die Hundefriseurin ihr den Schweif abnahm :shock:
Bild

Hier habe ich die Krone viel zu hoch bzw. noch dazu schief geschnitten!
Bild

so sah sie aus, als ich sie bekam!
Bild

Bild

Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Christine, noch hab ich sie nicht, aber vielleicht bald.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Tina: Deine Bo hat etwas Besonderes an sich, finde ich! Sie ist eine ganz Hübsche!! Ob mit Rattenschwanz oder nicht.... :klatsch:

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ein Haarschnitt den ganzen Hund im Aussehen verändert....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Beitrag von Dine »

@Tina: Deine Bo ist ein ganz süßes Pudelmädel . Sie hat so einen ausdrucksvollen Blick. :streichel: Aber auf dem Bild, wo sie dir am besten gefällt, finde ich sie auch besonders hübsch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“