Verfärbung um Augen...

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Aurelia
Supernase

Re: Verfärbung um Augen...

Beitrag von Aurelia »

Was ich bei der Tasthaar-Diskussion beim Pudel nie so ganz verstehe, ist folgendes: Wenn man die Tasthaare nicht "antasten" darf, dann dürfte man doch theoretisch dem Hund niemals die Schnauze scheren, oder? Da das ja aber nicht geht, weil das Pü sonst komplett zuwuchert und verfilzt, muss man wohl oder übel irgendwann zur Maschine greifen und selbst wenn ich das Fell etwas länger stehen lasse, schneide ich die Tasthaare doch trotzdem mit ab, denn man kann ja wohl kaum um jedes einzelne Tasthaar herumscheren. Hmmm.... :n010:

Banane0815 hat geschrieben:Aber warum sind dann Tierärzte sogar erschrocken wenn sie so was sehen...

Also meinen Pudel haben schon mindestens 6 verschiedene Tierärzte gesehen und da hat noch kein einziger ein Wort über das Ausscheren der Tasthaare verloren...
Hier (http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... =Tasthaare) wurde dieses Thema vor ein paar Monaten übrigens schon mal diskutiert.

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Typisch forum...
Ich wollte zunkeinem zeitpunkt darüber diskutieren :n010:
Das ging wohl von jemand anderem aus....

Mein tierarzt sagt dazu auch nix.
Ebenso wie frisör....
Das waren aussagen vom arzt etc von ner freundin die auch nen pudel hat. :!:

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Banane0815 hat geschrieben:Typisch forum...
Ich wollte zu keinem zeitpunkt darüber diskutieren :n010:
Aaaach, nehms locker! :lol:
Forum ist eben immer noch was anderes als ein wirkliches Gespräch "in live". Da driftet ein Thema schon mal schnell vom ursprünglichen Gedanken ab. :wink:

Ich hab mal auf Deine verlinkte Fotoseite geschaut (wieder tolle Bilder!!!), die Juli-Fotos, die Du da von Amy zeigst, da sieht es aber gar nicht soooo schlimm aus. Also finde ich jetzt. Ich weiß, ich kenn das, man ärgert sich halt, wenn da ne Stelle am Pü ist, die immer schmuddelig aussieht. (Bei Julian ist es die Region um den Schniedel und die Innenschenkel, wo er sich putzt.) Jetzt ist Amy ja schon wieder zwei Monate älter, aber wenn es wirklich immer noch nur so ein paar dunkel verfärbte Strähnchen im Augenwinkel sind und nicht so richtig fiese Tränenrinnen, dann würde ich da vielleicht wirklich erst mal nur mit ner kleinen scharfen Schere mit abgerundeten Spitzen (ich weiß ja nicht, wie brav Amy bei sowas still hält) genau den Augenwinkel ausputzen, nur so ein paar Haarfitzel wegmachen, dann schneidest Du noch keine auffälligen Löcher ins Plüschgesicht, aber es könnte schon helfen.
Bild

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

zu spät....
diese Mini Schermaschine hab ich unterschätzt. Joa... Nun hat Amy die Augen ausgeschoren...
Sieht richtig seltsam aus :cry: :oops:
Hoff das Fell wächst hier nur schnell!!!!

Und sie ist immer noch verfärbt. Sieht aus alsob sie ein blaues (lila) Auge hat nun iwie... :shock: :( Doof...

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Sieht aber nicht schlimm aus, kommt Dir jetzt nur so fremd vor. Und klaaar, wächst das schnell wieder nach. :streichel:

Aber guck mal, jetzt sind die Augenwinkel mal aufgeräumt und vielleicht kann man so besser beobachten, warum eigentlich die Augen tränen.
Vielleicht wirklich nur vom Sandbuddeln, dann reinigt sich das Auge ja mit der Flüssigkeit und spült den Schmutz ordentlich raus, ist ja auch wichtig. Jetzt wo alles kurz ist, kann man aber wirklich mit diesem milden Reiniger von Beaphar anfangen oder mit Sprudelwasser. Dann kann vom Haargrund her die Wolle sauber nachwachsen.
Aber vermutlich muss sich das einfach alles bei Amy wie bei manchen anderen jungen Püs erst einspielen, bis sie ausgewachsen ist, die Tränenproduktion und der Tränenablauf. So wie bei Fanny von Birgit.
Weißte, wir haben hier bei den Hundewaldwanderungen ab und zu zwei winzige Chihuahuas mit bei, die sind längst ausgewachsen, da wird sich nix mehr ändern und bei denen ist das richtig schlimm mit den verfärbten Tränenspuren, guck mal, fast schon schwarz rings um die Augen, sehen sie aus wie Pandabären. Und das ist einfach mal so gezüchtet, dass diese riesigen Kulleraugen ständig überlaufen müssen, DAS ist wirklich unschön (und sicher auch nicht gesund).
Bild
Also sorge Dich nicht zu doll. :)
Bild

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Oh das sieht ja seltsam aus. Fast so alsob das Fell da wirklich so sein soll.
Ich lass es bei Amy nachwachsen. So sieht sie echt kahl aus. Aber nun viel reinigen.
Und die Zeit walten lassen 8)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“