Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Tamara »

Ich hab auch die Moser 1245 für meinen schwarzen Großen und ich hab offensichtlich ein Montagsmodell erwischt. Sie wird sehr schnell heiß und wenn Pü nicht 1a gebadet und gebürstet ist, komm ich so gut wie gar nicht durch mit dem Scherkopf. Die Metallaufsteckkämme hab ich auch, aber klapp noch weniger.

Für einen Großpudel mit sehr viel und sehr dicher Wolle würde ich sie nicht weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Josy

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Josy »

Hallo zusammen
Angefangen bin ich mit der Moser 1230, eine alte Maschine. Ich glaube, man kann nur einen Scherkopf benutzen.
Dann habe ich mir die Asculap von meiner Tierärztin ausgeliehen, mit Kabel. Tolle Maschine, selbst den Filz nimmt sie mit.
Mittlerweile habe ich mich hier durchgelesen und fand den Tipp, sich eine kabellose Heiniger Saphier zu kaufen, als sehr hilfreich.
Die Kabel an den Maschinen haben mir den letzen Nerv geraubt.
Mit der Maschine macht es wirklich Spaß. Es sind zwei Akkus dabei, die sich schnell aufladen, zusätzlich war ein 0,8 mm Scherkopf dabei und ich habe mir einen 6mm Scherkopf bestellt, für den Körper.
Die Scherköpfe sein problemlos auszuwechseln, was für mich schon mal ein großes Plus hat.
Welcher Tipp mir hier auch noch geholfen hat, ich habe mir die DVD von Pfotenfilme "Pudel" gekauft. Sehr hilfreiche Anleitung zur Schur.
Hätte ich mir den Film vor der letzen Schur gekauft, hätte ich meinem Hund viel Häßlichkeit erspart. Ein Hinterbein sieht wie eine Habichtskralle aus. Naja, wächst ja wieder.
Auf jeden Fall bin ich von der Heiniger Saphier sehr begeistert. :D

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Neon »

ich habe mir eine moser 1245 gekauft. erst dachte ich, dass ich mit dem 3mm-metallscherkopf und entsprechenden aufsteckkämmen klar komme - kam ich dann aber nicht. jetzt habe ich drei metallscherköpfe: 3mm, 13mm und 19mm.

die maschine wird trotz langem gebrauch nicht wirklich heiss. sie ist auch nicht wahnsinnig laut - das finde ich ein ziemlich wichtiges kriterium bei der wahl einer schermaschine. vibrieren tut die maschine praktisch nicht. sie hat ein ordentliches gewicht, was aber beim scheren tiptop genutzt werden kann (schermaschine aufs fell auflegen und mit dem eigengewicht der maschine übers fell rattern - wird tiptop so. da muss man also nix drücken oder anpressen...). das kabel stört nicht...mir fällt es nicht einmal auf, das da noch ein kabel dran hängt. jo, und das ding funzt und ist für mein pü eine gute investition.

die aufsteckkämme fand ich zuerst toll - bis ich das endresultat sah. mein joggeli sah etwas verstrubbelt aus (offenbar hat es nicht alle haare so schön in den aufsteckkamm gezogen, wie es eben hätte passieren sollen). von der marke "andis" habe ich mir dann eben noch zwei metallaufsätze besorgt. mein joggeli ist ja ein hippi und trägt längeres haar (meistens jedenfalls) und so habe ich schon ein momentchen gesucht, bis ich den 19mm scherkopf gefunden habe.

für die ganze schererei (moser 1245, zwei andis-metallscherköpfe, reinigungs-desinfizierungs-kühlungsmittel-öl und handschere) habe ich fürs erste schon ordentlich geld liegen gelassen. jetzt aber ist die kohle investiert und ich muss mir die nächsten jahre - hoffentlich - keine gedanken mehr zu diesem thema machen. und wenn ich lese, wie lange manche hier ihre schermaschine schon haben, finde ich die kohle gut investiert.

ps: nachteil der moser 1245? ich finde es ein bitzeli doof, mit einer schwarzen schermaschine über einen schwarzen pudel zu rattern. ich bin nicht blind, aber fürs auge wärs schon um einiges angenehmer, wenn die maschine sich vom fell abheben würde. naja, aber das ist ein kliiiitze-kleines detail...

Elvira B.

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Elvira B. »

Ich komme mit den Aufsteckkämmchen sehr gut zerecht, aber Geli hat nie sehr langes Fell :wink:

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Bonny »

Ich hab seid über 20 Jahren die Oster A5 und bin sehr zufrieden damit. Früher hab ich den ganzen Hund mit der Maschine geschoren, ging ganz gut. Heute mach ich aber das meiste mit der Schere. Ich Kürz den Rücken mit der Maschine vor und rasier Schnute und Pfoten aus und das Hinterteil, der Rest geht mit Schere. Aber meine Oster hat mich noch nie im Stich gelassen.

Gruß Uta und die Viererbande
Bild

Bild Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von pauline »

Die Oster A5 mit 2 Geschwindigkeitsstufen oder mit einer?
LG Petra

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von pauline »

Weiß keiner was zu den Geschwindigkeiten?

Ich hätte ein Angebot für eine Oster A5, aber nur mit einer Geschwindigkeitsstufe. Reicht das? Wofür braucht man 2 Geschwindigkeiten?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28204
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von Iska »

ich habe auch noch die alte Oster mit nur einer Geschwindigkeit..... mit der bin ich sehr zufrieden gewesen... :klatsch: sie ist allerdings bisher noch nicht am Pudel, sondern immer am Schnauzer zum Einsatz gekommen.......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Entscheidungshilfe zur Schermaschine

Beitrag von falla »

maschinen mit zwei geschwindigkeiten, können langsamer laufen. die höchste stufe einer 2-geschwindigkeitsmaschine ist genauso schnell, wie die eine 1-stufige.

die langsame geschwindigkeit habe ich noch nie benutzt :D
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“