Schnitt nötig

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Alisha

Re: Schnitt nötig

Beitrag von Alisha »

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor, so ging es mir das 1. mal (Pudelscheren) auch. Dein Pudel friert höchstens, wenn er klitschnaß ist und sich nicht bewegt. :streichel: Sonst friert eher das Herrchen :lol: . Wenn Du dich nicht traust, dann mach doch die ersten male zuerst einen Termin bei einer guten Pudelfrisörin-- und vielleicht läßt sie dich zuschauen ?? Das Glück hatte ich leider nicht--und komme auch zurecht. Das schaffst Du schon, da bin ich mir ganz sicher--- baden würde ich aber auf jeden Fall vorher :roll:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Also ich mache Bo im Winter auch 13 mm Rücken und Bauch, Beine und Kopf schneide ich mit der Hand! Aber die hat feste Wolle, und drahtiges Haar.
Keiko jedoch habe ich komplett mit der Hand geschnitten, die lasse ich auch ein wenig länger, das ist ja noch ein Baby!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Momo

Beitrag von Momo »

Momo trägt aufm Rücken 16mm. Gesicht 3mm.
Ich dachte auch erst "man ist das kurz für den Winter", allerdings wurde mir dazu folgendes gesagt:

Mein Hund ist ja noch ein Jungspurt. Bald wird er 6 Monate und hat als Pudel noch das Welpenwattefell. Deine ist ja auch so jung, oder?
Jedenfalls ist es wichtig gerade in dem Alter gut zu scheren, damit sich das Erwachsenenfell bilden kann bzw. es da keine Probleme gibt. Und da kommt man auch trotz Winter nicht dran vorbei.

Falls deine Maus dann friert kannst du ihr immer noch ein Mäntelchen anziehen. Bei Momo ist es momentan aber noch nicht notwenig, außer wir bleiben wirklich lange in langsamen Tempo draußen.

Paula

....

Beitrag von Paula »

...
Zuletzt geändert von Paula am Fr Mär 27, 2009 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

pudelwolf
Mini-Nase

Beitrag von pudelwolf »

Hallo Maggy ,
Probiere es doch etappenweise aus .Immer nur ein Stück kürzer, hab ich auch zum Anfang gemacht.Und wenn's doch mal daneben geht ,denke dran ,es wächst schnell wieder nach. :D Meine Stella hat sich letztens abrupt umgedreht ,und ich mußte ihr die Krone dolle kürzen.Aber was solls wächst wieder.Viele Grüße
Nicht weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen ,sind sie schwierig.

Momo

Beitrag von Momo »

Baden musst du sie denke ich nicht unbedingt..wichtig ist aber(und das ist direkt nach dem Baden am praktischten), dass du sie schön glatt föhnst.

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo,

meiner ist jetzt 10 Mon. u. ich schere jetzt schon etliche Male. Mache nur den Rücken mit Schermaschine, den Rest mit Schere! Aber Baden u. Scheren an einem Tag im mir to much ;o) Ich bade meistens einen Tag vorher, oder direkt danach. Meine Schermaschine hat jetzt leider den Geist aufgegeben. Hat jemand einen guten Tipp für eine ausdauernde Maschine. Hab meine LEIDER bei Aldi gekauft, ist nicht zu empfehlen :o(

LG
Petra

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Petra hat geschrieben:Hallo,

meiner ist jetzt 10 Mon. u. ich schere jetzt schon etliche Male. Mache nur den Rücken mit Schermaschine, den Rest mit Schere! Aber Baden u. Scheren an einem Tag im mir to much ;o) Ich bade meistens einen Tag vorher, oder direkt danach. Meine Schermaschine hat jetzt leider den Geist aufgegeben. Hat jemand einen guten Tipp für eine ausdauernde Maschine. Hab meine LEIDER bei Aldi gekauft, ist nicht zu empfehlen :o(

LG
Petra
Kauf' dir jetzt lieber ein Markenmodell! Ich selbst habe mir vor zwei jahren eine Golden Oster bei http://www.zooplus.de gekauft. Andere schwören auf eine von Moser, ich glaube die Moser 1245 soll gut sein. Die von Aesculap sind super, aber auch super teuer. Du kannst ja auch mal bei http://www.ehaso.de gucken. Manchmal haben die Aktionspreise.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Petra

Beitrag von Petra »

Andy u. Jule,

danke euch, werde auf jeden Fall ein Markengerät holen diesmal. Das alte war ja nur zum Warmlaufen ;o)Gut das Luca es egal ist, wie er aussieht ;o)

LG
Petra

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

doggi hat geschrieben:Ich hab die Moser ,die ist bei zooplus im Moment im Angebot.
Öhm,ich glaube die ist da dauernd im Angebot.Ich hab das vor 4 Monaten auch bezahlt.Also keine Eile. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“