Ich habe mir die ganzen älteren Threads durchgelesen und doch bin ich noch unentschlossen...
CDVet probieren oder doch Scalibor?
Meine früheren Hunden habe ich immer Scalibor umgebunden (April bis Oktober). Passiert ist, dass ich nie Zecken hatte. Mein letzter Jack Russel hatte aber einen Leberschaden mit 14 Jahren (wurde aber auch nur mit TF ernährt)
Unsere Yorkiedame ist gegen alles chemische allergisch - die "verlese" ich von Hand, seit Jahren. Und schere
sie im Sommer recht kurz. Aber sie ist auch eine ruhiger Hund, geht so gut wie nie ins Unterholz. Erst einmal eine angedockte Zecke gefunden.
Mein GP ist da total anders - halt mit Caracho durch alle Büsche, geht schon mal in denFluss baden, schwimmen noch nicht. Gebadet wird die alle 2 Monate. Das Fell halte ich so 1 - 2 cm, Beine länger. Außerdem ist er dunkelbraun, so wie die Zecken....
Tendieren würde ich zu Scalibor auszuprobieren ... wirkt CD Vet ? Ist es praktisch und durchführbar bei einem Pudel?
Bin unsicher
Gruß LiLo
Zecken - schon wieder dieses leidige Thema
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Re: Zecken - schon wieder dieses leidige Thema
Bis vor kurzem war ich ein Fan von den Scaliborhalsbändern, sie wirken super, keine Zecke am Hund.
Aber das darin enthaltene Deltamethrin ist auch eine Nervengift und als solches verzichte ich inzwischen gerne darauf.
Sie schreiben zwar, dass es sich schnell abbaut und höchstens Hautirritationen entstehen, aber mittlerweile finde ich ist die Leber meiner Hunde genug belastet durch Wurmkuren, Antibiotika, Impfungen und Antiparasitenmittel, dass ich dann noch lieber absuche und natürlich abwehre, als ihre Gesundheit gänzlich zu ruinieren.
Aber das darin enthaltene Deltamethrin ist auch eine Nervengift und als solches verzichte ich inzwischen gerne darauf.
Sie schreiben zwar, dass es sich schnell abbaut und höchstens Hautirritationen entstehen, aber mittlerweile finde ich ist die Leber meiner Hunde genug belastet durch Wurmkuren, Antibiotika, Impfungen und Antiparasitenmittel, dass ich dann noch lieber absuche und natürlich abwehre, als ihre Gesundheit gänzlich zu ruinieren.