Angst vorm Föhnen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Sandra&Aika

Angst vorm Föhnen

Beitrag von Sandra&Aika »

Unser Flac ist letztens in den kleinen Teich der Schwiegereltern gefallen (das muss wohl jeder einmal durch, Aika, die Katze der Schwiegereltern und nun Flac :roll: ) ... ich nahm den kleinen triefenden Fratz auf den Schoß und trocknete ihn im Warmen erstmal sorgfältig ab und dann wollte ich ihn föhnen, doch er hatte schreckliche Angst davor und ist überhaupt nicht zu halten... habe ihn dann auf nen Tisch gesetzt, da ich weiß, dass das damals bei Aika gut geholfen hatte, da blieb sie immer brav stehen, aber er sprang runter und versteckte sich. Vielleicht hat er vor uns schon schlechte Erfahrungen gemacht!? Ich hab dann den Föhn bei erster Stufe auf den Boden gelegt und ihn Stückchen für Stückchen dichter rangeführt und ihm gezeigt, dass da nix passiert, er hatte sich nachher schon ziemlich dicht heran getraut, aber hob ich den Föhn auf, so lief er wieder weg. Was mach ich am besten? Vor allem muss er ja auch irgendwann zum Friseur und die Schermaschine ist ja auch nicht wirklich leiser...

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4775
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Angst vorm Föhnen

Beitrag von watlnaddel »

Meine zwei sind so neugierig, das sie immer zu mir ins Bad kommen, wenn ich bade, und anschließend dann föne! Somit kennen sie schon mal das geräusch!
Oder auch beim Staubsauger, den lasse ich dann laufen und einfach am Boden liegen und gehe öfter vorbei, eventuell auch mit Lecklerie, nicht zu lange aber immer öfter!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

pudelwohl

Re: Angst vorm Föhnen

Beitrag von pudelwohl »

Bleib bei dem 1. Friseurbesuch unbedingt mit dabei, auch, wenn die das nicht gerne wollen.
Ein guter Hundefriseur wird sich bei dem ersten Besuch eines Hundes Zeit nehmen, ihm alles beizubringen. Es ist auch für ihn von Vorteil, weil je vorsichtiger er den Hund an alles gewöhnt, desto besser und braver ist er dann die weiteren Male.
Die Schermaschine ist aus meiner Erfahrung nach nicht so ein Problem wie der Fön. Normal hält man die mal weiter Hinten an die Seite des Hundes um seine Reaktion zu erkennen und ihm zu zeigen, dass da nichts Bedrohliches ist.
Fön... da die meisten Groomer-Föns regulierbar sind, wird der Friseur sicher doch mit der schächsten Stufe anfangen und je nachdem dann stärker blasen lassen.

Zeig ihm am besten anhand von Aika das da nichts dabei ist und Leckerlis sind immer ein guter Anfang. Mach eine Mischung aus Belohnung und "da musst du nunmal durch", also auch nicht zu sehr viel nachgeben. Wenn es natürlich Angst hat, hilft nur "leckeres" Überzeugen. Pass aber auf, dass du ihn nicht in seiner Angst bestärkst, indem du ihn zu dir herholst und ihn streichels und zu beruhigen versuchst. Belohne immer, wenn er dir zeigt, dass er es zu dulden beginnt... aber ich bin mir sicher - da kommen noch viele Tipps von den Foris hier....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“