ich bekomme ja demnächst einen jungen GP Rüden, den ich sowohl sportlich aber auch auf der Show zeigen möchte.
Immerhin hab ich schon in meinem Vorstellungsthread gelesen, dass das eine das dandere nicht ausschließen muss

Trotzdem ein paar Fragen zur Pflege.
Ich gehe jetzt davon mal aus das der Zwerg, je nachdem wieviel er sich "einsaut", öfters mal in de Badewanne muss als eh schon (Blower u. Handföhn habe ich zum Glück schon, da meine Shelties sonst auch nicht so rasch trocken werden

Was für Halsbänder verwendet ihr um das Nackenhaar zu schonen? Müssen es da wirklich diese extra breiten Schoner sein mit Kette od. geht da auch ein breiteres Neoprenhalsband bzw. rundgenähte Lederhalsbänder?? Tragen würde er er so und so nur wenn nötig, also nicht rund um die Uhr.
Verwendet ihr für die Alltagspflege andere Shampoos als vor der Show? Welches Shampoo am besten für die Show passt, werd ich wohl eh selber rumexperimentieren müssen, da ja doch jeder eine etwas andere Fellstruktur hat (kenn ich schon von meinen Fellbomben), aber für die "normale" Pflege reicht da auch ein "normales" hochwertiges?
Muss man wirklich wickeln od. reichen für Topknot u. Ohren die Gummiringerln?
Und zu guter letzt würd ich mich über ein paar Buchtipps freuen wo die Pflege des Pudels gut beschrieben ist (vorallem welche Bürsten, Scheren, etc..).
Danke

Ps: Ich bin mir sicher das viele Fragen auch der Groomer beantworten kann, aber noch hab ich keinen gefunden u. vorab Infos können nie schaden
