Ich hatte privat eine ziemlich schwierige Zeit und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mein Pudeltier nicht mehr richtig gepflegt habe. Dann und wann etwas freigeschnitten, das war’s

So geht’s nicht weiter. Der arme Kerl ist an vielen Stellen bis auf die Haut verfilzt (Popo, Ohren, Beine) und hat stumpfes Fell. Ich bin gar nicht sicher, wie verfilzt er eigentlich ist, bzw. was normal wäre.
Ich habe ihn nun mit einer Heiniger Saphir und 9,5mm Scherkopf am gesamten Körper geschoren, viele Stellen mehrfach in beide Richtungen. Beine und Pipi wollte er nicht, also Schere hier, und Kopf mache ich morgen. Danach sah immer noch alles sehr stumpf aus und daher habe ich ihn in die Wanne gestellt und gründlich shampooniert - Kopf auch hier weitgehend ausgelassen, damit er keinen Schock bekommt. Dann nochmal ein Durchgang mit der Schermaschine, ging nochmal deutlich leichter nach dem Waschen. Jetzt sieht er zwar sehr dünn aus, aber das Fell ist weich und hat sogar gefühlt wieder mehr Farbe.
Heute Abend fange ich wieder mit Zähneputzen an. Kopf inklusive Ohren kommt morgen dran, allerdings bringe ich es nicht übers Herz, da kurz zu schneiden. Schließlich heißt er ja Teddy und dann erkennt ihn niemand mehr. Der Kopf ist erstaunlicherweise auch nicht wirklich verfilzt, bis auf das rechte Ohr außen. Das habe ich rausgeschnitten.
Was sollte ich noch tun? Bringen Conditioner was? Kokosöl?
Und in Zukunft wahrscheinlich einfach einmal im Monat shampoonieren und das Fell auf 9mm kurz halten, richtig?
Musste raus, eine Art Beichte