"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Das ist ja ne super Zeichnung.

Und wie war es um die Vibrissen zu schneiden? Was hast du für eine Schere genommen? Wie fand Fani das Unterfangen?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Also das Fell im vorderen Bereich ist noch gar nicht so großartig gewachsen, daß ich da was abschneiden musste...
da hatte ich bisher nur von dem, was sich in die Schnute reinlocken wollte, abgeschnitten...
ich will Fani im Moment auch nicht mehr strapazieren als unbedingt nötig mit dem Fellness... :oops: wir machen da wirklich nur die nötigsten Sachen....

Iska hat geschrieben:
Mo Mai 02, 2022 9:18 am
Isi hat geschrieben:
So Mai 01, 2022 11:42 am
Würde mich noch über die cm-Längen eurer Scheren freuen :)
unsere...:

Bild
die hatten wir noch von früher von Riesenschnauzer und ich finde sie sehr praktisch... nannte sich damals / bzw. nennt sich wohl auch heute noch: Pfotenschere...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Aurelia »

Bei meinen Dreien war am Wochenende auch Fellness angesagt und ich habe es gehalten, wie die meisten hier, die sich an den Kopf "gewagt" haben: ich habe ein Bärtchen stehen lassen. Und zwar vom Mundwinkel in einem 45°-Winkel zum Nasenrücken hoch, den ich oben geschoren habe und dann noch die Maulspalte gerade freigeschoren. Dieses Bärtchen lasse ich jetzt ohne Kürzen mal weiterwachsen. Damit ist das Thema natürlich nur aufgeschoben... :?

Bei meinen Dreien sitzen die meisten Vibes rund um den Nasenschwamm (eher kurze) und dann noch ein paar oberhalb der Maulspalte. An den Wangen und am Kinn konnte ich nichts ausmachen. Die Vibes über den Augen verschwinden in der Krone.

Hier sieht man bei Caesar das Bärtchen ein wenig:


Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nochmal zur Wuchsgeschwindigkeit:

Bild

Ich hab die Spitzen weiß markiert.
Also bei Jella wachsen sie eindeutig schneller als das andere Haar, würde ich behaupten.
Da hatte ich das Schnäuzchen Wochen zuvor mit der Maschine komplett auf 5 oder 6mm geschoren.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

hast Du eventuell auch noch ein Bild von der Seite, Aurelia….? 🐩

das ist ja auch sehr schnell rausgewachsen bei Jella… :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mai 16, 2022 2:22 pm
Also bei Jella wachsen sie eindeutig schneller als das andere Haar
Das ist bei meinen Dreien auch so. Etwa eine Woche nach dem Runterscheren fangen die Vibes an, wieder sichtbar raus zu stehen.

Iska hat geschrieben:
Mo Mai 16, 2022 2:28 pm
hast Du eventuell auch noch ein Bild von der Seite, Aurelia….?
Ich habe jetzt mal ein Foto vergrößert, aber da der Bart erst 4 Wochen alt ist, sieht man da noch nicht wirklich viel:

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Annitante »

Mir gefällt Caesars Bart.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Jesse hat aktuell einen längeren Bart als Jotti

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Aurelia »

Annitante hat geschrieben:
Mo Mai 16, 2022 5:20 pm
Mir gefällt Caesars Bart.
Dankeschön... :D Ich kann ihn mir auch gut mit Bärtchen vorstellen. Aber bei meinen beiden Ladies hadere ich noch etwas mit der Optik, obwohl man bei Phoebe den Bart deutlich besser erkennen kann:

Bild

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Die Augen hab ich jetzt ca 6 Wochen wachsen lassen und man sieht eine einzige lange Vibrisse. Daneben sind noch 3 kurze, die vermutlich bisher der Schere zum Opfer gefallen sind, aber irgendwie wachsen die nur sehr langsam (oder garnicht mehr?). Am linken Auge finde und fühle ich noch immer: 0.
Heute hab ich die Augen drum herum gekürzt, das finde ich schwieriger als beim Bart. (Die Fotos sind beide Währenddessen-Bilder)
Bild

Unterm Kinn hab ich auch lange nicht gekürzt, weil ich da welche gefunden hatte und die erstmal wachsen lassen wollte. Die habe ich immer mit gekürzt, ich wusste nicht, dass da welche sind. So richtig erschließt sich mir auch nicht, wofür die gebraucht werden? Wenn er den Kopf stark nach unten winkelt berühren die sogar seinen Hals. Ich erhalte sie trotzdem mal, das drum herum schneiden find ich da recht einfach.
Weiß jemand, wofür die gebraucht werden? Ulrike? :lol:
Bild
Annitante hat geschrieben:
Sa Mai 14, 2022 1:36 pm
Wie schneidet ihr denn um die Vibrissen rum? Haltet ihr die fest? Das fände er nicht schön.
Ich "klappe" die weg. Also so gesehen ja, ich halte sie unterm Daumen fest (aber mehr im Bereich der Wurzel als an der Spitze). Richtig toll findet er das nicht, aber er findet ja alles doof und im Verhältnis ist es tatsächlich okay. Wir lassen uns viel Zeit mit viel Belohnungen und Schön-Füttern, ich denke das ist Übungs- und Trainingssache- für Mensch und Hund.
Ich habe mir generell angewöhnt Bobby mit Worten vorzuwarnen, auch bei anderen Pflegetätigkeiten. Vielleicht kann man es auch mal ohne Schere üben, also einfach so Vibrisse(n) zur Seite drücken, und das mit einem "Warnsignal" verbinden. Ich sage zB immer "Füße sauber" wenn ich ihm die Pfoten abtrockne, oder "Auuugen", wenn ich ihm die Augen reinige, bevor ich "ungefragt" an ihm rumtatsche. Ich finde das höflicher, aber ich hätte sonst auch wahrscheinlich schon ein paar Finger verloren :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 2:50 pm
Ich finde das höflicher
Bei meinen Beiden habe ich die Pfoten durchnummeriert, die wissen also sogar, welche Pfote als nächstes dran ist. 8)
Pat hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 2:50 pm
ich hätte sonst auch wahrscheinlich schon ein paar Finger verloren :frech:
Am gefährlichsten sind die, die in ihrer Mimikry schon so weit fortgeschritten sind, dass sie wie kleine, knopfäugige, kuschelige Hündchen aussehen! :frech: (es ist KEINE Spinne zu sehen in diesem Link! Wer unter einer Herpetophobie leidet, möge ihn aber bitte nicht anklicken)

Die Vibrissen unter'm Kinn werden benötigt, wenn enge Bereiche erkundet werden. Kaninchenbaue, Lücken in Zäunen, Gestrüpp... Das gilt auch für die an den Wangen.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, ich habe heute mit dem Kopf angefangen.
Die Augenbrauen, Stirnpartie stand auf dem Plan.
Jella hat deutliche Vibrissen in diesem Bereich, aber auch etliche zartere.

Sie hat fantastisch stillgehalten (das habe ich gar nicht erwartet), ich musste nur ihre Schnauze still/fest halten, dann war es ganz easy - also was Jellas Part angeht. :wink:

Ich habe unsere normale große Schere genommen und bin immer mit leicht geöffneter Schere über den Kopf gefahren und habe nur die "Watte" geschnitten, soweit es eben ging. Sicherlich sind ein paar der zarten Vibrissen der Schere zum Opfer gefallen und einzelne Wattehaare stehen auch noch. Ich habe versucht, auch die weißen Haare stehen zu lassen, weil ich mir bei denen nicht sicher bin, sie sind eindeutig nicht wattig, aber ob es auch Vibrissen sind, wird sich mit der Zeit an ihrem Wachstum zeigen.

Ergebnis:
Bild

Auf der andere Seite ähnlich, aber da legen sie sich so an, dass es nicht zu fotografieren ist.

Eindeutig geht das Ganze nur bei perfekten Lichtverhältnissen (das war heute bei mir nachmittags auf dem schattigen Balkon bei sonnigem Wetter).

Als nächstes ist das Kinn dran.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

das sieht doch schon sehr gut aus :klatsch:

ich schiebe „unterm Kinn“ noch immer vor mir her….🙈
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 3:53 pm
Pat hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 2:50 pm
Ich finde das höflicher
Bei meinen Beiden habe ich die Pfoten durchnummeriert, die wissen also sogar, welche Pfote als nächstes dran ist. 8)
Ohja, das hab ich auch. Also ich sage bei der ersten Füße sauber und dann zähle ich sie 'jetzt die Nummer 2', 'jetzt die Nummer 3', vorne wunderbar aber hinten vergess ich immer die Reihenfolge :frech: :roll:
Du sagst es :lol: :lol: 🐢
txakur hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 3:53 pm
Die Vibrissen unter'm Kinn werden benötigt, wenn enge Bereiche erkundet werden. Kaninchenbaue, Lücken in Zäunen, Gestrüpp... Das gilt auch für die an den Wangen.
Ah, ja klar, ergibt Sinn. Mal schauen, ob da noch mehr kommen.

@Katja: sieht doch schon super aus bei Jella, schön dass sie so toll mitgemacht hat!
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke.
Ich bin auch zufrieden.
Denke, mit der Zeit wird das auch Routine und dann sind hoffentlich auch wirklich ungekürzte mit dabei.
Die jetzt sind ja schon vorher abgeschnitten gewesen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“