Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9960
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Bupja »

Mein Pjakkur wollte isch nie das Gesicht scheren lassen. Es war ein unding. Man glaunt kaum wie sehr 6kg sich winden können. Alleine hatte ich da gar keine Chance...

Bei uns hat Klickern super geholfen. Im Prinzip ist es ja das, was oben bereits beschrieben wurde. Wenn er kurz aufhört, wird er belohnt. Aber ich finde, beim Klickern kann man noch genauer sein. Ich hab mir immer meinen Freund nebendran gestellt, da er noch besser sah als ich (denn ich war ja schon damit beschäftigt zu schauen, dass ich dem Pü mit der Maschine nirgends reinhacke), wann Pjakkur sich kurz entspannte und dann konnte er genau diesen Moment belohnen.

Nach ca. zwei Monaten war das Thema durch und jetzt lässt er sich das Gesicht scheren, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Lialetta »

Wie genau wehrt sich dein Pü denn und wie genau reagierst Du darauf? :?:

Also, ich würde Johnny auch erstmal eine praktische Kurzhaarfrisur verpassen und ihn vor dem Bürsten etwas auspowern. Ich merke das bei meinem Pü ganz deutlich, dass es nach ausreichend Spass und Spiel viel entspannter läuft als wenn Madame nicht ausgelastet ist. Und aus der Erfahrung im Pferdebereich kann ich noch sagen, dass zu vorsichtig und zaghaft sein auch nach hinten losgehen kann. Damit meine ich jetzt absolut nicht, dass man grob sein soll, sondern dass angepasst kräftige und gleichmäßige Bürstbewegungen, die sich von Gezicke in keinster Weise beeindrucken lassen oft besser funktionieren als ständiges und unmittelbares Reagieren auf das Tier. Einfach mal Bürstmaschine spielen. :frech:

Zwischendurch - in einer guten Phase - könntest Du eine kleine Kraul-Pause einlegen und dann unbeirrt weitermachen. Anfangs kurze Einheiten, wie andere schon sagten. Noch ist es ja warm genug für einen Kurzhaarschnitt. Das würde ich nutzen. :wink:

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2384
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Pudeljule »

Ich weiß ja nicht,was du für eine Bürste benutzt,vielleicht liegt es daran?
Wenn er hautempfindlich ist empfindet er es evtl. als Schmerz,vielleicht ist sie zu hart.
Nimm einfach mal eine sogenannte Scheuerbürste ( ist zwar nicht geeignet für das Pü )
aber da siehst du dann auch,ob es generell um das bürsten geht oder eher um das stehen.
Du kannst ihn ja auch im liegen bürsten,da kann man prima die Beine machen.Ich bürste
Ivi in jeder Lage,obwohl sie auch nicht vor Begeisterung hüpft :(
Für das anziehen eines jungen gesunden Großpudels bin ich auch nicht zu begeistern,
wenn der Hund krank und alt ist hab ich aber absolut nichts dagegen.
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5658
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Happy »

So lang ist die Wolle von Johnny doch gar nicht. :n010:
Hast du niemanden der dir evtl. zeigen kann wie man richtig bürstet und sich sanft aber energisch durchsetzt? Ich kann das aus der Ferne ja nicht beurteilen,aber ich habe hier auch schon einen (fremden) Pudel gebürstet der sich vom Besitzer nicht bürsten lässt.Hier war es eigentlich kein Problem.Er fand es nicht toll,aber er hat es überstanden und lebt noch.Und das natürlich ohne Gewalt! Aber auch ohne Leckerchen,denn die nimmt er eh nicht.
Bürste ihn z.B. wenn er müde ist,vorm Füttern.Das Futter hinterher ist dann die Belohnung.Ehrlich gesagt bin ich wohl nicht der Typ für viel Tamtam um Dinge machen,die sein müssen,fahre damit aber erstaunlich gut.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2423
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab nun schon die zweite Drahtbürste. Nach der Doggyman nun eine Softrupfbürste. Beide aber scheinbar nicht ideal.
Fell ist nicht ewig lang, aber Krone und Rute sind schon recht ordentlich und wie gesagt er neigt zu Filz.
Richtiges Bürsten hab ich auf der letzten Ausstellung gezeigt bekommen. Durchsetzten nicht, aber eigentlich bin ich da nicht nachlässig.
Ich warte noch auf mein Rad, dass es aus der Werkstatt wieder kommt. Dann werd ich mal müde machen delux probieren. Dann pumpt er zwar wie nen sterbender Schwan, aber hat vielleicht auch keine Kraft zum zu sehr zappeln.
Leckerchen nimmt er nicht so gerne, aber ich teste das mal mit Hackfleisch oder gebratenem Huhn. Wobei ich glaube dann zappelt er nur doppelt. :wink:

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Lialetta »

Mir ist grade noch eingefallen, dass mir meine Hundefrisörin anfangs ganz tolle Griffe und Tricks zeigte, die ich nicht mehr missen möchte. Da hat Pü eigentlich kaum Chancen, rumzuhampeln. Vor allem auch beim Nachschneiden im Gesicht zwischen den Terminen sind die Griffe super, wenn ich mit der Schere um die Augen rum fuhrwerke und Pü absolut stillhalten muss. Wenn Du Deinen Hund fremdscheren lässt, kannst Du da ja mal fragen und Dir das eine oder andere zeigen lassen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“