Meine Freundin hat 2 Aussies (bzw hatte, jetzt nur noch einer) und ich find die nicht arg oder schlimmer als andere Hunde. 2x im Jahr ist Fellwechsel, da wird die Unterwolle richtig rausgeblowert und sonst ist das eigentlich nicht so arg furchtbar

Von einer Freundin mache ich den Golden Retriever immer vor dem Inselurlaub, damit er erstmal 2 Wochen nur ganz wenig haart.
Der Mopsmix meines Bruders bringt mich jedes Mal zur Verzweiflung und auf den reagiere ich auch allergisch. Der ist wie so ne Pilzspore und diese kleinen Pieksehaare kriegt man nirgendwo raus, die bohren sich in jeden Stoff oder in die Fußsohle.
Pudel sind in dieser Hinsicht für mich aber das Nonplusultra. Klar schleppen die Dreck rein und das nicht wenig, aber immerhin kann ich Kleidung anziehen, ohne mit der Pinzette aus meinem Jackett einzeln die Haare rauszuziehen (obwohl ich das beim Mops noch nie an hatte!) und sie riechen halt nicht nach Hund. Wenn mein kleiner Terriermix nass ist und im Auto fährt, stinkt es halt so richtig beißen nach nassem Hund. Bei Holly rieche ich nur Wald und Wiese und dezent Shampoo

Da pflege ich doch lieber....