Augenentzündung

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Augenentzündung

Beitrag von Nelson »

Hallo liebe Pudelfreunde,

mein Kleinpudel hat in letzter Zeit öfter eine Augenentzündung, so alle 6 Wochen.
Zumeist tritt das dann auf, wenn er vom Friseur kommt. Kann es sein, dass Palle ein Shampon oder das Fönen nicht verträgt?

Viele Grüße
Heinz

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Augenentzündung

Beitrag von Andy »

Es scheint eine Augenreizung zu sein. Wenn du sagst, dass es gehäuft auftritt, wenn er vom Frisör kommt, dann kann es durchaus so sein, dass er das Shampoo ev. etwas in die Augen bekommen hat oder eins nicht verträgt oder falls das Gesicht ausgeschoren wird, Häarchren in die Augen gekommen sind oder die Haare um die Augen zu kurz geschnitten sind oder oder oder..... da gibt es recht viele Möglichkeiten, die zu einer Augenreizung führen können. Vielleicht haben seine Augen da auch Zug bekommen? Auf jeden Fall solltest du die Hundefrisörin das nächste Mal auf die wiederkehrenden Entzündungen/Reizungen ansprechen nach einem Besuch bei ihr ansprechen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

BenniWuff
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Di Feb 25, 2014 11:37 am

Re: Augenentzündung

Beitrag von BenniWuff »

Mein Hund neigt auch zu Augenentzündungen.
Wenn das öfters nach Friseurbesuchen vorkommt, dann würde ich ihm vorher und die Tage nachher eine pflegende Augencreme zur Vorbeugung geben.

Ich gebe Benni, wenn es z.B. sehr trocken und staubig ist im Feld, vorbeugend VitA Pos Augencreme, 1 bis 2x am Tag.
Er bekommt seitdem nur noch ganz selten mal eine Augenentzündung.

Ich reinige ihm die Augen auch nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Zewa. Das ist so in Fleisch und Blut übergegangen, denn anfangs hatte er wegen jeder Kleinigkeit eine Augenentzündung, das ist jetzt zum Glück fast gar nicht mehr vorgekommen.

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Augenentzündung

Beitrag von Nelson »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich war grad mit Palle beim TA, er hat mir eine Augensalbe mitgegeben.

Was macht Ihr denn, wenn euer Pudel sich einen Floh eingefangen hat? Wie kann ich überhaupt feststellen, ob es ein Floh ist?

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Augenentzündung

Beitrag von falla »

floh vernichten :D

frontline spray bentze ich gerne. hund einsprühen und floh vernichtet. fallas decken waschen, mein bett neu beziehen. 5% der flöhe leben auf dem hund, der nachwuchs und der rest in teppichen, ritzen, liegeplätzen.....

spots on mag ich nicht. irgendwie hält die wirkung nicht so lange, wie angeküntigt. aber auf norderney scheint es keine flöhe zu geben. falla hat bis jetzt noch keine gehabt.
BildBild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Augenentzündung

Beitrag von Harli »

Nelson hat geschrieben: Was macht Ihr denn, wenn euer Pudel sich einen Floh eingefangen hat? Wie kann ich überhaupt feststellen, ob es ein Floh ist?
Wenns mehr als ein Floh ist, sieht man den Flohkot schon als kleine schwarze Krümelchen auf der Hundehaut. Z.B. am weniger dicht behaaren Bauch.
Ob er nur über die Maulwurfshaufen geflitzt ist und deshalb schwarze Krümel da hat oder es wirklich Floh-Output ist, sieht man, wenn man nen Finger mit Spucke nass macht und so drüberreibt. Wenn die Krümel rot werden (ist ja verdautes Hundeblut) dann hat wohl Frau Floh ein Häufi auf den Pü gemacht und der Maulwurf ist unschuldig.
Du kannst den Hund auch in die Wanne stellen und ordentlich durch wuscheln oder gleich mal bürsten. Wenn viele Krümel raus rieseln (in der hellen Wanne sieht man das schön) und vielleicht der eine oder andere Krümel plötzlich weg hüpft, dann habt ihr Untermieter.

Auto behandeln nicht vergessen bei der Flohbekämpfung!!
Ich nehm dazu Ardap, das ist ne große Spraydose, das gleiche Mittel mit den selben Inhaltsstoffen gibt's unterdessen auch nen Euro billiger und unter anderem Namen von Trixi. Da heißt es "Pro Care Universalspray zur Ungeziefer- und Fliegenbekämpfung". Im Auto alles schön einsprühen, Fenster und Türen zu machen, Stunde einwirken lassen. (Vielleicht nicht gerade in der Sonne parken. Ich hab immer Befürchtungen, das Auto explodiert dann, wenn sich das Gas-Luft-Gemisch auch noch erwärmt, ist aber hoffentlich Quatsch. :frech: :lol: ) Nach ner Stunde ordentlich durchlüften, am besten mit geöffneten Fenstern einmal ne Runde durchs Dorf fahren. Dann juckts dem Auto schon mal nicht mehr.
Beim Hund aufpassen, was er verträgt. Für Welpen/Junghunde gibt's nicht so viel Zugelassenes, was wirklich wirkt. Ansonsten bin ich trotz allem auch hier für pure Chemie.
Prophylaktisch, dass gar nicht erst der nächste Floh andockt, kann man ja gern was Harmloses Richtung Bio ausprobieren, wo man keine Sorgen wegen Nebenwirkungen haben muss.
Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Augenentzündung

Beitrag von Möhre »

Unser Kater bekommt immer Spot-on. Bei Möhre will ich das jetzt mal mit dem Neem-Fell- Shampoo von J.Pütz ausprobieren. Habe gelesen, dass soll ganz gut Ungeziefer abhalten. Falls nicht....Spot-On und Ardap stehen bereit :D
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“