ich bin ein bisschen verzweifelt, was die Sache mit dem Scheren angeht...
Seit Bobby bei uns ist haben wir uns dem Fellpflege-Thema lehrbuchmäßig angenommen. Von Anfang an haben wir ihn auf den Tisch gestellt, gebürstet, die Pfoten kontrolliert, die Zähne und alles. "Anfassen" ist er also seit klein auf gewöhnt und das ging auch immer problemlos.
Wer Bilder von Bobby kennt, weiß dass wir ihn nicht aufwendig scheren, ihm wurden noch nie in seinem Leben das Gesicht oder die Pfoten ausrasiert. Das habe ich auch nicht vor zu ändern.
Gepflegt und gekürzt wird aber ja trotzdem

Bisher war Bobby 2x beim Friseur, und 3x haben wir selber geschoren. Das Gesicht, die Ohren und den "Intimbereich" mache ich regelmäßiger (ca 2x im Monat) und von Anfang an selber mit der Schere, die Beine sind auch etwas häufiger dran als der Rest. Bei den Pfoten schneide ich nur ein bisschen das Fell kürzer, damit es nicht rutschig wird und kürze nach Bedarf die Krallen.
Eigentlich war das alles nie ein Problem. Eigentlich....
Unser Problem ist jetzt, dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Das Gesicht ist nachwievor kein Problem, der Rücken auch nicht. Am Bauch wirds schon schwieriger und an den Beinen ist es inzwischen leider eine Vollkatastrophe. Die letzte Schur mussten wir abbrechen und am nächsten Tag fertig stellen, so gestresst war er.
Es sind definitiv nicht die Geräusche. Föhnen findet er toll, das Schermaschinengeräusch kennt er vom Rasierer meines Freundes und auch die Maschine nur mal anmachen haben wir geübt und bei dem Geräusch allein verzieht er keine Miene. Nur wenn wir ihn dann berühren dreht er durch. Er beißt, kratzt, windet sich und mit Schere und Co wird das natürlich ganz schnell gefährlich.
Auffällig war, dass das mit dem Beinen seit seinen Blutabnahmen der Fall ist (für die Untersuchungen wegen seinem Magen musste er einiges an Blut lassen) und sträubt sich seitdem etwas, wenn man ihm an die Vorderbeine will. Aber soo negativ kann er das eigentlich nicht verknüpft haben, denn zur Tierärztin geht immernoch gerne. Oder heißt das nichts? Und überträgt er das dann automatisch auf alle 4 Beine?
Verletzt wurde er beim Scheren oder Bürsten bisher nicht, es ist also in dem Sinne nichts vorgefallen währenddessen.
Kann sich das jemand von Euch erklären? Hat jemand eine Idee? Müssen wir jetzt wieder bei Null anfangen und ihn wieder in kleinen Schritten gewöhnen? So richtig wüsste ich aber nicht in welchen Schritten, denn bürsten, Gesicht, Maschine ausgeschaltet durchs Fell ziehen, Maschine angeschaltet auf dem Tisch liegen lassen klappt alles. Nur der Ernstfall, der klappt nicht.
Aber, weils so schön ist, hier mal ein Nachherbild von der ersten eigenen Schur