Wie ich hier im Forum schon einige Male geschrieben habe, finde ich das Fell des Pudels der absolut einzige Nachteil an dieser Hunderasse und ich habe mich auch nach 4 Jahren noch nicht wirklich damit "abgefunden", dass der Pudel einfach nicht so wetterfest wie andere Rassen ist.
Bei kalten Temperaturen friert Inuk nie, solange er trocken ist. Da können wir auch bei über minus 10 Grad lange draussen bleiben. Auch im Schnee. Da hatten wir noch nie Probleme. Sobald aber Nässe dazu kommt, friert Inuk doch relativ schnell und vor allem ist der dann mit der Zeit halt doch bis auf die Haut nass. So kommen wir im Winter um einen Mantel nicht herum, sehr zum Leidwesen von Inuk. Denn er hasst es, irgend etwas anzuziehen. Er wird dann völlig unkontrollierbar und geht nur noch im Galopp und hüpfend durch die Gegend, egal wie lange wir das durchziehen.
Für mich steht auf jeden Fall jetzt schon fest, dass ich meinen nächsten Pudel von Welpe an, an Huskysocken, Gamaschen, Mantel, Overall usw. gewöhnen werde. Da wir ein Haus in den Bergen haben, geht es bei Neuschnee einfach nicht anders, auch wegen den extremen Schneeklumpen.
Nach 22 Jahren Retrievern war das schon ein riiiiiiiesiger Unterschied. Denen konnte es nicht kalt und nass genug sein.
Inuk konnte anfangs auch nicht schwimmen. Er ist entweder vorne über gekippt oder hinten "abgesoffen". Bis zum Bauch geht Inuk gerne ins Wasser, wenn es nicht allzu kalt ist. Im Sommer wenn es so richtig warm ist, geht Inuk auch schwimmen, wenn man ihm etwas ins Wasser wirft oder wenn ich mit ihm zusammen rein gehe. Doch das ist alles natürlich weit entfernt von der Wasserfreude eines Retrievers. Und auch ich kenne viele Pudel und alle können eigentlich nicht gut schwimmen, bzw. gehen überhaupt nicht ins Wasser.
Das ist auch der Grund, warum ich Dummytraining selber mache und nicht in einer Gruppe trainiere. Denn dort wird eigentlich immer auch im Wasser trainiert. Ist ja auch klar, denn es geht ja da auch um die Entenjagd und die sind ja bekanntlich öfters mal im Wasser

!
Also mein Tipp ist wirklich, den Pudel sehr gut an einen Mantel zu gewöhnen, damit er sich damit richtig wohl fühlt. Dann sind auch längere Trainingsstunden kein Problem. In der Welpenstunde ist das natürlich nicht das Richtige mit einem Mantel. Ein Stück weit wirst Du Dich wohl damit "abfinden" müssen, dass der Pudel nicht so wetterfest ist.