Wascherde

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Cindy
Supernase

Wascherde

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

v.a. @leo / Brigitte
wenn ich mich recht entsinne, hast Du mal in irgendeinem Pudelforum geschrieben, dass Du Wascherde anstelle Shampoo benutzt, falls bei deinen Pudels ein Bad notwendig sein sollte.
Ich habe mal ein bischen im Netz zum Thema "Wascherde" rumgesucht. Und dabei verschiedenste Ansichten (jetzt in Bezug auf Menschen) gefunden. Das reichte von "supertoll für Haarwäsche" bis "für Haarwäsche absolut nicht geeignet von wegen fast nicht auszuspülen, alles verstopft (Aabfluss) usw.". Ich denke mir, wenn das beim Menschen schon zu schlechtem Ausspülen und verstopften Abflüssen führen kann, dann bei einem Pudel, speziell einem grossen, noch viel schneller. Schätze, die unterschiedlichen Meinungen rühren daher, dass die Menschen die Wascherde vielleicht unterschiedlich "benutzt" haben. Also bsp. falsch angerührt, beim Ausspülen was nicht richtig gemacht usw.

Deshalb würde mich interessieren, wie Du beim Baden/Waschen deiner Pudels mit Wascherde vorgehst. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Wascherde mit Wasser angerührt, bis sie etwas gelartig Konstistenz hat. Also nicht flüssig, aber auch nicht wirklich fest. Wie sieht das dann bei Ella aus? Wird sie damit wirklich sauber, sprich weiss? Ok, nicht jeder weisse Pudel ist auch wirklich weiss. Habe ja selbst so ein Exemplar, das einen leichten Stich ins Eierschalenfarbene hat - Ecru nennt man das wohl :mrgreen: .
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“