Pfoten ausscheren
Pfoten ausscheren
Hallo Pudelfreunde!
Obwohl wir am Rande von Wien wohnen, streuen derzeit so viele Hausmeister Salz auf den Gehsteig, wegen 2mm Schnee.
Nun meine Frage: Schert ihr die Pfoten total aus oder läßt ihre die Wolle an den Ballen rauswachsen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es bei Mephisto und Iccuna richtig machen soll. Pfoten werden nach jedem Spaziergang gewaschen und getrocknet und danach schmiere ich die Pfoten mit Ringenblumensalbe ein.
Könnt ihr mir darüber Erfahrungstipps geben. Danke vielmals
Schönen Abend
Hanni+Chaosteam
Obwohl wir am Rande von Wien wohnen, streuen derzeit so viele Hausmeister Salz auf den Gehsteig, wegen 2mm Schnee.
Nun meine Frage: Schert ihr die Pfoten total aus oder läßt ihre die Wolle an den Ballen rauswachsen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es bei Mephisto und Iccuna richtig machen soll. Pfoten werden nach jedem Spaziergang gewaschen und getrocknet und danach schmiere ich die Pfoten mit Ringenblumensalbe ein.
Könnt ihr mir darüber Erfahrungstipps geben. Danke vielmals
Schönen Abend
Hanni+Chaosteam
-
- Mini-Nase
Re: Pfoten ausscheren
Also bei meinen haben wir die Pfoten ausgeschoren. Sonst gibts ganz schnell schnee oder eisbaelle unter den Ballen.
Sean hat selbst jetzt noch problem, aber bedingt durch seine hautkrankheit, ist er viel empfindlicher. Ihm hab ich nun Booties bestellt und uebergangsweise hab ich ein paar von einer freundin ausgeliehen, sind aber leider XL.
Daisy stoert der Schnee nun garnicht mehr. Nun zum Salz, ich versuche es zu vermeiden sie durchlaufen zu lassen. aber da man es nicht ganz verhinder kann, werden die Pfoten hinterher abgewaschen und mit Vaseline eingeschmiert. Damit die nicht rissig werden.
Sean hat selbst jetzt noch problem, aber bedingt durch seine hautkrankheit, ist er viel empfindlicher. Ihm hab ich nun Booties bestellt und uebergangsweise hab ich ein paar von einer freundin ausgeliehen, sind aber leider XL.
Daisy stoert der Schnee nun garnicht mehr. Nun zum Salz, ich versuche es zu vermeiden sie durchlaufen zu lassen. aber da man es nicht ganz verhinder kann, werden die Pfoten hinterher abgewaschen und mit Vaseline eingeschmiert. Damit die nicht rissig werden.
Liebe Grüsse von Katrin mit Daisy & Basil und Sean im Herzen
- watlnaddel
- Supernase
Liebe Hanni! Ich wohn gleich neben dem Wald, und da ist nicht mehr gestreut! Versuche so oft wie möglich hier zu gehen, erfahrung habe ich damit keine!
-
- Mega-Super-Nase
Ausscheren tue ich die Pfoten nicht, aber ich schneide natürlich die die rausstehende Wolle zwischen den Ballen heraus, damit sich dort nichts verfilzt bzw. festsetzt und dann zu scheuern beginnt. Ansonsten würde ich so wie du machen: feucht abwischen und einfetten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Fee ist auch nur geschnitten zwischen den Pfoten. AUf Salz reagiert sie gar nicht. Mein alter Rüde hat sich auch immer geleckt, aber ihr macht es nichts aus. Ich lotse sie natürlich so weit es geht dran vorbei. Aber eingefettet habe ich noch nie- sollte ich
?

Momo hat ausgeschorene Pfoten. Hier wird aber nicht so viel gestreut, weils hier so viele Hunde gibt.
Benutze gelegentlich aber dennoch eine Art Wachsfett extra für Hundefüße. In kleinen Mengen aufgetragen ist es nämlich auch ideal für Antirutsch- Effekte bei Laminat
.
Wenn es die Hunde allerdings nicht stört und man nach dem Gassi die Füßchen reinigt, dann brauch man eigentlich auch nicht zwingend Fett. Allerdings pflegt es die Hundefüße natürlich auch schön.
Benutze gelegentlich aber dennoch eine Art Wachsfett extra für Hundefüße. In kleinen Mengen aufgetragen ist es nämlich auch ideal für Antirutsch- Effekte bei Laminat

Wenn es die Hunde allerdings nicht stört und man nach dem Gassi die Füßchen reinigt, dann brauch man eigentlich auch nicht zwingend Fett. Allerdings pflegt es die Hundefüße natürlich auch schön.
Herzlichen Dank für eure Antworten.Momo hat geschrieben:Momo hat ausgeschorene Pfoten. Hier wird aber nicht so viel gestreut, weils hier so viele Hunde gibt.
Benutze gelegentlich aber dennoch eine Art Wachsfett extra für Hundefüße. In kleinen Mengen aufgetragen ist es nämlich auch ideal für Antirutsch- Effekte bei Laminat.
Na dann werde ich morgen die Pfoten von den zweien ausscheren, und das Gesicht von Mephisto ist ja auch schon wieder fällig. Leider können wir nicht immer so ausweichen wie wir wollen beim Gassi gehen. Wir müssen halt gewisse, Gehsteige benutzen, die dann zu den Feldern führen, wo die zwei dann toben können.
Na das ist halt das Los, wenn mann in einer Großstadt wohnt.
War heute in der Apotheke und habe mir für die Hunde eine Salbe mit Schüssler Salzen gekauft.
Momo, wo hast du denn das Wachsfett gekauft?
lgr
Hanni + Chaosteam
Sagt mal ,ist Salz nicht eigentlich verboten? Oder war das mal?
Ich habe es in einem Hundesalonausstatter gekauft. Da gehe ich ab und an mal vorbei hallo sagen^^, weils da so nettes anderes Zubehör gibt (Transporttaschen, Bürsten, Shampoo usw) und ist mir das kleine Döschen im Regal aufgefallen^^. Internetshop haben die leider nicht. Ich habe es gerade in der Wohnung nebenan bei meinen Eltern, kann aber das Wochenende bestimmt noch schreiben wies genau heisst!
Hier das ist es: http://www.amazon.com/Shaws-Paw-Wax/dp/B00078Y2UE
Shaws - Paw Wax
Protects paws and prevanets slipping
Use sparingly for anti-slip on smooth or slippery surfaces. Appy more wax for all year round protection. Helps prevent damage from gravel, asphalt, ice, snow, roads treated with salt and all hard surfaces....
Shaws - Paw Wax
Protects paws and prevanets slipping
Use sparingly for anti-slip on smooth or slippery surfaces. Appy more wax for all year round protection. Helps prevent damage from gravel, asphalt, ice, snow, roads treated with salt and all hard surfaces....